Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jailbreak u. Onlinebanking
#1

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wie handhabt ihr das mit dem Onlinebanking obwohl ihr einen Jailbreak bzw. Tweaks installiert habt? Trennt ihr das strikt, also zum Beispiel dass ihr auf einem gejailbreakten Device keine Bankinggeschichten mehr macht oder wie macht ihr dass?

Wichtige Zusatzinfo:
Ich rede hier von Tweaks aus den offiziellen Quellen.

Ich habe einfach eine wenig Sorge anschließend noch vertrauliche Daten auf dem Device einzugeben.
Zitieren
#2

Du hast ja auch einen Mail-Account auf deinem iPhone, oder? Ich gehe aber eigentlich nie übers Handy auf meinen Onlinebank-Account.

Wenn du nur "vertrauenswürdige" Tweaks installiert hast, würde ich mir keine grösseren Sorgen machen.
Muss aber jeder selber wissen, wie er es handhaben will.
Zitieren
#3

Ich meine in den offiziellen Repos gibt es tausende Themes oder Zepplinlogos. Wer will da nachweißen, was sich alles eventuell hinter dem Theme oder dem Tweak verbirgt? Bin bei sowas einfach sehr vorsichtig. Und zum Thema Mailaccount, da dort sowieso nur privater Mailverkehr drüber läuft wäre ein mitlesen nicht ganz so dramatisch.
Aber danke schon mal für die Antwort Smiley
Zitieren
#4

Wegen den Tweaks sollte man sowieso immer vorsichtig sein. Es ist unglaublich leicht, dort einen "Wurm" einzubetten. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitieren
#5

Damit hat sich meine Frage eigentlich auch schon erledigt. Wenn du schon sagst, dass es so leicht ist einen Wurm einzubinden. Ich gehe auch mal stark davon aus dass in den Repos auch keine Kontrolle stattfindet oder? Dann bleibe ich lieber bei meinem nicht gejailbreakten Iphone.
Zitieren
#6

Mit oder ohne JB bleibt sich gleich.
Es kommt auf die Art beim Banking an.

SMS Tan ist hier sehr sicher. Sie geht nur einmal für genau diese Überweisung.
Selbst wenn sich jemand das Passwort zum Einlocken bei meiner Bank holen kann, er kann sich nur das Chaos anschauen, mehr nicht.

TAN Listen auf dem Gerät hingegen sind generell und auch beim PC tötlich.
Zitieren
#7

Es wird wohl schon geprüft, ob die Tweaks etc. funktionieren. Aber sie können ja nicht jeden Tweak-Code prüfen.
Zitieren
#8

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen! Und Tan-Listen würde ich niemals auf dem PC oder Handy speichern. Wird dieses Verfahren überhaupt noch angeboten? Also meine Bank führt dieses Verfahren garnicht mehr.
Zitieren
#9

@germany
Keine Ahnung wie du sowas erzählen kannst...
Mit dem SMS Tan wurden doch vor kurzem erst "Millionenbeträge" ergaunert. Vielleicht nicht bei iOS aber bei Android...

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#10

Wobei ich mich dabei auch Frage wie das sein kann. Bei mir ist die SMS-Tan definitiv an die Überweißung gebunden. Nehme ich eine andere gültige Tan wird diese abgelehnt.
Zitieren
#11

Wenn es sein muss mache ich auch Onlinebanking über mein jailbroken iPhone. Aber wirklich handlich ist das ja nicht. Deshalb kommt es selten vor. Angst habe ich aber nicht davor. Auf meinem Mac kann auch ein Trojaner eingeschleust werden. Trotzdem mache ich Onlinebanking damit.
Zitieren
#12

Mal ne frage zu Onlinebanking am iPhone, Nutz ihr auch diesen Tan Generator oder alle SMS Tan?

Stell es mir ziemlich umständlich mit den Tan Generator vor?

Abgesehen davon hätte ich den eh nie dabei Zwinkern
Zitieren
#13

Ich mache das per SMS-Tan. Aber über ein Zweithandy. Das muss ich also entweder mit haben oder ich schreibe meiner Frau einer SMS, dass sie mir mal die Tan zuschickt. Dazu muss sie aber zu Hause sein, weil dort das Zweithandy liegt, welches nur für diese Zwecke benutzt wird.

Ist schon umständlich. Deshalb mache ich es auch selten. Ist halt auch selten notwendig. Von daher ist es egal.
Zitieren
#14

Soweit ich weiß, ist auch nicht möglich sich den TAN auf das Handy schicken zu lassen, mit welchem man gerade ein Überweisung tätigen will.
Zitieren
#15

Also ich kann mir die Tan auf das selbe Handy schicken lassen von dem ich die Überweisung tätigen will.
Zitieren
#16

@ladykiller
Falsch!
Ist möglich.
Zitieren
#17

Ich meine einen Jailbreak sich drauf macht, sollte auf jeden Fall sein Rootkennwort ändern. Dann ist man auf jeden Fall sicherer unterwegs.
Natürlich kann sich immer was einschleichen aber dann dürftest du gar nichts mehr online machen.
Zitieren
#18

Das Rootkennwort muss man ja nur ändern, wenn man OpenSSH installiert hat. Prost
Zitieren
#19

Dass ich dann theoretisch garnichts mehr online machen dürfte ist mir klar, nur ein Jailbreak hebelt nunmal massiv die Sicherheit aus.
Zitieren
#20

@Leo
Schon klar. Aber ich könnte wetten das hier einige OpenSSH installiert haben und das Rootpasswort nicht geändert haben. Wollts nur nochmal erwähnen.
:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste