Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Adapter USB auf Firewire 800 oder Thunderbolt
#1

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit über einen Adapter USB Geräte am Firewire 800-Anschluss oder am Thunderbolt-Anschluss meines Mid 2011 21,5" iMac's anzuschließen?
Irgendwie reichen mir die 4 USB Ports nicht immer...drum wäre es ganz cool, zB meine große externe Platte, die ich für die Time Machine nutze an einem der beiden Anschlüsse anzuschließen. Oder zB auch den Drucker...

Danke schon mal...

Gruß Chris

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#2

Hat keiner ne Ahnung ob das geht?!?

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#3

Ne das geht nicht Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Lach du nur... ;o)

Verdammt...
Firewire 800 is doch aber auch n Port über den man Daten schicken kann?
Gibts da keinen Adapter dazu?!
Dann muss ich wohl noch eher auf nen aktiven USB Hub zurück greifen oder wie seh ich das?
Gibts da Empfehlungen?

Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#5

Das wäre das einfachste Zwinkern ich würde irgendeinen mit Stromversorgung nehmen, ist immer besser als ohne Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Klar, wenn dann natürlich nen aktiven Hub!
Lieber wäre mir in dem Fall aber ne Lösung über nen Adapter...sonst steht hier wieder n Kasten mehr rum!
Aber gut...geht wohl nicht anders!

Danke! Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#7

Wie wär's mit einer LAN Lösung, dann können die Geräte/Platten auch abseits stehen.

http://www.amazon.de/Adapter-Konverter-R...B001MX1ES6
Zitieren
#8

Sieht doch eher danach aus, als könnte man damit nen LAN Anschluss an ner USB Buchse anklemmen?!?
Mein Gedanke war ja n USB Gerät an Thunderbolt oder Firewire anzuschließen, um nen USB Port wieder frei zu bekommen!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#9

Was hast du für einen Router?
Ich hab meine externen Festplatten alle am Router hängen, und muss somit garnix am Macbook anschließen Zwinkern
Somit kann ich auch ohne Probleme mit iPad, iPhone und AppleTV drauf zugreifen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Einmal hab ich nen Linksys WRT54GL der fürs WLan zuständig ist, und davor hängt noch n Speedport W920V.
Das hat auch nen USB Anschluss...da hängt aber mein 8GB USB Stick dran.

Ich will ja gar nicht, dass meine externe Platte die ganze Zeit angeschlossen ist. Braucht nur Strom für nix und wieder nix. Mir gings nur einfach darum, dass wenn ich meine externe Platte anschließen will, ich nicht erst die 2te Maus abklemmen muss, oder meine TimeMachine, um nen freien Port zu bekommen.

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#11

Dann häng die Timemachine an den Router! Das ist sowieso sinnvoller als wenn es immer am Mac hängt Zwinkern
Wenn der Router nur ein USB hat, dann nutze dort einen aktiven HUB, mach ich nicht anders.

Bei mir hängt dran:
1 TB HDD - Musik, Filme usw.
500GB - Timemachine
Drucker

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Auf den USB Stick am Router komm ich aber nur per FTP ran...ist also kein wirklicher NAS Speicher...wenn ich das richtig verstanden hab.
Die TM hängt direkt am Mac, ist aber nur eingeschalten wenn ich sie auch brauche.

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#13

Wenn man schon TM Backups macht, dann sollte man auch den Intervall einhalten!
Auf USB kannst du über den Finder zugreifen, wie gesagt ich mache das schon immer und hatte nie Probleme.

Wenn man TM Backups macht, dann sollte man die HDD dafür am besten im Netzwerk haben, nicht umsonst bietet Apple dafür die Time Capsule an Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Wieso sollte ich BackUps machen, wenn ich nur dran sitze und im Netz surfe?!?
Über den Finder kann ich auf den USB Stick am Speedport zugreifen?!? Wie das?!?
Der wird mir nicht im Finder angezeigt...komme nur über zB Filezilla drauf!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#15

Weil sich am System ständig was ändert, auch wenn du nur surfst!
Wenn du jetzt einen totalabsturz hast, und du deine Daten wiederherstellen willst, wäre es doch schön was aktuelles zu haben oder?

Im Finder über Netzwerk müsste es angezeigt werden.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Wenn ich viel dran sitze, dann läuft die Platte auch...wie gerade eben zB!
Wenn ich aber nur mal am Abend nach der Arbeit noch kurz am Mac bin, und schnell ein wenig surfe, wird sich da nicht soviel verändern...ausser vielleicht mal der Browser-Verlauf oder 2-3 Daten die ich runter geladen hab. Daher reichts mir, wenn ich TM alle 1-2 Tage mal anwerfe...

Nein, auf den USB Stick komme ich nicht über den Browser...nur über nen FTP Client wie FileZilla.
Unter Netzwerk steht bei mir gar nix drin...muss ich da erst noch was einstellen?

Also laut der Beschreibung im Netz komme ich da nur über nen FTP-Client drauf...

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#17

Dann liegt das an deinem Router, und dann wirst du an einem Hub nicht vorbei kommen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Kann leicht sein...der Speedport Router is ja etz auch kein High-End Gerät...noch dazu hat er auch schon n paar Jahre auf dem Buckel.
Kann halt n Speichermedium anschließen, im Router dann Benutzer anlegen, die dann entweder direkt im Netzwerk oder über Dyn-DNS per FTP-Client oder Browser darauf Zugriff haben.
Das funkt super...aber dass ich den Stick direkt im Finder sehe, das geht wohl nicht...oder ich mach was falsch!

Okay...dann wirds wohl mal n USB-Hub werden!

Dennoch Danke!

Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste