Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufwachen aus dem Ruhezustand unter Mountain Lion beschleunigen
#1

[Bild: 50566759965623656606.png]
Seit Erscheinen von Apples Betriebssystem Mountain Lion, plagte mich die ständige Verzögerung nach dem Aufklappen meines MacBook Air und die damit verbundene Reaktivierung aus dem Ruhezustand. Komischer Weise immer nur dann, wenn das MacBook längere Zeit nicht benutzt wurde ( >= 1 Stunde). Eine kurze Recherche im Netz brachte mich auf diesen Artikel.

Wie so oft - it's not a bug, it's a feature.

Die "Energiesparmodelle" von Apple, MacBook Pro und Air, werden vom Mac OS X nach dem Zuklappen erst in den Ruhezustand (Sleep Modus) und zum Einsparen von Akkuleistung anschließend in den Tiefschlaf (Hibernate / Standby Modus) geschickt. Letzter hat zur Folge, dass im Standby der Inhalt aus dem RAM auf die Festplatte geschrieben und danach „heruntergefahren" wird. Erst wenn man das MacBook wieder durch Aufklappen aus dem „Standby Modus“ holen will, wird der Inhalt wieder in den RAM geschrieben, was je nach RAM Größe ein paar Sekunden dauern kann - die gefühlte Verzögerung.

Abhilfe schafft hier ein simpler Terminal Befehl, der die voreingestellte Stunde auf einen beliebigen Zeitwert abändert, der wiederum zum eigenen Nutzungsverhalten passt. Angegeben wird dieser Wert in Sekunden.
Standard ist also 3600 = 1 Stunde.

Da mein MacBook Air aber dennoch irgendwann in den Standby Modus soll, entschied ich mich für den Wert 21.600 = 6 Stunden, da ich tagsüber recht häufig auf und wieder zuklappe.

Zum Kurz-How-To:

Terminal öffnen (Programme > Dienstprogramme)

[Bild: 42257674991189316841.png]

Abfrage des gesetzten Wertes
Code:
pmset -g

[Bild: 62186400679784956914.png]

Setzen des neuen Wertes
Code:
sudo pmset -a standbydelay 21600

[Bild: 57782680310089551826.png]

Passwort eingeben. Den Mac neu starten.

Ich hoffe dem Ein oder Anderen von Euch hilft dieser kurze Tipp ebenso und freue mich natürlich über Eure Erfahrungsberichte.
Zitieren
#2

Hallo.
Was für einen Vorteil hat das dann genau?
Mitndem Terminal spielen ist nicht wirklich gut wenn man sich net so gut auskennt.
Zitieren
#3

@Cabrio in diesem Fall haben die Änderungen nichts mit "rumspielen" zu tun. Man setzt lediglich den Wert, ab wann das MacBook in den Tiefschlaf geht höher. Klar hat das neben dem verbesserten Ansprechverhalten beim Wieder-Aufklappen auch den Effekt, dass der stromsparendere Tiefschlaf erst später eingeleitet wird. Letztlich aber meiner Einschätzung nach zu vernachlässigen, denn wenn ich das MacBook alle 1,5h aufklappe, benötigt der Prozessor ebenso mehr Leistung, um die im RAM abgelegten "Zwischendaten" wieder einzulesen.

Mir ging es in erster Linie darum, dass so mein MacBook Air sofort nach Aufklappen, unter 6h Tiefschlafzeit, einsatzbereit ist ohne Verzögerung.
Zitieren
#4

Das ist bei meinem Acer Aspire 4820TG auch so Smiley
Klappt mit Win7 und Win8 auch, allerdings hab ich die Zeit nicht gestoppt.

Das funktioniert aber nur wenn der Laptop im Akku-Betrieb ist. Wenn Netzteil eingesteckt ist bleibt der Laptop ewig in Standby und schaltet niemals alleine auf Hibernate um.
Zitieren
#5

@Olli: Kann das dann heissen das es dann eine längere Lebensdauer hat?
Zitieren
#6

@Cabrio Nein, meines Erachtens nach nicht. Wie gesagt, der Sleep Modus wird einfach verlängert - der Tiefschlaf ist ja eigentlich dazu da, die Benutzung der Festplatten einzustellen, um Strom zu sparen und die Schreibzugriffe in der Zeit auszusetzen.
Zitieren
#7

Ok danke für die Antworten
Zitieren
#8

@Olli Diesen Tipp schätze ich sehr. Danke.

iPhone 6 ✭ 64GB space grey ✭ iOS 9.3.3 ✭ Cydia 1.1.27
Zitieren
#9

Wird dadurch der Akku merklich mehr belastet bzw ist die Laufzeit kürzer?

Hast schon was dazu gelesen oder vllt selber bemerkt?
Zitieren
#10

Also ich habe es gestern Abend eingestellt, noch 1-2h gesurft und dann ab ins Bett - mein MacBook Air klappe ich immer nur zu. Akkustand beim Zuklappen 68% - beim Aufklappen 8h später immernoch 68%.

Bisher merke ich die Verschiebung des Tiefschlafs um 5h nach hinten lediglich beim Wieder-Aufklappen - keine Verzögerung mehr Biggrin

Wenn man natürlich den Wert auf 24h oder höher setzt, dann macht sich das bei längerem Zugeklappt lassen aber sicher bemerkbar. Aber ich nutze meinen Mac zu oft, als dass er außer Nachts länger als 6h zugeklappt ist ...
Zitieren
#11

Ok, dann werde ich das nun bei meinem MBP auch mal machen Zwinkern

Danke dir
Zitieren
#12

klasse Tipp; danke dafür!
Zitieren
#13

Zwei Daumen
Zitieren
#14

Also ich hatte noch nie ernsthafte Probleme mit der Zeit des Aufwachens!
Das sind ja praktisch Peanuts Zwinkern

Selbst wenn er 2 Tage im Ruhezustand ist, ist er ach 2 sec wieder da!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

@Freshbass ich weiß ob nun 2 oder 4 Sekunden macht den Kohl nicht fett, wenn er länger in Standby ist habe ich dafür ja auch Verständnis, aber wenn er mal mehr als eine Stunde zugeklappt ist und man hat immer diese Gedenksekunde, dann nervt es - zumindest mich - etwas Zwinkern
Zitieren
#16

Danke Olli, mich nervt da auch gewaltig. Mein altes MacBookPro 2009 wacht schneller auf als mein neues Air mit SSD etc. Das fand ich schon sehr komisch und nun weiß ich warum!
Super.
Zitieren
#17

Kann man auch etwas dagegen machen,
dass das suchen nach Wlan, nach dem aufwachen immer so lange dauert?
Zitieren
#18

Da hab ich kein Problem mit. Du kannst auch bei den Einstellungen unter Energiesparen mal schauen, da kann man noch so einiges einstellen auch das mit dem Wlan und Power Napping, dann ruft er auch im Schlafmodus zum Beispiel noch Mails ab.
Zitieren
#19

Ach ja, ich habe einen iMac, kein macbook.
Habe mir gedacht, frage mal nach vielleicht weiß ja jmnd etwas.
Das ist nämlich sehr nervig.
Der iMac wacht sofort auf und ist einsatzfähig. Nur das Wlan nicht. das braucht ca 30-40 sec.
Zitieren
#20

Das gehört an einem Rechner mit SSD sowieso verzögert oder auf aus, ausgenommen es ist erwünscht. Ich hab den Hibernatemod auf zb. 0

Warum sollte man unnütze Schreibzyklen auf die SSD machen wenn man am Tag zik mal auf zu macht …

hat nix mit Spielerei zu tun, eher mit Modifikation Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste