Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe, kann verkauften Mac mini immer noch orten!
#1
Exclamation 

Hi,

ich wollte gerade bei iCloud.com die Geräteliste aufräumen, da ich vor ein paar Tagen zwei Apple Geräte verkauft habe.

Da ist mir aufgefallen, dass mein verkaufter Mac mini geortet werden konnte, mit dem Namen vom Käufer... Wie kann das sein?
Ich habe den Mac formatiert und mit der Onlinewiederherstellung ohne Eingabe von irgendwelchen Daten auf OSX Lion wiederhergestellt.

Was soll ich dem Käufer sagen, was er machen soll?
Zitieren
#2

Kann sich niemand erklären, wie das zu standen kommt?
Zitieren
#3

Hast du schon die Registrierung unter deiner ID unter: https://supportprofile.apple.com/
aufgehoben?
Zitieren
#4

Ich kann meinem verkauften Mac auch noch "orten", zwar nicht dessen Standort aber den aktuellen Namen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Die Registrierung habe ich aufgehoben.
Ich kann den Mac noch komplett orten, sehe die genaue Straße. Könnte auch den Mac fernlöschen, Nachricht anzeigen, etc.

Sollte ich das Passwort meiner AppleID ändern, oder hat das damit garnichts zu tun?
Zitieren
#6

Hast Du den Mini vor dem Verkauf im iTunes-Account abgemeldet?

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#7

Direkt in iTunes? Nee, hab ich nicht, dachte das formatieren reicht.
Ich habe bereits mehrere iPhones und ein MacBook Air verkauft und hatte so was noch nie...
Ich hab beim MacBook und dem MacMini alles gleich gemacht.

Meint ihr, es reicht wenn ich den Mac einfach aus "Mein iPhone suchen" raus lösche?
Zitieren
#8

Ich hole das Thema auch noch mal hoch. Ich habe ebenfalls meinen iMac 2011 verkauft und auch formatiert und Lion erneut aufgespielt ohne jegliche Daten von mir einzugeben. Im Supportprofil taucht er auch nicht mehr auf und trotzdem kann ich ihn mit Standort orten. Wenn der iMac nicht verbunden ist, kann ich ihn unter "mein iPhone suchen" auf iCloud.com aus der Liste löschen, aber sobald er wieder im Netz ist, taucht er in der Liste wieder auf. Hat inzwischen jemand mal eine Lösung dafür gefunden ?

Danke und Gruß!
Zitieren
#9

08002000136

Wie gesagt, wenn er noch im Account hinterlegt ist (also nicht in iTunes abgemeldet wurde), wird es wohl daran liegen.

Aber mehr weiss sicher Apple.
Zitieren
#10

Habe gerade mit Apple gesprochen... Von iTunes abmelden, Registrierung aufheben, Festplatte löschen und dann Mac OS X neu aufspielen reicht alleine nicht aus. Man muß vorher die iCloud auf dem Gerät deaktivieren und dann erst in iTunes abmelden und HDD löschen. Der 1st Level Support kann das Gerät auch nicht aus dem Profil löschen, sondern das muß ein Techniker machen. Ich werde morgen einen Rückruf bekommen und dann sehen wir weiter :-)
Zitieren
#11

Das sollte in die Anleitungen aufgenommen werden, da bestimmt niemand weiß in welcher Reihenfolge diese Schritte durchzuführen sind. Das war mir so auch nicht bekannt.
Zitieren
#12

@aciiid: danke für die Infos.... Darüber denkt man nicht nach....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Wär mal ne Info, die sich als Sticky sicher gut macht ....
Zitieren
#14

Die Lösung ist echt alles andere als elegant. Vor allem, da man anschließend scheinbar einfach gar nichts selber daran ändern kann.
Zitieren
#15

Man müsste als Routine vom System gefragt werden, ob man das iCloud Account für diesen Computer löschen möchte....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

Was ist daran nicht elegant, Nine:

Zitat:Man muß vorher die iCloud auf dem Gerät deaktivieren und dann erst in iTunes abmelden und HDD löschen.

Wenn man das vorher weiß, ist es doch super einfach.

Ist ja irgendwo auch logisch. Wenn das Teil in der iCloud steht, wird es auch durch formatieren nicht entfernt.

Seht es doch einfach als super Möglichkeit gklaute Geräte wenigstens noch halbwegs orten zu können oder eine minimale Chance zu haben, selbst wenn der Dieb das Ding formatiert hat.
Zitieren
#17

Nicht elegant ist nach meinem Empfinden, dass ich trotz einer kompletten Formatierung noch den Mac Orten kann und das Vorgehen zur Verhinderung scheinbar nicht sonderlich bekannt ist.
Wie du schon sagst, wenn man es vorher weiß, ist das natürlich gut. Aber scheinbar ist es ja nicht wirklich bekannt.

Dein Argument bezüglich eines gestohlenen Macs ist natürlich richtig und dafür ist die Lösung auch praktisch.
Weniger elegant ist jedoch wieder, dass ich meine Geräte nachträglich nicht selber löschen kann.
Zitieren
#18

Ich fände es besser, wenn man es gar NICHT ohne weiteres aus der Cloud löschen könnte z.B ohne die Sicherheitsfragen.
Somit hätte ein Dieb keine Chance, trotz Formattierung, das Gerät verschwinden zu lassen.

Würde man Apple nun das Gerät als gestohlen melden, gäbe es eine klare Beweislast....
Wäre für mich ein ziemlich unschlagbares Sicherheitsfeature...

Sollte man es bei einem regulären Verkauf vergessen haben, wäre das nachträglich nur eben auch mit den Sicherheitsfragen zu lösen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Dass man dies nur in Verbindung mit der Apple-ID und dem Passwort (oder ergänzend noch die Sicherheitsfragen) nachträglich löschen können sollte, habe ich mal vorausgesetzt.
Aber es sollte einem die Möglichkeit gegeben werden.
Zitieren
#20

Aber je länger ich über dieses Vorgehen von Apple nachdenke, umso mehr halte ich es für sinnvoll!

Nur PUBLIK müsste es von Apple gemacht werden...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste