Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzproblem wenn Smart TV angeschaltet
#1

Hi,
ich hab ein Problem mit meinem MacBook (13-inch Late 2009) und meinem Samsung Smart-TV UE40D7090. Vor ein paar Wochen fing plötzliche mein Problem an. Immer wenn ich den Fernseher anschalte verliert das MacBook die Verbindung zum Router und damit auch ins Internet. Da mein Router (Speedport 923 W921 V) im Keller stationiert ist, läuft das Wlan für den Fernseher und das MacBook über einen als Accesspoint konfigurierten Linksys Router EA3500. Andere Geräten (ein MacBook Pro, iPhone 4/4S, iPad 1/3 und ein Windows 8 Notebook) verlieren die Verbindung nicht, nur das MacBook. Auch Pings vom betroffenen MacBook auf andere Geräte im lokalen Netz funktioniert ohne Packetverluste, darunter auch ein MacPro der mit Ethernet Kabel direkt am Speedport angeschlossen ist.

Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird dauert es ein paar Sekunden und das MacBook kann sich wieder mit dem Router unterhalten und alles läuft wie es soll. Ich habe schon beim MacBook schon den Ordner mit den Konfigurationsfiles gelöscht (/Library/Preferences/SystemConfiguration/), bin mit dem Fernseher auf das 5er Wlan vom Linksys gewechselt, habe die Netzwerksettings händisch gelöscht und wieder neu eingerichtet, aber alles hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee was woran es liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Danke und Gruß Caunus
Zitieren
#2

Wenn Du den FS einschaltest, geht da eventuell automatisch was mit an , was sendet? Und was Du erst nach Auftreten des Phänomens eingerichtet hast?
Hatte das gleiche Problem mal mit einer Surroundanlage , die ihre hinteren Lautsprecher über Funk bediente!
Zitieren
#3

Es ist noch ein Blueray Player von Sony angeschlossen. Habe das Gerät aber auch schon mal ganz vom Stromnetz genommen und das HDMI Kabel vom Fernseher abgestöpselt. Kein Erfolg. Beim Fernseher läuft noch ein Anynet+ dass die Remote App auf dem iPhone ermöglicht, meines Wissens sendet dies aber nichts. Hab ich aber auch ohne positiven Effekt disabeled. Ein 2. Dienst Allshare genannt, der zwar ggf. sendet ist ausgeschaltet. Komisch ist, dass es nur das MacBook trifft und alle anderen Geräte kein Problem haben. trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#4

Da eine Funkstörung anscheinend ausgeschlossen ist, vielleicht Vergabe fester Adressen im Router, um dort Konflikte zu vermeiden?
Zitieren
#5

Ich habe die dhcp Vergabe am MacBook ausgestellt und dem Teil eine IP Adresse gegeben, die außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegt. In den 5 Minuten, die der Rechner damit zusammen mit dem Fernseher lief gab es nur ganz wenig lost packages beim Ping an den Router. Mal schauen wie sich das nun im Alltag gestaltet... Sorgen machen mir zwar noch immer die paar verlorenen Pakete und dass es bei nur das macBook diese Probleme hat. Aber ist schon ein erster Schritt. Vielen Dank für den Tip - Fragezeichen nur warum ich nicht drauf gekommen bin :-)
Zitieren
#6

Ich drück Dir die Daumen.Biggrin
Vielleicht nur wieder so ein gemeiner Trick von Samsung gegen Apple Zwinkern
Gruß, Kai
Zitieren
#7

Ich denke eher umgekehrt. Mittlerweile zähle ich Apple zu den Bösen ;-)
Zitieren
#8

Hast Du auf dem als AP eingesetztem Router evtl. QoS (Quality of Service) eingeschaltet? Könnte dort der Menüpunkt sein, dass "Medienpakete" (also solche zu denen sich auch der Smart-TV zählt) bevorzugt behandelt werden bzw. Ihnen eine Mindestbandbreite zugesichert wird. Je nach vorhandener "Gesamtkapazität" der Funkverbindung kann die zugesicherte Mindestbandbreite dort dafür sorgen, dass andere Geräte komplett auf 0 gestuft werden.

Alternativ: ist die Sendeleistung auf "dynamisch" gestellt? Falls der Fernseher im gleichen Netz weniger Sendeleistung benötigt und der Router dadurch die Sendeleistung herunterregelt (weil sie für den Fernseher reicht) kann es auch dadurch vorkommen, dass es dann eben nichtmehr für das MacBook reicht.

Einfach mal beides ausschalten (also QoS Off; Sendeleistung maximal)

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#9

@Speedbob das werd ich ausprobieren (nun ist zu spät). Sendeleistung war schon auf max, QoS hab ich nun ausgeschaltet. Mir ist bei den Settings auch noch aufgefallen, dass eine Firewall auf dem als AP eingestetzten Router angeschaltet war, die hab ich auch auf aus gestellt (die am Internet Router sollte wohl reichen). Test folgt morgen. Trotzdem komisch, dass es nur das MacBook trifft. Bisher lief es aber auch mit der festen IP...
Zitieren
#10

BTW: Du hast auch nur 1 DHCP im Netzwerk zu laufen? Also nicht einen im Router und zusätzlich einen im AP?

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#11

Es läuft nur der dhcp Server im Speedport. vielleicht sollte ich mal den im Linksys starten, es ist ja wohl egal wo ein dhcp Server läuft, oder? Ich hab nun auch grad mal getestet wie es mit den ausgeschalteten QoS Settings funktioniert. leider verliert das MacBook immer noch den Ping zum Speedport, wenn der Fernseher das Netz hochgefahren hat (etwa zu dem Zeitpunkt wenn der Hbbtv Hinweis am Bildschirm hochkommt. Mit fester IP bekam das MacBook aber sofort wieder den Ping hin und das Internet war auch erreichbar. Alles sehr seltsam.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: