Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tastaturbeleuchtung defekt ????
#1

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Mein Macbook Pro ( mid. 2009 ) spinnt. Habe heute aufgerüstet von 4 auf 8 GB RAM. Nach dem Einschalten ist mir dann aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert.

Ich habe schon LabTik installiert und keinerlei Fehlermeldung bekommen ( kann hier den Schieberiegel auch hoch und runter schieben ). In den Systemeinstellungen habe ich auch schon alles probiert. Mit Autofunktion im Dunklen und auch ohne.

Ich kann nicht genau sagen ob das Problem mit dem Upgrade zusammenhängt. Es kann auch sein, dass das Problem schon seit ein paar Tagen besteht, ich es aber erst jetzt festgestellt habe.

Die Tasten auf der Tastatur sind aktiv, dh. ich kann mit plus und minus steuern.

Hat schon jemand das Problem gehabt? Gibt es weitere Lösungsansätze? Was kostet eine Reparatur so ungefähr?

Grüße Andi
Zitieren
#2

So,

habe jetzt SMC zurückgesetzt und siehe da, plötzlich ist in der Systemeinstellung keinerlei Punkt mehr vorhanden für eine Tastaturbeleuchtungssteuerung. ;-(

Was nun????


Grüße Andi
Zitieren
#3

Versuch mal das letzte Combo-Update zu installieren. Das gibt es auf der Apple-Seite zu laden.
Welches OS hast Du denn?
PRam-Reset gemacht? (sofort nach dem Starknopf drücken Alt+Apfel+R+P Tasten drücken und so lange gedrückt halten bis der Startton das vierte mal ertönt)
Wenn das nicht hilft, System neu installieren.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#4

Hi,

ich habe Mac OSX 10.7.5 ( müßte Snowleopard sein ). Wo finde ich bei Apple das dazugehörige Combo Update?

Grüße Andi
Zitieren
#5

http://support.apple.com/kb/DL1582
File Size: 1.91 GB

bitteschön

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#6

Oh Danke !!!!

Werde das Combo jetzt mal istallieren und wenn das nichts hilft, mache ich PRAM reset.

Grüße Andi
Zitieren
#7

Ich würde es anders rum machen.. Geht doch fix der P-Ram Reset.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#8

Ja ok mach ich anders rum.

Danke
Zitieren
#9

So PRAM Reset gemacht, kein Erfolg !
Combo Update gemacht - Kein Erfolg !


Sch.....

Was kann ich jetzt noch machen ????

In der Systemsteuerung keine Aktionsfelder zur Beleuchtung und die Tasten F5 und F6 sind ohne Funktion.

Grüße Andi
Zitieren
#10

Hi,

könnte es theoretisch mit dem verbauten neuen 8 GB RAM zu tun haben? Soll ich noch mal rückbauen ???


Grüße Andi
Zitieren
#11

du kannst es probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#12

Hi,

ich probiere es morgen noch mal umzubauen. Berichte dann!

Weiß hier jemand was eine Reparatur ungefähr kostet ?

Grüße Andi
Zitieren
#13

da man nicht weiß woran es liegt ... gute frage ...

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#14

Systemeinstellungen > Tastatur > "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" (Häkchen weg!)
Zitieren
#15

@ Ultracid :

Du glaubst doch nicht, dass ich hier poste und das nicht zuerst probiere ! Mal richtig lesen vorm Schreiben - der Punkt über die Einstellungen der Tastaturbeleuchtung in der Systemeinstellung ist nicht vorhanden bzw. verschwunden nach dem SMC Reset.

Gruß Andi
Zitieren
#16

Wenn du mir so kommen würdest, würde ich auf Support verzichten.
Zitieren
#17

Hi,

aber das ist genau das Problem von vielen Foren bzw. deren Leuten - die Beiträge werden nicht gelesen. Nur schnell die Überschrift und dann was halbwegs gutes / schlechtes geschrieben. Die die sich den Verlauf durchlesen schreiben dann auch wirklich was hilfreiches. Ich hatte doch geschrien das der Menüpunkt verschwunden war - da hilft es ungemein, dass ich dort einen Haken setzten soll - oder ????

Das sollte nicht bös gemeint sein, sonder ein hilfreicher Tip für das weitere Fortleben.

Gruß Andi
Zitieren
#18

Der Wille zählt... klar ich geb dir Recht, es werden von vielen nur die Überschrift gelesen, aber jeder will dir helfen und da kommt es nicht gut, wenn man einen ein wenig "anschnauzt". Ist nicht böse gemeint Smiley

Und jetzt wieder zum Thema.
Zitieren
#19

War´s von mir doch auch nicht !

Also alles wieder GUT ...


Grüße Andi
Zitieren
#20

Und? Gibt's was neues? RAM getauscht?

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von xin-c
05.08.2015, 21:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste