Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"iPhone-Gettoblaster" mit WLAN
#1

Heute habe ich einem Treppeneinbauer zugesehen. Er hatte einen Musikwürfel mit Radio. Auf einer bestimmten UKW-Frequenz sendete sein Nokia-Smartphone direkt an das Radio.

Davon hatte ich noch nie gehört. Hocheleganter Übertragungsweg, weil sich so jedes beliebige Radiogerät als drahtloses Abspielgerät für MP3s eignet.

Leider kann das iPhone 4S sowas nicht.

Gibt es eventuell (Koffer(hach, schöner alter Begriff)-)Radios (maximal so groß wie ein kleiner Gettoblaster, gerne kleiner) mit Netzstecker, die per Funk (WLAN?) MP3s des iPhone empfangen und wiedergeben können.

Das iPhone auf das Gerät per Kabel andocken möchte ich nicht.

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Muss es ein Radio sein ? Ich benutze einen Bluetooth-Lautsprecher.

http://www.amazon.de/Creative-Mobiler-Bl...135&sr=8-2
Zitieren
#3

Das kann so ziemlich jedes Smartphone, und wird vor allem im Auto gerne so gemacht.
Man benötigt lediglich einen sogenannten "FM-Transmitter".
Zitieren
#4

@Alex78
Danke für den Hinweis.

Kann jemand einen Transmitter empfehlen?
Falls möglich, sollte das Ding möglichst robust sein und keine Akkus/Batterien benötigen (falls das nicht eh Standard ist).

Hat die Technik eigentlich relevante Nachteile?

Kennt ihr die Gründe, warum so ein Transmitter nicht in gängige Smartphones integriert ist?
Zu teuer, voluminös, exotisch?

Letzteres kann ich gar nicht glauben, weil ja allein schon Autofahrer die Funktion vermutlich mögen würden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

So ein Transmitter braucht Batterien oder 12V Anschluss, da er senden muss. Gibt sogar Smartphones, die das mal drin hatten. Müsste jetzt nochmal googeln, aber gab es auf jeden Fall. Wird aber nicht so oft gebraucht. Nachteil ist, dass du eine passende Frequenz finden musst. Wenn man mit dem Auto weit fährt musst man diese auch oft wechseln. Hab irgendwann mal auf AUX umgestellt. Smiley

Ein weiterer Nachteil ist die Qualität. Hast viele Störgeräusche drin, da der Transmitter auch nicht so stark senden darf (EU Richtlinie). Aber sollte für die meisten Gegebenheiten locker reichen. Also wenn man normale Radio Qualität okay findet, wird man nix zu meckern haben.

Hatte früher einen von Belkin, war ich zufrieden mit.
Zitieren
#6

@gado
Danke für die Infos Smiley

Das oben erwähnte Nokia-Gerät hatte den Transmitter integriert.

Gehen wir mal weg von diesem Verfahren "FM-Transmitter":

Gibt es alternative und empfehlenswerte kleinvolumige (bis Kofferradiogröße) Abspielgeräte, wo auf drahtlosem Weg Musik vom iPhone übertragen wird?

P.S.: Am liebsten wäre mir ein Gerät mit integriertem Radio und ohne integrierte aufladbare Akkus. Ich will's nur am Stromnetz betreiben.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Diese "Boxen" von Creative sind beliebt und günstig.

http://www.amazon.de/Creative-Mobiler-Bl...160&sr=8-1
Zitieren
#8

@gado
Danke für die Empfehlung.

Wie muss man sich bitte die Benutzung vorstellen?

Einfach im iPhone die Musik.app starten, iPhone-Lautsprecher stillschalten und dann ertönt die Musik am "Creative D100"?

(Lustig, dass Marketingleute das Anhören von Musik mit Kreativität in Verbindung bringen. Zwinkern

Prima wäre ein integriertes Radio und kein integrierter Akku.
Ich will's nur am Stromnetz nutzen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Bluetooth einschalten, dann Musik App und unten bei den Bedienelementen kam rechts ein Symbol hinzu, da konnte man drauf drücken und dann das Bluetooth Gerät auswählen, ab da lief alles über das Gerät. Wollte man das nicht, wieder das iPhone als Lautsprecher wählen. Eigentlich ziemlich unkompliziert. Smiley

Außer es hat sich in iOS 6 geändert. Dann würde es wahrscheinlich unten in der Multitaskleiste auftauchen, wenn du einmal nach links gehst zu der Lautstärke.

Was heißt kein Akku? Nur Netzteil? Kann das Creative Teil, was ich verlinkt habe.

Damit hast du dann auch super Soundqualität.

P.S: Ja meine jetzt nicht das Nokia, gab noch andere Hersteller mit diesem FM Transmitter, sogar Android Geräte.
Zitieren
#10

@gado
Klingt prima.

Vielleicht finde ich ja was Ähnliches, nur mit Radio.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Hat auch ein AUX in, braucht man manchmal ja, wenn jemand sein MP3 Player anschließen möchte. Aber aufpassen, die schwarze Version scheint ausverkauft zu sein, da sind mehrere Wochen Lieferzeit drauf. Andere Farben werden geliefert. Ansonsten woanders kaufen.
Zitieren
#12

Ich rate dir dringend von diesen FM Transmittern ab. Es gibt ein Grund, weshalb sie sich nicht durchgesetzt haben. Der Empfang ist extrem anfällig für Störfrequenzen, angefangen von anderen Sendern, bis hin zu Handy's (!) und anderen Funkquellen.

Nimm BT, das funktioniert zuverläßig und es gibt mittlerweile einige sehr gute Geräte:

- Jawbone Jambox (klein und groß)
- Solemate von Jabra

Um nur zwei zu nennen....

Alle haben auch einen Klinken Anschluss!
Ach ja mit integriertem Radio: Tivoli
Zitieren
#13

@olo
Danke für Deine Hinweise zu den Transmittern.

OK, also BT.

Das Tivoli sprengt das Budget deutlich. Das Ding soll beim Renovieren verwendet werden. Ich dachte an maximal 80 EUR.

Wenn noch jemand was mit integriertem Radio empfehlen möchte: gern.

Haben diese Gerätetypen eigentlich irgendeinen spezifischen Namen oder gibt es sonst ein Stichwort, welches gut zum Suchen taugt?

Eventuell käme ein Autoradio mit 12V Netzteil in Frage, wo dann einfach zwei Boxen draufgeklebt werden?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_...Caps%2C156

Da wären ein paar.
Zitieren
#15

Autoradios habe ich schnell wieder verworfen.
Die Dinger sind zu ekelhaft mit ihrer Unzahl an Tipptasten.

Ich brauche einen Drehknauf für die UKW-Frequenz und einen weiteren für die Lautstärke. Und 'ne Frequenzanzeige. Weiter nix.

Einen gut gestalteten Lautsprecher habe ich noch entdeckt:
http://www.hiddenradiodesign.com/pages/features

Leider ist ein Akku integriert. Netzteil fehlt. Keine Frequenzanzeige für's Radio.
Und zu kostspielig ist es mir.

Ich werde weiter suchen.

Wer noch Tipps loswerden will: nur zu.

Hier nochmal in Kurzform die Anforderungen:

* Bluetooth
* Lautsprecher
* Radio
* kein integrierter Akku
* Netzteilanschlussmöglichkeit
* Dockingstation (falls das iPhone geladen werden muss)
* Gewicht bis ca. 2 kg
* Preis bis ca. 80 EUR neu oder bis 60 EUR gebraucht bei hinreichender Verfügbarkeit bei Ebay

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Findest du den Aufwand, den betreibst nicht komplett unverhältnismäßig?

Du willst doch nur Musik hören beim Renovieren?
Zitieren
#17

Ansonsten hol dir noch nen 10€ Radio, was du dann an den Aux Eingang packst.
Zitieren
#18

@olo
Keine Sorge. Ich kann den Aufwand gut ins Verhältnis setzen Smiley
Ist übrigens nicht für eine einzelne Renovierung. Bin ab und an mal "auf Montage".

@gado
Klar, improvisieren geht immer. Mir ist jedoch ein Gerät lieber als zwei.
Wenn's wirklich nix im erwähnten Preisbereich gibt, verzichte ich eben auf Musik vom iPhone und höre weiter nur Radio auf meinem uralten Telefunken-Kofferradio.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Habe noch eine schönen Rollkofferlautsprecher entdeckt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/31298...-PA-Anlage
"ION Blockrocker Bluetooth PA-Anlage"
Leider etwas über meine Gewichtsklasse.

Gestern habe ich mal Mini-Aktiv-Lautsprecher (nutzt ein Bekannter sonst am PC) von Sony ausprobiert.
Jetzt verstehe ich, warum die als Brüllwürfel diffamiert werden.
Grusliger Klang.
Mein uraltes Mono-Kofferradio klingt sehr gut dagegen.

Als Design und von der Robustheit wären PA-Boxen ein tolles Vorbild.
Kubusförmig. Verstärkte Metallecken. Griff.
Perfekt.

Fehlt nur das Radio und die passende Größe Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Warum nimmst du nicht so etwas:

http://www.amazon.de/gp/aw/images/B005O8...=356&w=320

Da ist eine Fernbedienung dabei Netzanschluss usw. Hat meine kleine.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste