Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung/Sicherheit mit cloud Speicher, box.net u.a.
#1

Hallo,
hoffe bin hier im richtigen Unterforum.

Ich moechte meine privaten Unterlagen in den vielen Ordnern die sich ueber die Jahre angesammelt haben, einscannen und in einem cloud Speicher ablegen.
Eine NAS kommt nicht in betracht weil es im Familienumfeld schon durch die mechanische Festplatte einen Totalverlust an Daten gegeben hat.

Es handelt sich hauptsaechlich um persoenliche Dokumente/Fotos/Gehaltsbescheinigungen usw, also auch sensible Daten.

Im Focus sind zwei clouds, Hidrive (Strato 100 GB) oder box.net (privat kostenlos 50GB lifetime)
Bei Hidrive gefaellt mir die Ordnerstruktur nicht, außerdem lassen sich keine Ordner freigeben und das UI ist nicht so tolle. Die Apps fuer iPhone/iPad lassen zu wuenschen uebrig.
Tochter der Telekom.

Bei box.net gefaellt mir sehr das UI und die durchdachte Ordnerstruktur. Die Apps fuer iPhone/Ipad.
Die Odnerfreigabe/Tags hinzufuegen usw, sehr gut durchdacht. Geschaeftsparter der Telekom.

Jetzt zur viel diskutierten Sicherheit:
Beide uebertragen verschluesselt.
- Hidrive Rechenzentrum in Berlin/Karlsruhe. Deutscher Datenschutz. ISO Zertifizierung und 128bit Verschluesselung
- box.net Rechenzentrum in USA Kalifornien. US Datenschutz. 256 bit Verschluesselung, laut Homepage.

Gedacht ist die langfristige cloud Nutzung.

Was meint ihr, zur Datensicherheit der beiden clouds ?

Ueber Erfahrung und Tipps waehre ich dankbar.

(Dropbox kommt nicht in betracht)

Danke
Bernd
Zitieren
#2

hmm, keiner Erfahrung/Empfehlung ?
Zitieren
#3

Um welche Datenmenge (in GB) geht es hier ?
Zitieren
#4

ca. 25-30 GB
Zitieren
#5

Ich benütze das: https://login.idm.telekom.com/toid/login...ILOLtJfuNQ

Von deiner Auswahl tendiere ich zu box.net, wobei dies zu beachten wäre:

>>>> The offer is applicable only for new Android users.
Zitieren
#6

Ich nutze Box.net mit 5GB und 50GB. Was meinst du mit Erfahrung: ob der Account mal gehackt wurde oder?
Zitieren
#7

@lulu
nein nicht gehackt, das speichern privater und sensiebeler Daten wie oben geschrieben.
Zitieren
#8

@Netforce, ich habe kein Zweifel das meine Daten dort nicht gut aufgehoben sind, aber wenn du dich nicht wohl fühlst mit dem Gedanken das deine Daten auf einem Server in den USA liegen, dann nimm den in Deutschland.
Zitieren
#9

werde box.net nehmen. wenn die Telekom schon Geschäftspartner ist..

Danke nochmal
Zitieren
#10

Wenn Dir die Daten nicht wichtig sind, kannst Du box.net nehmen. Zum Thema safe harbor lt. Wiki:

Da im Rahmen des US Patriot Act US-Sicherheitsbehörden unter Umständen auch ohne Benachrichtigung der Dateninhaber Zugriff auf die in US-Clouds gespeicherten Daten gewährt werden muss, gerät das Safe Harbor Abkommen immer mehr in Kritik und ist nach Meinung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein "das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht"

Die Telekom bietet kostenlos 30GB, das wäre eine kostenlose Alternative, aber auch unverschlüsselte Daten.

Box.net und hiDrive auch unverschlüsselte Daten. Das einzige was die Verschlüsseln ist die Übertragung vom PC auf den Server, dort liegen Sie dann aber in Klardaten für jeden insbesondere für die USA lesbar rum.

Die einzige Alternative, ist

1. Wuala (Verschlüsselt die Daten erst auf dem Rechner, lädt sie dann hoch) Client für iOS vorhanden
2. beliebigen Anbieter wählen und Daten mit einem Verschlüsselungstool vorher selber verschlüsseln (boxcrypter etc.)
3. Bei Lacie nach einer NAS schauen, die die Daten zu Wuala spiegelt, dann hast Du das crash Problem nicht
4. Ein ordentliches NAS kaufen, das RAID nutzt oder ähnliches mit HotSwap für Wechselplatten

Berücksichtigen:

NAS ist lokal
Cloud ist zugriff von beliebigen Standorten.
Zitieren
#11

@Denner
Da haste sicher Recht, aber es gibt einige NAS-Produkte, die sich mittlerweile als Cloud-Option verstehen Zwinkern .

Kommt halt immer darauf an, wie performant und zuverlässig die eigene Anbindung daheim ist.
Zitieren
#12

???? Meinst Du WLAN NAS? Das ist keine Cloud
Zitieren
#13

Einfach mal aus einem teuren Beispiel (willkürlich bei Amazon zu Synology DiskStation DS213+ NAS-Server gelangt, ist doch ein NAS oder ? ):

Zitat:Datenzugriff jederzeit von überall

Die NAS-Server von Synology ermöglichen Ihnen den Zugriff auf Ihre Daten – jederzeit im Heimnetzwerk, von unterwegs über das Internet und über mobile Apps auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Datenzugriff jederzeit von überall

Private Cloud-Funktionen
Synology bietet auch einen privaten Cloud-Service, bei dem Ihre Daten jedoch nicht bei Servern von Drittanbietern liegen, sondern bei Ihnen zu Hause auf der DiskStation. Durch die Synology Cloud Station lassen sich Daten zwischen PCs und mobilen Geräten einfach synchronisieren. Die Cloud Station übernimmt dabei für Sie die Arbeit, aktualisiert automatisch Ihre Daten und bringt diese an den PC, an dem Sie gerade sitzen. Ihre synchronisierten Dateien können Sie mit multiplen Versionen in Ihrer privaten Cloud, der Synology DiskStation, speichern, womit die Synology DiskStation eine freie und sichere Alternative zu Drittanbietern bietet. Die Cloud Station synchronisiert einzelne Dateien und erlaubt zudem die Synchronisation von zwei gemeinsamen Ordnern. Darüber hinaus unterstützt die Cloud Station HTTPS-Tunneling sowie Proxy für eine sichere Verbindung. Außerdem können Sie Ihre Daten durch das Zusenden einfacher Downloadlinks teilen, ohne dass ein Login erforderlich wird.

Datenzugriff jederzeit von überall Zusatzbild

Mobile Apps
Für iPhone[Bild: ae.png] und iPad[Bild: ae.png] und Android[Bild: 2122.png]- und Windows 7-Smartphones und -Tablets gibt es sogar eine mobile Variante des DSM, mit der sich Benutzer, Ordner oder Funktionen mobil verwalten lassen. Zusätzlich steht eine Vielzahl mobiler Apps bereit, um von unterwegs auf Dateien zuzugreifen, Musik zu hören, Downloads zu initiieren, Fotos zu betrachten, Videos anzuschauen sowie die Videoüberwachung zu nutzen. Als erster Anbieter unterstützt Synology auch Amazon Kindle Fire[Bild: ae.png].

Der externe Zugriff wird durch DSM kinderleicht. Die Synology ezCloud ermöglicht den problemlosen Zugriff und die Verwaltung Ihrer DiskStation. Synology QuickConnect übernimmt für Sie hierbei die Konfiguration Ihres Routers und der freie Synology DDNS-Service ermöglicht den problemlosen externen Zugriff außerhalb Ihres Netzwerks und erleichtert Ihnen somit die Erstellung einer personalisierten Domain.

Denke das erfüllt die meisten Anforderungen auch.
Zitieren
#14

Das ist für mich keine Cloud, weil da meine Hardware 24 h laufen muss.

für mich persönlich ist Wuala die beste Lösung. Wenn man das noch mit einer Lacie NAS kombiniert, umso besser. Dann habe ich es lokal, als auch in einer sicheren Cloud.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste