Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

USB- Stick mit 2 Partitionen für Datentausch zwischen Windows formatieren.
#1

Hallo,

hoffe bin im richtigen Thread. Und unter Google konnte ich leider auch nichts passendes finden.

Es geht um folgendes. Ich habe einen USB Stick unter MBp ML in 2 Partitionen formatiert mit je 8GB. Die erste journaled, verschlüsselt für Private Daten und die andere als MS-Dos Fat um Daten zwischen Windows usw. tauschen zu können.

Wenn ich ihn allerdings auf einem Win-Rechner (XP, SP3) anschließe, kommt die Meldung, das der Datenträger nicht formatiert ist. Unter Mac klappts ohne Probleme. Es sind auch keine Daten die Größer 4GB sind (FAT32)
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder ist das so garnicht möglich?

Danke schonmal
Zitieren
#2

Windows ist noch nie richtig mit verschiedenen Dateisystemen zurecht gekommen, aber du kannst mal versuchen nur die eine Fat Partition mit Windows zu formatieren. Dazu musst du in die Systemsteuerung, dann auf Verwalten -> Computerverwaltung und dann sollte da etwas wie Datenträgerverwaltung sein, mit diesem Programm kannst du dann auch Partitionen anlegen und formatieren. Dann formatiere aber nur die Fat Partition neu, nicht die Mac OS. Wenn es dann immer noch nicht geht, kommt Windows damit einfach nicht klar.

Ich hoffe ich konnte helfen und dass du die Datenträgerverwaltung finden konntest, ich habe nämlich kein Windows mehr und hab das alles aus dem Kopf hingeschrieben.
Zitieren
#3

Hallo,
das hat nichts gebracht.
Ich habe gestern zuhause MacFuse + NTFS 3G installiert. Habe dann eine Partition Verschlüsselt für Mac erstellt und die andere als NTFS 3G. Allerdings wird sie über Windows immer noch nicht richtig erkannt. Werde aufgefordert es zu Formatieren. Als Speicherkapazität wird mir aber nur 200MB angezeigt?

Liegt es vielleicht daran, das ich den USB Stick erst komplett als verschlüsselt für Mac formatiere, und dann erst in Partitionen aufteile und dann diese eine Partition als NTFS und/oder FAT32 formatiere?

(Würds natürlich ausprobieren, aber das Problem ist das ich daheim keinen Win-Rechner habe.



(EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut bei der Verwaltung. Jetzt wreden mir am USB-Stick am Computerverwaltung 200MB GPT-Schutzpartition angezeigt, das dürften die oben genannte Kapa sein. Dann habe ich eine 7,42GB Große unbekannte Partition (dürfte wohl die für mac sein) und eine 7,46GB große Partition die mir aber nur hier angezeigt wird. Wenn ich die formatieren möchte, bekomme ich eine Warnung, "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um sie zu aktivieren.

In den Eigenschaften ist sie aber aktiv und wird als Fehlerfrei angezeigt.
Zitieren
#4

Versuch mal unter MacOS in MBR zu partitionieren.
Zitieren
#5

Ich denke, dass Windows beide Partitionen erkennt, jedoch die Mac Partition nicht lesen kann, aus diesem Grund mountet es auch nicht die Fat Partition, sondern gibt sofort die Fehlermeldung zum Formatieren raus. Ich habe keine Ahnung wie man Windows beibringen kann, nur die Fat Partition zu mounten.
Tut mir leid...
Zitieren
#6

Trotzdem danke iHandy Smiley

Leopard, sorry für die blöde Frage, aber was ist MBR?
Zitieren
#7

Das Partitionsschema. Wenn du im Fesplattendienstprogramm auf partitionieren gehst, dann kannst du unter Optionen das Partitionsschema auswählen.
Zitieren
#8

Da habe ich gestern aber nichts mit MBR gefunden. Habe journaled mit und ohne groß/kleinschreibung, FAT und xFAT und jetzt eben noch NTFS 3G. Ich schaue heute mittag aber mal nochmal rein, um sicher zu gehen.


Ist es vielleicht möglich, in Windows 2 Partitionen zu erstellen und dann erst über mac eine verschlüsselte Partition zu erstellen? So viel ich weiß, geht das verschlüsseln aber nur nach einer kompletten Formatierung
Zitieren
#9

Ich habe meine nicht das Format sondern das Partitionsschema, welches du auswählen kannst, wenn du auf Optionen klickst.

[Bild: MasterBootRecord_zps6cf1f929.png]
Zitieren
#10

Ahja, das hatte ich Anfangs mal gemacht. Aber im moment ist die Option immer grau hinterlegt. Auch nach einer Formatierung.

Ich habe vorhin den USB- Stick in meinen Digitalreciever gesteckt (USB-Aufzeichnung) um zu schauen ob er ihn erkennt. Das tut er, aber aber konnte nicht drauf speichern. Hab ihn dann darüber formatiert, was mich wundert, nachdem ich ihn wieder an meinen Mac angeschlossen habe, war die Mac Partition noch da. Aber Windows (Parallels) hat ihn trotzdem nicht erkennen können
Zitieren
#11

Also ich gebs jetzt auf. Wenn ich den Stick verschlüsselt Formatiere, wird es als Festplatte angezeigt. Dann kann ich nichts ändern. Wenn ich aber ohne verschlüsselung formatiere, wird er als USB-Stick gemountet. Dann kann ich die Optionen und Partitionen ändern. In Windows kommt dann wieder die Meldung, das ich formatieren muss, aber als ganze Kapa der Partition und nicht wie am Anfang 200MB. Dort Formatiert, wird es am Mac ebenfalls erkannt. Leider nicht das was ich mir wünsche, aber kann man wohl nichts mehr machen.
Danke dir für deine Hilfe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste