Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone oder iPad für den Opa und welcher Vertrag?
#1

Mein Opa (80+) will sich unbedingt ein iPhone holen. Es käme aus meiner Sicht nur das iPhone 5 16GB in Frage (wegen der Displaygröße). Problem ist nur der Preis ist halt etwas happig und da er eh kein WLAN hat, müsse also ein Vertrag her. Jetzt braucht er also einen möglichst günstigen Vertrag mit viel Datenvolumen (um u.a. (Maximal 1x im Moment) Fußball mit Sky Go zu gucken), Anbieter egal. Dann meinte er aber, dass er damit nicht telefonieren will Biggrin . Aus meiner Sicht würde es aber schon Sinn machen wenn er damit telefonieren würde (bei Notfällen z.B.), denn mit seinem Großtastenhandy kommt er nicht zurecht. Alternative wäre ein iPad 4 16GB Wi-Fi + Cellular, Vorteil ist halt es ist größer, dafür schlechter zum mitnehmen. iPad Mini/ iPad 2kommt nicht in Frage. Hauptsächlich will er damit das Wetter & die Bundesliga Ergebnisse abrufen Biggrin Nun mache ich mir allerdings sorgen, das er mit dem iPhone 5 nicht zurechtkommt (gerade beim Texteingeben), da hätte das iPad natürlich wieder Vorteile Zwinkern allerdings kann man mit dem iPad ja nicht telefonieren Sad

Also um das ganze jetzt zusammenzufassen : er bevorzugt das iPhone, weil es besser zum mitnehmen ist und man ein Handy/Smartphone überall mit hin nehmen kann, ich bevorzuge eher das iPad wegen der Größe. Was würdet Ihr uns nun empfehlen? Biggrin Und vorallem, welchen Vertrag?

DJ/Producer
Zitieren
#2

Ich würde das iPad nehmen, da mein Opa mit 70 Jahren auch besser damit zurecht kommt, als mit einem kleinen Handy, wo er wahrscheinlich die Buchstaben nicht mal treffen würde.
Zitieren
#3

@iPhone 5S genau die Befürchtung hab ich auch, jetzt muss ich ihn nur noch davon überzeugen Biggrin

Dann Brauch ich noch einen günstigen Surfvertrag mit mindestens 1GB Datenvolumen.

DJ/Producer
Zitieren
#4

Warum entmündigt ihr einen Menschen, der 80 Jahre Lebenserfahrung hat?

Wenn er ein gottverdammtes iPhone haben will, geh mit ihm in einen Laden und lasse ihn das für ihn passende auswählen.

Wie ich so was hasse.
Zitieren
#5

@Denner Die Frage ist nur, ob du iPhone oder iPad bevorzugst.
Zitieren
#6

Ich würde ihm eher ein iPhone empfehlen.
Grund? Es ist gut wenn man damit gleich telefonieren kann und meiner Meinung nach sogar leichter als ein iPad vom System her obwohl es eigentlich fast das gleiche ist!
Für ein iPhone würde ich es per My Handy finanzieren und als Tarif den o2 Blue XS kommste am günstigsten weg!
Zitieren
#7

Was ich will, was Du willst, was Djay will ist doch völligst egal:

Mein Opa (80+) will sich unbedingt ein iPhone holen.

Punkt, fertig ende.

Der Mann ist dann um die 1930 gebohren, hat den 2 Weltkrieg mitgemacht, die Welt wieder aufgebaut und soll jetzt an seinem Lebensende von einem Bubi bevormundet werden?

Ich würde ihn in einen Applestore mitnehmen und ihn dort alles mal ausprobieren lassen und wenn er immer noch ein iPhone will, bekommt er es!
Zitieren
#8

Die Frage ist ja wie er damit zurecht kommen wird (weil das testen mit meinem 4er jetzt nicht so überzeugend war),außerdem ist der Thread im Erfahrungsbereich. Es bringt ihm nichts wenn er ein iPhone hat und auf dem kleinen Bildschirm nichts erkennt bzw. Die Tasten nicht trifft. In den Apple Store fahren wir aufjeden Fall noch Zwinkern

@SemtoxC Edit: mit 50mb sind zu wenig.

DJ/Producer
Zitieren
#9

@iDjay
Teste es und berate ihn dann. Mit dem Test auf dem 4s bist du schon auf dem richtigen Weg. Meine Schwiegereltern (80+) haben mich auch um Rat gefragt und ich habe das Ipad empfohlen. Heute sind sie mir sowas von dankbar.
Ihre Lebenserfahrung ist unbestritten, meine Erfahrung mit technischen Geräten aber auch, deshalb wollten sie ja einen Rat. Das hat wenig mit Bevormundung zu tun.
Wenn du dich in Abstimmung mit deinem Opa für das Ipad entscheidest schau dir die Tarife von Congstar oder Fyve mal an.
Zitieren
#10

@Denner Drück dich gesittet aus oder halte dich zurück.
Zitieren
#11

@Denner Hier redet keiner von Bevormundung. Es soll einfach nur mit dem richtigen iDevice geholfen werden und es wäre ja schade, wenn der Opa mit dem iPhone nachher doch nichts anfangen kann.
Zitieren
#12

@Denner Der weise Mann hat aber den kleinen Bubi sicherlich um Rat gefragt. So weise ist der Mann nämlich mit seinen 80 Jahren. Halt doch einfach mal die Backen. Du nervst mit deinem Gequatsche.
Zitieren
#13

Wenn er sich nach Beratung und Test für ein iPad entscheidet, dann ist gut, solange es seine Entscheidung ist.

Das iPhone hat einen Behindertenmodus, habe das zwar noch nicht getestet, sollte aber für diese Zielgruppe geeignet sein.

Für daheim würde ich ihm einen DSL Vertrag empfehlen (Wlan surfen), dann langt ihm evtl. ein 300 MB Vertrag fürs Handy (os 9,95 mtl.),

Leo, dein Gequatsche nervt in gleichem Maße.

Inhaltlich: Dann hätte kleiner Bubi das so in seinem Thread formulieren sollen und nicht schreiben "er will unbedingt".

Und ob der Opi weise ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das dem Alter Respekt gebührt, darauf bestehe ich.
Zitieren
#14

(23.02.2013, 23:34)iDjay schrieb:  denn mit seinem Großtastenhandy kommt er nicht zurecht.

Wie äußert sich dies den? Weil recht viel mehr als Telefonieren können die Dinger doch meist nicht wirklich?
Zitieren
#15

@Denner

Der TE konnte nicht wissen, dass er gleich wieder mit so einem Gesülze zugedröhnt wird. Er will nur ein paar Infos.

Er wird ganz sicher nicht zu seinem Opa gehen und ihm ein Gerät vorsetzen, welches der Opa gar nicht will.

@iDjay Muss es unbedingt ein iDevice sein? Ich wage es ja kaum vorzuschlagen, aber eventuell könntest du deinem Opa mal das Galaxy Note vorstellen.

Dort ist das Display größer und man kann damit telefonieren.
Zitieren
#16

Nichts gegen dein Opa, mein Vater 65 Jahre alt, kann mein iPhone 5 garnicht bedienen. Es kommt nicht auf das alter an sondern man muss es ihm halt beibringen.

Das beste wäre setzt dich mit ihm er soll sich dein iPhone anschauen und versuchen ob er überhaubt damit zurecht kommt.
Wenn, nicht halt ein iPad.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#17

Es kommt bei jeglicher Art von Smartphone oder Tablett auch auf das technische Verständnis an. Und ohne etwas gegen ältere Menschen zu sprechen oder sie gar bevormunden zu wollen, sie kommen vielfach nicht mehr mit der neuen Technik klar.
Ich sehe das an meiner Mutter. Ich habe ihr ja zum Geburtstag im Nov. ein Ipad geschenkt und die tut sich wahnsinnig schwer damit. Nichts würde funktionieren meinte sie. Ich habe mich dann mal daneben gesetzt und mir mal zeigen lassen, was sie so macht. Und siehe da, sie tippte viel zu lange auf ein Icons, sodass sie schon wackelten. Nun das Problem ist jetzt geklärt Zwinkern , aber so richtig klappt es nur mit Wetterapp und Google Earth. Safari und was dort suchen klappt nicht wirklich. Sie ist übrigens 72.

@TS: Hat dein Opa sich denn überhaupt mal mit Computern, Internet und sowas beschäftigt? Falls nicht, lass ihn wirklich erstmal etwas länger mit deinen Geräten testen, denn nur mal kurz mit den Devices in einem Geschäft rumspielen bringt fast nichts. Und nur zum Rumliegen später wäre ein Iphone oder Ipad wirklich zu schade.
Wobei ich ein Ipad bevorzugen würde. Ein Iphone ist wenn man evtl. alterssichtig ist nicht zu empfehlen. Ich sehe es bei mir, ohne Lesebrille fällt es viel schwerer die richtigen Buchstaben beim Tippen zu erwischen.

@ Denner: dein Aufschrei mit: der Mann hat Lebenserfahrung, hat den Krieg erlebt und Deutschland wieder aufgebaut und wird jetzt bevormundet ist masslos übertrieben.
Der Mann fragt nach Rat. Und alle geben Ratschläge. Und es ist nun mal so: ältere Menschen tun sich nun mal schwer mit neuer Technik. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun.
Zitieren
#18

@Tessa
Besser und umfassender kann man nicht beraten!
Gruß, Kai (62+). Biggrin
Zitieren
#19

@Hulk Holger Er kommt da schon nicht mit dem tippen zurecht, außerdem verlegt er es oft.

@*Leopard* guck ich mir mal an, leider gibt es aber keine Sky Go App für Android. Außerdem weiß ich nicht wie einfach Android zu bedienen ist, bzw. Wieviel man verstellen kann, der Vorteil von iOS ist natürlich Siri.

@Tessa Außer dem Großtastenhandy hatte er bislang noch kein technisches Gerät (halt noch Fernseher).

DJ/Producer
Zitieren
#20

Auf jeden Fall würde ich eher zu Prepaid als Vertrag tendieren, weil:

1. Man wirklich nicht weiß, ob dein Opa damit zurecht kommt. Nachher nutzt er es nicht wirklich und hat trotzdem einen 24-Monate-Vertrag mit allem PiPaPo an der Backe.

2. Der Gesundheitszustand älterer Menschen kann sich mal schnell "verschlechtern". Denkbar ungünstig, in dem Alter noch Verträge (jedweder Art) abzuschließen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste