Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr leises fiepen/piepen wie Tinitus bei Mac Mini
#1

Moin,
ich habe den neuesten Mac Mini late 2012 (i5).
Seit heute morgen habe ich bemerkt, dass er leise fiept. Wie ein Tinitus.
Wenn ich ihn in Standby schicke, fiept es immernoch. Wenn ich ihn ausschalte, ist es weg. Lüfter habe ich schon ausgepustet.
Ich konnte jetzt nicht weiter testen aber vielleicht ist das ja bekannt.
Was könnte ich noch machen um das Problem einzugrenzen?
Ist das ein Garantiegrund? Ich will nur sehr ungern die Unannehmlichkeiten einer Reklamation in Kauf nehmen, wenn ich das Problem selber lösen könnte.

Danke schon mal
Zitieren
#2

Auf jeden Fall über Garantie abwickelbar. Das sind "pfeifende" Hochfrequenzspulen im Netzteil.
Da kannst Du alleine nichts dran machen.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#3

Ja so sieht es leider aus ist das Netzteil

Hatte das gleich an einem Mac mini und an einem PC

[Bild: 2665-fe0f.png] Apple [Bild: 2665-fe0f.png]
Zitieren
#4

OK, Apple sagt zur Service Partner gehen .... Service Partner sagt: Reparatur dauert 7 Tage.
Alles kein Problem aber er sagte: "Kann die Platine sein"
Ich: "oh und was wäre wenn ich keine Garantie mehr hätte"
Er: "Dann können sie ihn so wie er ist wegschmeißen"
Ich: "Aha wenn das Mainboard bei einem Aldi-Rechner kaputt ist, dann kaufe ich mir für 40 EUR ein neues und baue es ein. Und bei einem hochwertigen Apple Rechner kann ich nichts machen und ihn nach einem Jahr in die Tonne werfen???"
Er: "Genau, ist halt Apple."

Was sagt ihr dazu? Ist ein Apple Care sinnvoll?
Zitieren
#5

Normalerweise handelt es sich bei deinem Problem um das Netzteil. Der Typ macht unnötig Panik. Außerdem scheint er nicht besonders viel Ahnung zu haben, denn Platinen befinden sich zu Hauf in jedem Rechner. Er meinte vielleicht das Mainboard. Ein Garantiefall ist es auf jeden Fall. Solltest du die Möglichkeit haben einen Apple Store aufzusuchen, würde ich dir diesen Schritt empfehlen. Da sparst du dir solche unnötigen Aussagen wie von dem Techniker.
Zitieren
#6

Lass Dich nicht verrückt machen. Garantie und fertig. Ausserdem ist Apple bei solchen Sachen auch nach der Garantiezeit sehr kulant. Mir wurde z.B. in 2011 das Motherboard meines MBP von early 2008 auf Kulanz getauscht.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste