Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hörbücher aus mehreren MP3s/M4As: Direkt zur letzten gehörten Stelle?
#1

Folgende Situation sei gegeben (plastisches Beispiel):

  1. ein Hörbuch besteht aus 73 MP3s oder M4As
  2. Infos > Optionen > Medienart: Hörbuch > Position merken: Ja > OK
    Das Hörbuch erscheint wie erwartet in iTunes in der Rubrik Bücher.
    Im iPhone (iOS 5.1.1) ebenfalls.
  3. das Hörbuch wird gestartet und bei Track 33 Position 3:20 angehalten
  4. Ein Musikstück wird abgespielt

Nun möchte man direkt an der Stelle im Hörbuch, wo man aufgehört hat, an Track 33 Position 3:20, wieder weiterhören.

Doch einen Button "Fortsetzen" gibt es nicht.

Die Stelle, wo man im Hörbuch aufgehört hat, ist bei dem Hörbuch aus MP3s unwiderbringlich verloren.
Edit: Wie in Posting #41/42 geschrieben wird, ist dies offenbar bei diesen Nutzern nicht der Fall. Ich kann das jedoch zuverlässig reproduzieren.

Beim Hörbuch aus MP4s muss man mühsam vom Beginn der Trackliste scrollen und darauf achten, wann ein grauer Hinweis "noch x Min" rechts neben einem Track steht (hier bei Track 33). Hat man diesen gefunden, kann man wie erwünscht weiterhören.

Übersehe ich etwas?

Wie ist das bei Hörbüchern in Form von M4Bs (ich besitze keines)?
Gibt es da die direkte Möglichkeit zum Fortsetzen oder muss man ebenso manuell zum zuletzt gehörten Kapitel scrollen?

Verwendet ihr für Hörbücher aus mehreren MP3s die Software Audible (oder Alternativen) oder verschmelzt ihr die MP3s mit Spezialsoftware zu einem M4B?
Ist es richtig, dass dieses Verschmelzen verlustbehaftet ist?

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

bei mir steht oben rechts Sie hören. wenn ich da klicke komme ich automatisch zum letzten Track der pausiert wurde.

funktioniert aber nur wenn nicht zwischendurch was anderes gehört wurde.
wenn also in den 5 tagen wo bei track 33 gestoppt wurde, zwischendurch musik gehört wurde, ist nix mehr mit sie hören gerade. da landet man dann bei dem letzten aktuellen musik track.

Lesezeichenfunktion gibt´s leider nicht aber wäre mal ein verbesserungsvorschlag den ich mir auch schon über 4 Jahre wünsche.

Einfach Play drücken funktioniert bei mir aber auch einwandfrei. Dann geht´s direkt da weiter wo ich aufgehört habe.
Ich benutze das mit Sie hören nur wenn ich zwischendurch nochmal in einer anderen Playliste was gesucht habe.
Zitieren
#3

Habe auf dem MacBook den "AudioBookBinder"
Damit werden beliebige mp3 Dateien zu einer m4b Datei zusammen gefügt.
Dieser Vorgang ist absolut verlustfrei und das Lesezeichen ist vorhanden.
Zitieren
#4

hm muss ich mir mal anschauen. Lesezeichen wäre war feines ;-)
Zitieren
#5

(19.11.2012, 15:41)camino113 schrieb:  Habe auf dem MacBook den "AudioBookBinder"
Damit werden beliebige mp3 Dateien zu einer m4b Datei zusammen gefügt.
Dieser Vorgang ist absolut verlustfrei und das Lesezeichen ist vorhanden.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. mp3 nach m4b ist verlustbehaftet, das sind nicht nur zwei unterschiedliche Container, sondern auch unterschiedliche Codes, somit muss recoded werden und somit ensteht ein Verlust. Aber da es sich um Sprache handelt, wird man das nicht raushören, wenn das Ausgangsmaterial eine entsprechende Bitrate hat (>128kbit). Dazu dauert das Verschmelzen auch relativ lange.

Eine App wie Instans Bookmark Player könnte Abhilfe schaffen.

Ich persönlich mache es immer so, dass ich einfach eine Playliste anlege und dort immer soviele Tracks reinpacke, die ich hören möchte. Dadurch kann man immer die Kapitel zu Ende hören und man hängt nicht "in der Luft" wenn man weiterhört. So verliert man auch nie die Stelle, an der man war.
Zitieren
#6

(19.11.2012, 15:31)pratchett schrieb:  bei mir steht oben rechts Sie hören. wenn ich da klicke komme ich automatisch zum letzten Track der pausiert wurde.

funktioniert aber nur wenn nicht zwischendurch was anderes gehört wurde.

Sorry, ich hätte hinzufügen sollen, dass "nach 5 Tagen" natürlich meint "in der Zwischenzeit zig andere Sachen gemacht, auch Musik gehört".
Habe ich im Ausgangsposting nachgeholt.

Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich die Hoffnung, das ich mal wieder Zwinkern zu blöd zum Finden einiger offensichtlicher Funktionen bin.

Mist. Apple liefert also für Hörbücher tatsächlich eine so miserable Software aus und ändert seit Jahren nix dran.

Letztlich nützt mir die Umwandlung in M4B auch nix. Denn auch damit ist ja die Position des Aufhörens futsch, sobald man Musik hört. Falls ich es richtig verstehe.

Manchmal kapiere ich echt nicht, was da in Entscheidungsträgern vorgeht.
Noch dazu wo es ja nicht um die Neuerfindung des Rades geht.

Bei ebook-Readern ist es Standard, dass sich die Software automatisch die letzte Stelle merkt und dort wieder öffnet.
Unabhängig davon, ob man zwischendurch was anderes gelesen hat.
Denn kein Nutzer will ja freiwillig manuell ein Lesezeichen setzen müssen, wenn er das Lesen unterbricht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Die Funktion wird unterstützt. Du müsstest halt auf Track 33 drücken und dort macht er dann auch richtig weiter. Aber oft weiß man ja nicht, wo man aufhört, dann drückt man z.B 34 und schon ist das Lesezeichen weg. Musik kann man trotzdem hören und sollte nicht das Hörbuch beeinträchtige. Das Problem ist nur, dass der Player anscheinend nicht ganz sauber funktioniert und ab und zu einfach mal so vergisst wo er war. Damals habe ich m4b benutzt und damit war das Problem beseitig, wahrscheinlich weil der Player mit den m4bs besser umgehen kann. Ist ja eigentlich das Format, welches Apple vorsieht.

Oder halt eine Hörbuch App nehmen, mit denen geht das auch sehr gut.
Zitieren
#8

Bei mir genügt das Anklicken des Hörbuchs, um zu der Stelle zu kommen, an welcher ich das anhören unterbrochen habe. Egal, was ich mit dem iPod zwischenzeitlich angestellt habe. Selbst nach der Wiederherstellung bleibt der Fortsetzungspunkt erhalten. Ist es denn als Hörbuch im Hörbuch-Button des Musikplayers hinterlegt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

ich hab das gleiche Problem.
Besteht das Hörbuch aus mehrere mp3 Dateien, dann gibts das Problem
Besteht das Hörbuch aus einer m4a Datei, dann merkt sich der iPod die Stelle
Zitieren
#10

(19.11.2012, 16:56)Falko schrieb:  Ist es denn als Hörbuch im Hörbuch-Button des Musikplayers hinterlegt?
Yep.

Verstehe ich Dich richtig, da Du "als Hörbuch" schreibst:
Du sprichst von einem Hörbuch als eine einzige Datei?
Und im M4B-Format?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

man kann auch Hörbücher im Hörbuch Button haben, die nicht aus einer Datei bestehen, sondern aus mehreren mp3 Dateien
Zitieren
#12

Wenn ich Falko und deluxestyle richtig verstehe, dann ist tatsächlich das verlustbehaftete Verschmelzen aller MP3s zu einem M4B ein Workaround für die oben genannte Aufgabe.

Kann jemand ein schmerzfreies Werkzeug für Windows 7 (64bit) für das Verschmelzen empfehlen?
Ausprobiert habe ich bereits
http://www.freeipodsoftware.com/moreinformation.php

Leider werden keine ID-Tags (Cover, Autor, Jahr, etc.) übertragen. Damit ist es unbrauchbar.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

yep, daran wäre ich auch interessiert
Zitieren
#14

http://www.freeipodsoftware.com/index.php

http://lodensoftware.com/chapter-and-verse/

Ich würde Chapter and Verse nehmen, hatte mit dem anderen teilweise Probleme.
Zitieren
#15

Ich habe früher mal "Chapter and Verse" benutzt. Das könnt ihr euch ja mal anschauen, ist Freeware.
Seit ich ein MacBook habe benutze ich aber den Audiobook Builder.
@Gado war etwas schneller
Zitieren
#16

Ein mit freeipodsoftware erzeugtes M4B (Kodierungsdauer bei einem Hörbuch von 7h: 40 Minuten) wird in iTunes sowohl in der Mediathek als auch bei Geräte in der Rubrik Hörbuch angezeigt.
Unter "Infos" steht erwartungsgemäß "Medienart: Hörbuch".

In Musik.app des iPhone wird das Buch nicht angezeigt.
Weder im Button "Hörbuch" noch unter "Alben".

*argh*

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Bericht vom Konvertieren mit Chapter-and-verse:

Vor dem Verschmelzen müssen offenbar alle MP3s in M4As gewandelt werden.
Die Anwendung verwendet dazu iTunes. iTunes ist während der Konvertierung nicht verwendbar.
Der Default ergibt aus den Rohdaten 73 Stück MP3s mit insgesamt 330 MB ein Audiobook M4A mit 55 MB.
Also eine extreme Komprimierung.

Die ID3-Tags aus den originalen MP3s werden übernommen.

Merkwürdig empfinde ich es, dass M4B ein Feld für Tracks enthält.
Da ein M4B nur aus einem Track besteht, hätte ich erwartet, dass diese "Ebene" Tracks wegfällt.

Das Buch wird diesmal im Button "Hörbuch" angezeigt.

Und, nun das Wichtigste, Tättäää!

Das Hörbuch merkt sich die Position! Auch wenn zwischendurch Musik gehört wird.

Herzlichen Dank an an alle hier im Thread.

So gibt es zwar leider keine Lösung der engen Ausgangsfrage, aber immerhin einen Workaround. Schön ist dieses zeitaufwändige Neukodieren wirklich nicht.

Falls also jemand eine spezifische App kennt, die das Ausgangsproblem löst: ich freue mich über Hinweise.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Naja, wie schon gesagt, Instant Bookmark Player. Dann spart man sich das Konvertieren.

Eine m4b kann auch Tracks enthalten, genauer genommen sind das Sprungmarken.
Zitieren
#19

@gado
Der Autor von Instant Bookmark Player hat keine Website, sondern nur eine Facebook-Seite. Daher gelange ich nicht an weitere Infos.
Falls einer der Leser dieses Threads die App verwendet Lust hat kurz zu skizzieren, was sie genau macht: gerne.
Die Beschreibung im Shop gibt fast nix her.
Muss zwingend jedes Hörbuch als Medienart: Hörbuch getaggt sein?
Integriert es sich in die Musik-App?
Setzt es beim Beenden automatisch ein "Lesezeichen" oder muss man das manuell tunß
...

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

http://www.gamopolis.com/en/AppAudiobooker.php

Habe ich zuletzt eine Zeit lang genutzt. Vielleicht sind das mehr Infos, die dir dann reichen. Was heißt Lesezeichen beim Beenden? Er merkt sich halt die Position, wenn er aufhören soll. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste