18.02.2012, 17:19
Hallo,
mit der Suchfunktion hatte ich im Thread "E-mails werden nichtmehr abgeholt!?" identische Problembeschreibungen gefunden, aber noch keine Lösung. Da es sich nicht um ein Problem eines bestimmten iPhone-Modells handelt, hier noch einmal die Beschreibung:
Mit einem iPhone 3GS (iOS 5.0.1 - 9A405) und dem Freemailer Arcor (gehört inzwischen Vodafone) habe ich das Problem, dass gelegentlich die Fehlermeldung kommt "E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail-Server "imap.arcor.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben."
So auch heute, mehrfach reproduziert. Dann habe ich das iPhone aus- und wieder eingeschaltet. Die SIM-Karte war beim Einschalten zunächst automatisch gesperrt und während ich noch den Entsperrcode eingegeben habe, hat der Vibrationsalarm die Ankunft neuer Mails per heimischem WLAN signalisiert.
Ich habe dann absichtlich WLAN im iPhone deaktiviert, um mich zu vergewissern, dass es auch per Mobilfunk wieder geht. War dann auch problemlos.
Manchmal habe ich den Verdacht, das Problem wird dann ausgelöst, wenn ich an einem Ort mit schlechtem UMTS-Empfang versuche, die Mails abzurufen. Kann das irgendwie mit dem automatischen Umschalten zu GPRS/Edge bei schlechter UMTS-Qualität zu tun haben?
Das iPhone ist nicht defekt, das Problem tritt auch mit verschiedenen iPhone-Modellen auf. Es liegt sicher nicht an den Accountinfos, wie die Fehlermeldung vermutet, an denen hatte ich ja gar nichts verändert. Am häufigsten haben sich bisher Kunden des Providers Arcor mit dieser Fehlermeldung gemeldet und User, die einen eigenen Mailserver betreiben. Der Mailserver von Arcor ist aber auch nicht defekt, mit Outlook unter Windows auf einem PC lässt sich das IMAP-Konto jederzeit problemlos abfragen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache weiter eingrenzen könnte?
Besten Dank im voraus und schöne Grüße
Alberto
mit der Suchfunktion hatte ich im Thread "E-mails werden nichtmehr abgeholt!?" identische Problembeschreibungen gefunden, aber noch keine Lösung. Da es sich nicht um ein Problem eines bestimmten iPhone-Modells handelt, hier noch einmal die Beschreibung:
Mit einem iPhone 3GS (iOS 5.0.1 - 9A405) und dem Freemailer Arcor (gehört inzwischen Vodafone) habe ich das Problem, dass gelegentlich die Fehlermeldung kommt "E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail-Server "imap.arcor.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben."
So auch heute, mehrfach reproduziert. Dann habe ich das iPhone aus- und wieder eingeschaltet. Die SIM-Karte war beim Einschalten zunächst automatisch gesperrt und während ich noch den Entsperrcode eingegeben habe, hat der Vibrationsalarm die Ankunft neuer Mails per heimischem WLAN signalisiert.
Ich habe dann absichtlich WLAN im iPhone deaktiviert, um mich zu vergewissern, dass es auch per Mobilfunk wieder geht. War dann auch problemlos.
Manchmal habe ich den Verdacht, das Problem wird dann ausgelöst, wenn ich an einem Ort mit schlechtem UMTS-Empfang versuche, die Mails abzurufen. Kann das irgendwie mit dem automatischen Umschalten zu GPRS/Edge bei schlechter UMTS-Qualität zu tun haben?
Das iPhone ist nicht defekt, das Problem tritt auch mit verschiedenen iPhone-Modellen auf. Es liegt sicher nicht an den Accountinfos, wie die Fehlermeldung vermutet, an denen hatte ich ja gar nichts verändert. Am häufigsten haben sich bisher Kunden des Providers Arcor mit dieser Fehlermeldung gemeldet und User, die einen eigenen Mailserver betreiben. Der Mailserver von Arcor ist aber auch nicht defekt, mit Outlook unter Windows auf einem PC lässt sich das IMAP-Konto jederzeit problemlos abfragen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache weiter eingrenzen könnte?
Besten Dank im voraus und schöne Grüße
Alberto