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Q1: Apple gibt Rekordergebnisse bekannt
#21

Ein Wachstums Ende findet nur statt wenn es keine neuen innovativen Produkte gibt, Denn dann bleibt der Verbraucher bei seinen bisherigen Modellen und es werden nur Ersatz Anschaffung wegen Defekt et cetera.

Bringt ein Hersteller aber ein neues Modell was die Lust im Markt wieder auslöst, dann wird Wachstum generiert.

Wenn es über die Lust am Markt nicht funktioniert dann muss man den Markt ändern oder neue Märkte erschließen.

Neue Märkte kann man erschließen zum Beispiel mit einem billig iPhone

Deshalb hier mit dem iPhone math. iPhone 5s und was Apple sonst noch alles Im petto hast.
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#22

Bei den Lieferengpässen war nichts anderes zu erwarten. Hätte man gut Geld machen können mit den Apple Aktien.
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#23

Naja, Apple hat schon das ein oder andere Mal überrascht. Die Aktie zu shorten wäre mir zu risikoreich gewesen.
Die Apple Aktie hat schon öfter entgegen meiner Vermutungen reagiert und am restlichen Markt orientiert sie sich ja jetzt auch nicht ganz so häufig... Nach dem ausserbörslichen Kurssturz wäre aber jetzt ne gute Zeit um wieder long einzusteigen...
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#24

Ich bleibe dabei. Der Weg über ein "Billig" iPhone neue Kunden zu gewinnen ist ganz klar der falsche. Übrigens hatte Herr Sculley genau diesen Ratschlag - billige iPhones = neue Kunden - vor kurzem an Apple gegeben. Und einige hier wissen viell noch was der Herr damals mit Apple angestellt hat.

Wohlgemerkt kann Apple Anpassungen am jetzigen Modell machen (zb Größe) aber billigere Modelle werde kurzfristig evtl den Umsatz erhöhen, langfristig aber Schäden am Markenimage verursachen. Und wie man an den Zahlen sieht sind nicht die iPhones das Problem sondern das fehlen vollkommen neuer Geschäftsfelder, Stichwort TV Bereich oder was komplett neues. Was aber sicher nicht so leicht ist wie manche es sich hier vorstellen.

Ps
@ruhrpotts-proud
Ich stimme dir zu, dass Verhalten der Apple-Aktien war vor allem in letzter Zeit für manche Anleger sicherlich überraschend. Deshalbe muss ich immer schmunzeln wenn solche aussagen kommen "hätte man Geld machen können... War doch eigentlich klar das es so sein wird" Smiley. Diese Leute sollten mal ihr EIGENES Geld in die Hand nehmen und mal mitmischen. Im Nachhinein "hätte, wenn, aber" zu sagen ist ja allerdings sooo viel einfacher.
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#25

Warum ist ein billig Phone der falsche Weg? Kann ich nicht nachvollziehen.

Der Käufer entscheidet doch.

Ich habe mich bewusst für das 4S entschieden und meckere jetzt nicht über Apple das ich kein LITE habe.
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#26

@Denner
Eigentlich hab ich das auch schon in meinem obigen Post gesagt. Kurzfristig höherer Absatz, langfristig schädlich fürs Image, s.o. Es ist der falsche Weg weil es schlichtweg nicht zur Preisstrategie von Apple passt.

Und eins sollten wir evtl klarstellen. Das iPhone 4S ist bei weitem kein billig IPhone. Es kostet neu immer noch mehr als das aktuelle S3.

Also was ist für dich ein billig iPhone, mit Hinsicht zum Preis?

Ps die iPhones gehen doch immer noch weg wie sonst was, es macht schlichtweg keinen Sinn dem eigenen hochpreisigen Produkt mit billig iPhones Kundschaft abzugraben. Kein Unternehmen der Welt hat solche Gewinnmargen beim Smartphone.
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#27

Eben, die Börse belohnt ja nicht die Zahl verkaufter Geräte (siehe aktuelle und letzte Quartalszahlen) sondern lediglich den Gewinn, der damit erzielt wurde. Und der sinkt nunmal durch "Billiggeräte" wie das mini, weil es dem gewinnträchtigeren iPad enorm Kunden abgräbt. Ebenso wäre es bei einem Billig-iPhone. Aus Börsensicht macht das absolut keinen Sinn.

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#28

Das iPhone 4 ist doch das Billig-iPhone, oder täusche ich mich da? 399€ sind in Ordnung.
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#29

Die Gründe kann ich alle nicht nachvollziehen, finde sie teilweise unsinnig. Ein Unternehmen lebt nicht von einem Image sondern von verkauften Produkten.

Die Gewinnmarge eines iPhone liegt bei über 50%.

Das iPhone ist deswegen gut, weil es Betriebssystem und Hardware verbindet.

Apple ist in der Lage, die Produktionskosten für ein billig iPhone (99 bis 199 Euro) zu senken.

Was bekommt der highprice Käufer von Apple? Tolle Hardware, tollen Service wie refurbished.

Was spricht also dagegen, ein iOS Handy zu produzieren, das aus Kunststoff ist, ein 4er oder 3er Display zu nutzen, die hälfte an RAM einzubauen, einen bewährten Prozessor reinzutun und für das Gerät folgende Restriktionen:

Service, wie die anderen Hersteller, wenn es nicht unter die Garantie fällt, Pech statt refurbished.
usw..oder ACP für 169 Euro statt 69 Euro....

Das erschliesst zusätzliche Märkte, weil jetzt Leute wenigstens ein Iphone light bekommen. Die anderen die den vollen Service wollen, holen sich das high end gerät wie 4S oder 5.

Apple kann mit einem billig Gerät millionen mehr geräte verkaufen und trotzdem bei ihren 50% Gewinn bleiben.

@skarma, du solltest mal eine realtiätscheck machen.

geh mal in einen shop und schau dir an, was es für tolle Geräte für 99 euro, 199 Euro gibt.
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#30

Ohhhh man, wer Brauch schon nen billig Abklatsch vom Iphone ?
Selbst wenn, wäre das Gemecker wieder groß wenn es kommt.

Wem das Geld fehlt, oder ihn der Preis überzogen ist. Muss ja schließlich keines Kaufen.

Es gibt entsprechend Alternativen, auf dem Markt.

Einmal im Jahr ein neues, wie gewohnt reicht dicke.

Innovationen werden eh, kaum noch kommen bei keinen Hersteller.
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#31

@Dubgolf

die, die gerne iOS nutzen wollen, ein stabiles Telefon suchen, denen das Geld fehlt z.Bsp.

Wer soll denn bitte schön meckern?
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#32

@Denner
Naja, ich denke ich habe hier jetzt zwei mal mehr als deutlich die Gründe erläutert und auch Falko hat dazu was gesagt was richtig und nachvollziehbar war. Deshalb ist das nicht verständlich wieso du diese als unsinnig bezeichnest.

Und eine Anmerkung zu diesem Satz von dir: "Ein Unternehmen lebt nicht von einem Image sondern von verkauften Produkten." Das ist dein großer Denkfehler. Das Markenimage ist ein enormer Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Ein Unternehmen, wie Apple, lebt vom Image und verkauft MIT HILFE des Images ihre Produkte. Und ein wichtiger Aspekt, wenn nicht DER wichtigste ist Innovation! Und sicherlich nicht, preisgünstiges aggieren. Andere klassisch produzierende Unternehmen im B2B Bereich werden hingegen der Marke evtl. weniger Achtung zukommen lassen. Aber im "Lifestyle Bereich" (Apple, Sony, Nike etc.) oder auch in der Lebensmittelbranche spielt das Markenimage eine große Rolle.

Die Apple-Strategie war damals ein Teil meiner Diplomarbeit, deswegen habe ich mich sehr ausführlich damit beschäftigt. Während meiner damaligen Recherche waren immer wieder solche Aussagen wie von dir oben zu lesen gewesen, weil Leute einfach nicht sehen, wieviel Einfluss die Marke auf den Unternehmenserfolg hat. Nicht umsonst gilt Apple als eines der besten Unternehmen was Marketing betrifft. Stichwort: Marketing-Mix, Markenpositionierung und Markenaufbau. Darin sind sie Experten (auch wichtige Begriffe Markenwert, Markenimage und Markenidentität)

Fazit: Ein Billig-Iphone in diesem Preisbereich wird Apple dieses Jahr sehr sehr sicher nicht bringen. Sie haben zu sehr in ihr Image des innovativen, hochpreisigen, hightech Produktes investiert, als das Sie plötzlich innerhalb der nächsten Monate davon abweichen werden.
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#33

Wenn Apple es schafft ein brauchbares Telefon zu bauen, dass die mit ordentlich Marge verkauft werden kann, werden die das tun. Ein iPod Shuffle ist ja auch "billig". Wenn Apple für 300€ kein Smartphone bauen kann welche deren Ansprüche nicht genügt, werden die das lassen. So einfach ist das.
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#34

Ihr habt nichts erläutert, sondern eure Meinung abgegeben, ebenso wie ich.

Wenn Du studiert hast, dann ist dir die Aussage "Die Welt dreht sich immer weiter..." ein Begriff.

Die Strategie hat damals funktioniert, als Apple am Arsch war und den Weg nach oben gegangen ist.

Jeder Mercedesfahrer weiß, das die S-Klasse im Limo Bereich das Feinste vom Feinsten ist und trotz solcher Mistkarren wie die A-Klasse werden weiterhin S-Klasse verkauft und genau das muss Apple jetzt machen.

Die S-Klasse Modelle von Apple halten das Image hoch und die Billig Dinger nähren die Kasse. Das eine schließt das andere nicht aus.
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#35

Ich habe es doch ausführlich erläutert, weshalb Deine Idee den Börsenkurs lediglich noch weiter fallen lassen würde. Es werden doch bereits massig Geräte verkauft. Sogar so viele dass man mit der Produktion gar nicht mehr hinterher kommt. Die Gewinnspanne ist das Problem, welches die Kurse fallen lässt, nicht die Verkaufszahlen. Es sind etliche Kunden vom iPad auf das mini umgestiegen, weshalb die Zahl der verkauften iPads auf 148% des Vorjahres gestiegen ist. Zeitgleich ist dadurch der Gewinn um 6% gefallen, da dieser bei den minis eben deutlich geringer ausfällt und deren Käufer eben kein normales iPad mehr kaufen. Anders läuft es auch bei einem Billig-iPhone nicht ab. Da werden zwar neue Kunden dazu kommen, zeitgleich aber viele Bestandskunden beim nächsten Mal auch auf ein billigeres Modell mit einer geringen Gewinnspanne wechseln. Die Verkaufszahlen steigen dann zwar noch weiter, der Gewinn wird aber wesentlich geringer ausfallen. Für den Börsenkurs wäre so ein Schritt daher völlig unsinnig - wie man ja gerade wieder sieht.

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#36

Ich habe dir erläutert wieso ich dieser Meinung bin!

Richtig, Strategien ändern sich. Aber grundlegende Eigenschaften einer Strategie bleiben in den "meisten" Fällen unangetastet. Sowas nennt sich dann flexible (minimale) Anpassungen an sich ändernde Rahmenbedingungen mit Rücksicht auf die Markenstrategie/Markenidentität. D.h. Apple wird zumindest in nächster Zeit (12 Monate) nicht in die Billigschiene rutschen. Und wir reden hier immer von kurz- bis mittelfristig, denn niemand wird sagen können wie es in 5 Jahren aussieht. Glaub es oder glaub es nicht, mir es nun auch egal. Anpassungen in Bezug auf die Displaygröße könnten möglich sein und würden, die sich ändernen Rahmenbedingungen darstellen (Kunde will großes Display).

Kurze Exkursion: Interessant das du das Mercedes Beispiel erwähnst. Genau das verdeutlicht dir die Stärke einer Marke. Wer hier jetzt behaupten will das die A Klasse ein Billig Mercedes ist, hat schlichtweg keine Ahnung. Im Segment, ja tatsächlich gibt es im Autobereich Segmente, ist die A-Klasse ein enorm hochpreisiges Auto. Und GERADE weil Mercedes so ein starkes Markenimage hat, kaufen Kunden die A-Klasse und sind bereit auch mehr zu bezahlen (Preispremium). Stichwort: Vertrauen, Image etc. Wenn du schon sowas vergleichst, dann richtig!

Denn Mercedes hat das Problem einen günstigen -nicht billigen- Wagen anzubieten ganz anders gelöst. Da wurde eine neue Marke entwickelt, Smart genannt, und lanciert. Tadaaaa, keine negativen Rückwirkungen auf die Stammmarke und das Image des Sterns wird immer noch als sehr hochwertig angesehen obwohl mit dem Smart im Kleinwagensegment gewildert wird.

PS. "Die Billig Dinger nähren die Kasse"? Hmm ist ja interessant... Komisch das Mercedes am meisten mit der C-Klasse und BMW mit dem 3er verdient. Aber der Vergleich Automobil-Branche und High-Tech Konsumgüter, der von dir gemacht wurde, ist ansich schon der Vergleich von Äpfel und Birnen.
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#37

Der 3er und die C-Klasse sind die Billig Mercedes /BMWs. Das merkste, wenn Du mal 5er oder 7er gefahren-mitgefahren bist oder in einer E-Klasse - S-Klasse, dann willst Du nicht mehr in diese Möhren einsteigen.

Natürlich sind die immer noch Klassen besser als ein Fiesta.

Habe A-Klasse und E-Klasse jahrelange Erfahrung, ich weiß von was ich rede. Ich habe nicht gesagt, das eine A-Klasse Billig im Preis ist.

Aber das die A-Klasse nix taugt, hat mir sogar der Werkstattmeister öfters bestätigt.
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#38

Ich glaube du hast schlichtweg nicht verstanden welches Konzept bzw. welche Einteilung ich erklärt habe, sonst würdest du nicht schon wieder mit "billig" ankommen, was die Modelle nicht sind. Ich habe auch nie gesagt das es die Top Autos der Marken sind, sondern das es die Modelle sind mit denen BMW und Co. am meisten verdienen und das in der Automobilbranche das ganz in Segmente eingeteilt ist. Und IN DEN jeweiligen Segmenten sind die 3er, 5er, S-Klasse und co. die hochpreisigen Marken/Modelle. Ja ich habe die Modelle (BMW) auch selbst gefahren, tut hier aber absolut nichts zur Sache, und ich gehe da nicht mehr weiter drauf ein. Alles weitere zu deinem Auto-/ Smartphone-Vergleich habe ich in Post 36 geschrieben.

Glaub was du möchtest, aber sowohl Falko als auch ich haben dir so ziemlich alles zum Thema gesagt, wenn du immer noch anderer Meinung bist, bitte sehr. Mir kanns egal sein. Sollte Apple dieses Jahr ein neues iPhone für 199,- Euro rausbringen kannst du hier von mir aus im Forum singen: "ich habe es doch gesagt" Smiley. Schönen Abend noch.
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#39

Mir geht es nichtmal darum ob Apple ein billigeres iPhone herausbringt (das kann durchaus über kurz oder lang passieren), nur, dass dies dem Aktienkurs und dem Betriebsgewinn eben die gegenteilige Richtung geben würde.

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#40

@Falko
Genau das wurde ja schon relativ weit vorne mehr als deutlich erläutert und auch begründet Smiley, wie ich finde.

Und ich hab nur ergänzt das ich persönlich glaube, das Apple beim nächsten iPhone noch keine billig Variante rausbringt (Irgendwann je nach Marktentwicklung kann alles geschehen). Und auch da habe ich sehr ausführlich begründet wieso ich dieser Meinung bin.
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