Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Amazon startet AutoRip: CD kaufen, MP3's gratis dazu
#1

Zitat:Amazon hat heute ein neues Feature vorgestellt, das Musikkäufern viel Freude bereiten dürfte: Wer eine CD kauft, bekommt die Songs auch gleich noch als MP3-Files dazu. Und das sogar rückwirkend bei Einkäufen aus der Vergangenheit.

Hinter dem Projekt AutoRip steckt offenbar der Grundgedanke, dass Amazon versuchen will, verlorenen Boden wieder gutzumachen. Einst war Amazon als Versender von CDs die Nummer 1 unter den Musik-Distributoren. Mittlerweile hat Apple allerdings Amazon längst mit seinem iTunes-Store den Rang abgelaufen.

Mit AutoRip erhofft man sich nun eine Umkehr des Trends. Denn wer künftig Musik bei Amazon kauft, bekommt mehr für sein Geld: Die klassische CD als optische Datenträger und die digitale Version im Amazon Cloud Player. Von dort lassen sich die Songs dann wahlweise auf mobile Endgeräte oder Rechner mit den entsprechenden Cloud-Player-Apps streamen oder zur offline-Verwendung zwischenspeichern. Auch der Download als MP3-File ist möglich.

Vollautomatisch: Wer eine AutoRip-CD kauft, bekommt die Songs automatisch in die Cloud-Player-Datenbank. Selbst 15 Jahre alte CDs sind dabei
Besonders spannend wird AutoRip dadurch, dass die Funktion auch rückwirkend für alle seit 1998 über Amazon getätigten CD-Käufe zur Verfügung steht. Die entsprechenden Files werden automatisch bestehenden Amazon Cloud Accounts hinzugefügt. Wer bislang noch keinen solchen Account hatte, aber über Amazon CDs gekauft hat, bekommt automatisch einen Account erstellt. Der Zugang erfolgt über dieselben Login-Daten wie beim normalen Amazon-Kundenkonto.

Allerdings gibt es bei AutoRip derzeit noch eine kleine Einschränkung: Bislang konnte Amazon mit Universal (EMI), Sony und Warner sowie hunderten Independent Labels einen entsprechenden Nutzungsvertrag abschließen. CDs von Labels, die noch keinen entsprechenden Deal mit Amazon haben, sind nicht per AutoRip verfügbar. Die Gesamtzahl der Alben, die mit zusätzlicher Auto-Rip-Funktion verfügbar sind, beträgt derzeit mehr als 50.000. Amazon ist optimistisch, dass man sich auch mit den restlichen großen Labels schnell einig wird.

Amazon AutoRip wird in den USA ab heute Stückweise ausgerollt. Wann die Funktion in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: chip online

Meiner Meinung nach ganz nützlich, aber ich bleibe bei iTunes Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#2

Finde ich spitze.
Wenn das bei uns kommt, würde ich sofort wieder dort meine Musik kaufen.
Kaufe aktuell alles bei iTunes / und manchmal Musicload weil ich den kram sofort haben will... Ärgere mich aber schon, dass ich keinen Datenträger habe.
Zitieren
#3

Hört sich echt sehr gut an und ich wäre auch sofort dabei! Smiley
Zitieren
#4

Generell gut, aber wenn ich die CD kaufe importiere ich sie lieber selbst in iTunes. Amazon wird sicherlich keine Bitrate von 320 kbps anbieten. Die ist bei meiner mediathek allerdings Standard.
Zitieren
#5

(11.01.2013, 08:08)Ratio schrieb:  Generell gut, aber wenn ich die CD kaufe importiere ich sie lieber selbst in iTunes. Amazon wird sicherlich keine Bitrate von 320 kbps anbieten. Die ist bei meiner mediathek allerdings Standard.


Da du ja nen Datenträger hast kannst du es ja weiterhin Rippen, wenn der Datenträger da ist. Cool ist halt, dass man sofort die Musik anhören kann.
Und bessere Quali kannst Du ja auch mit iTunesMatch dann erhalten.
Zitieren
#6

So richtig habe ich den Vorteil jetzt noch nicht entdecken können. Wer komplette Alben kauft, diese dann zusätzlich auch auf CD besitzen muss, aber nicht einen Tag abwarten kann sie im Briefkasten zu haben wird sich sicherlich freuen. Hat es sonst für jemanden einen Sinn, oder habe ich da gar was falsch verstanden?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

nein Falko, mir erschließt sich der Sinn auch nicht.

@noplex: iTunes Match hat auch "nur" 256 kbps.
Zitieren
#8

Gerad geschaut: amazon autorip hat auch nur 256.

Also ich bin mit meiner Musik aus iTunes sehr gut zufrieden. 1A Qualität.

(Habe ein Bose Acoustimass 10 Soundsystem.... Habe noch keinen Unterschied zu Musik von 'ner CD oä festgestellt..)
Zitieren
#9

Die im iTunes Store verfügbaren Lieder, sind doch auch von CD gerippt (?) und anschließend in 256kbit's AAC konvertiert.

Wenn ich ne CD mit 192kbit's rippe, ist die Qualität immer noch besser als 320kbit's aus'm Radio aufgenommen Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#10

CD--> Was ist das? Ist das sowas wie die LP?

Ich benutze schon seit Jahren keine CDs mehr. Kaufen-->Downloaden-->Aufs iPhone synchen und fertig. Haushalt und Autos sind mit entsprechender Technik ausgerüstet.

Mittelfristig sollte die CD auch mehr oder weniger ausgedient haben. Deshalb vermutlich auch dieser neue Service von Amazon.
Zitieren
#11

Da bin ich doch glatt mal Leos Meinung Zwinkern CD's haben bei mir auch schon lange ausgedient

Nur wenn ich unbedingt die Original CD will, dann kauf ich sie und die bleibt dann aber auch zu
Zitieren
#12

Ich hab auch keine CD's mehr.

DJ/Producer
Zitieren
#13

Ich habe seit mindestens 2Jahren keine CD's mehr gekauft. Habe die wichtigsten Alben in iTunes importiert und seit dem versauert meine Sammlung hier im Schrank. Ich kaufe eigentlich meine Lieder nur noch über iTunes. Ist zudem auch noch günstiger als eine CD im Laden.
Zitieren
#14

(11.01.2013, 21:50)Ratio schrieb:  nein Falko, mir erschließt sich der Sinn auch nicht.

@noplex: iTunes Match hat auch "nur" 256 kbps.

Da merkt man keinen Unterschied zwischen 320 und 256!
Kritisch wird es ab 192 das ist schon relativ schlecht.

(12.01.2013, 21:00)iDjay schrieb:  Die im iTunes Store verfügbaren Lieder, sind doch auch von CD gerippt (?) und anschließend in 256kbit's AAC konvertiert.

Wenn ich ne CD mit 192kbit's rippe, ist die Qualität immer noch besser als 320kbit's aus'm Radio aufgenommen Zwinkern

Rofl du bist wieder der Knaller!

Wenn der Mist schlecht aufgenommen ist, ist es scheißegal welche Bitrate!

320 ist um Welten besser als 192!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Bei Youtube gibt's aber Lieder in schei* Quali, da bringt's auch nix wenn ich die in 320 kbit's konvertiere...

DJ/Producer
Zitieren
#16

Hab ich doch geschrieben! Richtig lesen, verstehen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

warum bin ich dann der Knaller ?

DJ/Producer
Zitieren
#18

(12.01.2013, 21:00)iDjay schrieb:  Die im iTunes Store verfügbaren Lieder, sind doch auch von CD gerippt

...

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

aso, das war darauf bezogen, ich hab ja noch ein "?" hintendran gesetzt Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#20

Das stimmt, weltbewegend ist der Unterschied zwischen 256 und 320 kbps nicht, dennoch höre ich ihn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste