Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 3 versehentlich mit iPhone Ladegerät geladen
#1

Hallo,

mir ist es vor einigen Tagen passiert dass ich mein iPad 3 mit dem Ladegerät für mein iPhone 4 aufgeladen habe. Das iPad war komplett leer, erst bei 40% Akku habe ich das falsche Ladegerät bemerkt. Danach habe ich es mit dem richtigen Ladegerät aufgeladen.

Meine Frage ist nun, kann oder hat mein iPad dabei einen Schaden davon getragen? Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe das Gefühl dass der Akku seitdem nicht mehr so lange hält wie zuvor...

Danke für eure Antworten :-)

LG Denise
Zitieren
#2

Nein... ein Schaden hat das Gerät nicht genommen.
Zitieren
#3

Kann absolut nichts passieren, denn das iPhone Netzteil bringt ja sogar weniger Stromstärke als das vom iPad. Dürfte nur länger dauern bis es voll ist.
Zitieren
#4

Ich lade mein iPhone nur mit dem Ladegerät vom iPad auf Smiley
Zitieren
#5

Meines Wissens sollte man es gerade deshalb tunlichst meiden, ein schwächeres Ladegerät zu nehmen. Im umgekehrten Fall - iPhone mit iPad-Ladegerät geladen - kann nichts passieren, mehr Ladung aufnehmen als nötig kann das Gerät ja nicht. Umgekehrt kann es dem Akku hingegen schon schaden, das Thema hatten wir hier letztens erst irgendwo ausführlich beleuchtet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Der Hersteller, sprich Apple sagt, man kann die Ladegeräte untereinander tauschen. Egal ob von iPad auf iPhone oder iPhone zu iPad
Zitieren
#7

Ich denke solange du das nicht jeden Tag machst, ist es nicht schlimm.
Zitieren
#8

Ich mache das vermutlich täglich. Da passiert nichts. Ich achte nicht drauf welches Ladegerät ich da jetzt angeschlossen habe. Ich kann keinen Unterschied bei der Akkulaufzeit erkennen.

Vielleicht interessiert es mich aber auch einfach nicht, ob das Gerät jetzt 36h hält oder nur 30. Ich achte nicht drauf. Wenn der Akku leer ist, dann lade ich ihn auf.
Zitieren
#9

Es ist egal, solange die Voltzahl passt. Apple Ladegeräte für iDevice haben immer 5 Volt, ebenso wie der USB Port.

Die Ladeelektronik regelt den Rest. Ist der Ladestrom zu niedrig, dauert der Ladevorgang entsprechend länger, ist der Ladestrom (Ampere) zu hoch, regelt die Elektronik ab (Drehzahlbegrenzer).

Das funktioniert solange man kein 20 Ampereteil dranhängt (dann dürfte das Iphone anfangen zu brennen).

http://www.iphoneblog.de/2010/08/02/appl...-und-ipad/
Zitieren
#10

Ok super, danke für die Antworten. Wahrscheinlich ist das mit der Akku Laufzeit dann Einbildung.. ;-)
Zitieren
#11

Wie kommst du darauf, dass das iPhone bei 20A brennt? Das iPhone wird nicht mehr Strom ziehen, nur weil das Netzteil mehr könnte. Der Quatsch wurde ja auch in deinem Link direkt widerlegt. Macht ja auch kein Sinn, da die restlichen A nirgends abgefangen werden. Wäre eine ziemlich bescheuerte Schaltung.
Zitieren
#12

Die Ladeelektronik steckt immer in den Geräten selbst und nicht in den Ladegeräten. Die haben zwar auch eine Schutzelektronik gegen Überlast und Kurzschluss, können dem ladenden Gerät aber nur das geben, was maximal rauskommt. Heißt: egal ob die Leistung des Ladegerätes höher oder niedriger ist, es kann nix passieren, außer dass das iDevice schneller oder langsamer voll ist als mit dem originalen Netzteil. Ich habe ja auch ein USB-Ladekabel, das kann ich überall einstecken, auch wenn es nicht von Apple ist. Laden tut es trotzdem.

Gruß, Myxin
Zitieren
#13

Das ist doch vollkommen egal. Ich nehme irgend welche Netzteile.
USB hat sowieso immer die gleiche Spannung und wenn die Stromstärke fürs iPad nicht reicht, schreib es schon hin "Lädt nicht".

Da kann überhaupt nichts passiere oder sich der Akku verschlechtert, verbessern.
Wie schon geschrieben, ist sowieso eine Ladelektronik im Gerät und überwacht das ganze.
Zitieren
#14

Bin kein Elektriker, aber ich hätte Bedenken mir ein 5V 20A Netzteil an das iPhone zu klemmen, keine Ahnung ob eine Ladeelektronik erst regelt und dann lädt, oder erst "überrascht" wird und dann regelt.

Ist aber nur mein Bauchgefühl, von der Logik her müsste es egal sein.
Zitieren
#15

(14.12.2012, 18:24)Denner schrieb:  Bin kein Elektriker, aber ich hätte Bedenken mir ein 5V 20A Netzteil an das iPhone zu klemmen

Rofl
Na zum Glück lädt das iPad Ladegerät nur mit 2A

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#16

Das ist nicht der Bereich eines Elektrikers. Elektrotechniker/Informationstechniker usw.

Brauchst keine Angst haben. Da passiert nichts.
Zitieren
#17

Ich habe während meines Zivildienstes mal gesehen, wie schnell ein Chrom Vanadium Schraubendreher mit Daumendicken Schaft in einer Panzersicherung verglüht, daher halte ich Abstand von allem was mehr wie eine Steckdose an Leistung bringt.
Zitieren
#18

Eine Steckdose kann eine Leistung von 230V*16A = 3680W in einem normalen Haushalt bringen, wo 16A Sicherungen üblich sind. 5V*20A wären nur 100W, was nicht viel ist. Ein Fön hat normal um die 2000W. Panzersicherungen sind da eine ganz andere Klasse. Biggrin
Zitieren
#19

schöne Rechnung.
Um mal etwas Pepp da rein zu bringen, folgende Frage:

Wie viel Watt und Volt hat eine CPU und wie heiß wird die ohne aktive Kühlung?


Die Frage ist am Ende, wie viel die Ladelektronik am iPhone oder iPad vertragen kann, ist die Grenze überschritten, wird es ggf. wärmer in der Umgebung.
Zitieren
#20

BREAKING: iPad Mini SmartCover an iPad 4 befestigt - kann ich es jetzt noch nutzen? Panik2

Wink Sorry, aber etwas Schlaueres fällt mir zu dem Titel nicht mehr ein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von daves1
07.03.2013, 17:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste