Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Numbers - Formel Anfrage
#1

Hallo!
Ich benötige eine Formel für Numbers:

Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Spalte E: "Preis in €"
E9 -> 150
E10 -> 63,53

Spalte F: "Intervall" (Dropdownmenü: monatlich, halbjährig, jährlich, alle 2 Jahre, ...)
F9 -> Monatlich
F10 -> Jährlich

Spalte G -> "monatlicher Durchschnitt

hier fehlt nun die Formel.

Und zwar möchte ich, das so haben.
Ich gebe in E die Preise von etwas ein.
Ich wähle in F den Intervall aus (Dropdownmenü)
In G wird mir automatisch ausgerechnet, was mich das Ganze im Monat kostet

zB

150*Monatlich = 150 --> Denn monatlich entspricht dem Wert 1
63,53*Jährlich = 5,30 ---> Denn jährlich entspricht dem Wert 1/12 -> 63,53: 12 = aufgerundet 5,30

Die Formel soll dabei noch berücksichtigen, dass ich das Dropdownmenü nutze und verschiedene Auswahlmöglichkeiten hier habe (monatlich, halbjährig, jährlich, alle 2 Jahre, ...)
Spalte G muss sich also der Eingabe des Preises (E) und der Auswahl (F) anpassen.

Ich denke, dass ich hierzu einen SVERWEIS benötige. Komm damit aber nicht (mehr) zurecht (leider).
Zitieren
#2

Ich hatte dir hier mal bereits geantwortet, warum eröffnest du einen neuen Thread?
https://iszene.com/thread-150568.html

EDIT: Bin ja mal nicht so...ist zwar Excel aber sollte in Numbers auch so funktionieren (siehe Screenshot). Spalte F Sind Dropdownfelder, die aus Spalte I "gefüttert werden. Die Spalte I und J kannst du auch woanders hinlegen, zB. auf ein anderes Tabellenblatt. Dann musst du aber die Formel anpassen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3

Hi!
Hab den alten Thread vergessen. Danke für den Link! Werde gleich probieren, ob ich das hinbekomme! Danke für die Antwort und Sorry für den Doppel Post
Zitieren
#4

Hab das jetzt genauso übernommen wie du es gemacht hast. Hat natürlich geklappt! Danke!
Hab jetzt aber 2 weitere Fragen.
1. Wie gebe ich an, dass die Kommawerte auf 2 Stellen nach dem Komma aufgerundet werden.
2. Ich habe nicht nur paar regelmäßige Ausgaben zu verzeichnen, sondern auch paar Euro Schulden.
Wenn ich die nicht regelmäßig abbezahle, dann kann ich sie nach dem jetzigen Schema nicht aufnehmen.
Hast du ne Idee, wie ich die dennoch bemerkbar machen kann?

Vielleicht ne Formel für "alle Preise mit Intervall "einmalig" addieren und am Ende so aufschreiben

1234€ durchschnittliche Kosten im Monat plus 1234€ Schulden.

Für Anregungen bin ich dankbar :-)
Zitieren
#5

1.) Zum einen kann man Zellen Formatieren (in Excel über Kontextmenü). Dort kann man angeben, dass es sich beim Zellinhalt um "Währung" handelt. Dort kann man dann auch die Stellen nach dem Komma einstellen und es wird automatisch (kaufmännisch - d.h. auch abgerundet) gerundet. Manuell immer aufrunden über eine Formel wäre: =AUFRUNDEN([Zelle];[Anzahl Stellen]). Beispiel für meinen Screenshot in Zelle G5: =AUFRUNDEN(E5/(SVERWEIS(F5;$J$4:$K$8;2Zwinkern);2), ergibt bei 63,53 EUR Jährlich = 5,30 monatlich.
2.) Verstehe nicht ganz was du meinst. Sind die Schulden nicht monatlich?
Zitat:Vielleicht ne Formel für "alle Preise mit Intervall "einmalig" addieren und am Ende so aufschreiben
1234€ durchschnittliche Kosten im Monat plus 1234€ Schulden.
Was willst du mit der Formel erreichen? Sollen alle kosten im Monat addiert werden + Schulden? Aber wie belaufen sich die Schulden, wenn nicht monatlich?

Ich mache es etwas anders. Ich habe mir ebenfalls eine Exceltabelle erstellt.
Hier weise ich aber jeden Monat extra aus (d.h. für jeden Monat Jan-Dez eine Spalte)
Oben stehen meine Einnahmen (Gehalt aus selbständiger Arbeit + nicht selbständiger Arbeit), dadrunter werden die Einnahmen addiert (monatlich).
Dann kommen meine Ausgaben. Auch hier werden alle Ausgaben eingetragen wie sie monatlich anfallen. Ich bilde also keinen Durchschnitt. da vierteljärliche Kosten einmal im Jan/April/Jul/Okt oder auch Mär/Jun/Sep/Dez anfallen. Dadrunter werden die ausgaben monatlich addiert. So weiß ich exakt in welchem Monat ich wieviele Ausgaben habe.
Dann werden die Ausgaben von den Einnahmen monatlich abgezogen (Einnahmen-Überschuss). So weiß ich genau wieviel Geld ich monatlich "übrig" habe.
Der Einnahmen-Überschuss wird aufaddiert und damit erhalte ich die Liquidität.
Zitieren
#6

Deine Tabelle -> in welchem Monat wie hohe Ausgaben - wollte ich auch noch realisieren. Weiß aber noch gar nicht wie ich das umsetzen kann / soll.

Das mit den Schulden ist so: Das sind private Schulden und ich zahle ab, wann ich Lust habe. Möchte aber die Schulden im wahrsten Sinne des Wortes im Blick behalten. Daher will ich sie neben den Ausgaben stehen haben - als einmal-Zahlung.
Zitieren
#7

Ich finde so eine Formel-Plattform hier im Forum gar nicht schlecht.
Zitieren
#8

Hi!
Hab jetzt folgendes Problem:
Habe die Werte auf 2 Stellen hinter dem Komma aufgerundet. Aber: Ich habe noch nicht überall Werte eingetragen, da ich manche Dinge noch nicht rausgesucht habe. Daher habe ich jetzt Zeilen mit rotem Dreieck ("Warnung - da stimmt was nicht").

Wenn ich jetzt zusammenrechnen lasse, was denn nun meine durchschnittlich monatlichen Ausgaben sind, dann kann auch dieser Wert nicht berechnet werden -> rotes Dreieck. Gibts eine Formel, dass nur die Zeilen addiert werden, in denen Zahlenwerte stehen und eben die roten Dreiecke ignoriert werden?

Danke im Voraus
schönen Sonntag!
Toni
Zitieren
#9

Es gibt eine Formel, die nur Zellen mit Zahlen berechnet. Ich finde aber diese "Warnungen" nicht schön und daher nehme ich immer folgende Formel für solche Zellen: =Wenn(E5="";"";[eigentliche Formel]). Hier wird geprüft, ob in Zelle E5 (Kosten) was steht, ist dies der Fall, dann wird die eigentliche Formel angewendet, wenn die Zelle mit den Kosten leer ist, dann bleibt auch die Zelle mit den monatlichen Kosten leer!
Zitieren
#10

Gleich mal umgesetzt :-) Danke!
Zitieren
#11

Hi!
1. Nummerierung
Ich will, dass in einer Tabelle in Spalte A eine Nummerierung der Zeilen erfolgt. Allerdings bleibt die erste Zeile frei. Das heißt erst ab Zeile 2 wird begonnen: 1
Zeile 3: 2
Zeile 4: 3
etc.
Wenn ich eine Zeile zwischendrin auslösche, sollen sich die Zahlen anpassen. Ist das möglich?

2. Tabellenkopie - Verweis?
Ich habe eine Liste erstellt. In jeder Zeile steht eine Person und in jeder Spalte Daten zu dieser Person. Tabelle 1 ist alphabetisch nach Nachnamen sortiert. Nun möchte ich eine "Kopie" dieser Tabelle. Hier sollen die Daten jedoch nach einer anderen Spalte sortiert werden. Jedes einzelne Feld muss aber ein Verweis sein, sodass Änderungen in Tabelle 1 automatisch in Tabelle 2 übernommen werden. Wie ist das möglichst einfach umsetzbar?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste