Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stille Verbraucher in iOS 6.1.2?
#1

Jetzt werden viele denke, nicht noch ein Akku Thread, aber ich finde das Ganze schon sehr seltsam und habe nichts vergleichbares gefunden:

1. Gestern mein iPhone 4 getauscht im Apple Store gegen ein Refurb. Somit neuer Akku!

2. Im DFU Modus 6.1.2 eingespielt

3. BackUp vom alten 4er eingespielt

4. Jailbreak mit Evasi0n (1.5)

Was nun seltsam ist: iPhone ganze Nacht am Strom geladen, dann eingeschalten, dann vom Strom genommen, SIM aktiviert und WIFI.
ABER: dann komplett im Standby gelassen, also quasi aus... in der gemessenen Zeit kam auch keine Push rein.

Warum habe ich dann von 35 Minuten, 28 Minuten Benutzung???

siehe auch Screenshot...


Zusatzinfos:
aus Cydia habe ich nur:
- SBSettings
- LockInfo
- BiteSMS
- iFile

Was zieht da an meinem Akku???
Während ich das hier schreibe: Standby 1 Std, 17 Min und Benutzung 1 Std 6 Min
Akku schon runter auf 84% Thumbdown

Jemand ne Idee?


[Bild: 68718389943613955701.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Hast Du mal ohne Backup getestet?
Was hast Du denn alles aktiviert?
Zitieren
#3

@Mischel: habe ohne BackUp noch nicht getesten (weil ich kurz davor auf dem alten iPhone4 von 5.1.1 auf 6.1 gegangen war und das iPh komplett neu aufgesetzt hatte), da dachte ich der frische BackUp müsste ok sein...

Was meinst mit aktiviert?
WIFI ist an, BT aus und 3G natürlich an...

Was mich irritiert ist die BENUTZUNGSZEIT, die fast identisch zur STANDBYZEIT ist....

Hab jetzt mal PUSH komplett deaktiviert...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Von den Cydia Apps käme nur Lockinfo und BiteSMS in frage.
Lockinfo wegen der Wetterabfrage.....BiteSMS hängt ja Online drin.
Zitieren
#5

BiteSMS soll online drin hängen und quasi ein stiller Verbraucher sein? Womit begründet sich das, gibt's Details?

Zitieren
#6

bevor ich Tabula rasa mache, habe ich jetzt mal folgendes deaktiviert:

- Mail Push
- unter Datenschutz, Ortungsdienste, Systemdienste Diagnose, Genius, iAds und Zeitzonen deaktiviert
- in LockInfo Wetter: refresh statt 15min auf 1Std

BiteSMS hat bei mir eigentlich noch nie Ärger gemacht...

ich beobachte weiter....

PS: 3G dauerhaft an und WIFI nach Bedarf

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Im Gegensatz zu herkömmlichen SMS Anbietern, kommuniziert BiteSMS durch das Internet. Es ist daher möglich, mit einer eigenen Absendererkennung eine SMS an jeden Ort der Welt über das iPhone schicken zu können. Der Versand von BiteSMS läuft über Wifi/EDGE/3G etc.. 1 MB Traffic entsprechen etwa 1000 SMS.

Nun, hier geht es nicht um Datenverbrauch, sondern um eine App oder anderweitiges Problem welches die Nutzungszeit = der Standbyzeit laufen läßt.
Sprich, dass Gerät scheint weiter im Hintergrund "etwas" laufen zu lassen. Oft sind dies nicht korrekt beendete Programme oder Programme die eben irgendwie weiter arbeiten und nicht wie vorgesehen in den Sleep gehen.
Zitieren
#8

Ähnliches kann ich auch feststellen. Ohne JB bin ich nach voll Laden des Akkus bis zu 8 Stunden mit 100% Ladung ausgekommen ohne effektive Nutzung. Zum Beispiel über Nacht.
Ich habe auch festgestellt, dass ich seit dem Jailbreak allgemein eine geringere Akkulaufzeit habe. Komme jetzt bei einer Nutzung von ca. 4 Stunden 1 1/5 Tage drüber. Vorher hatte ich bis zu 6 Stunden Benutzung bei gut 2 Tagen Standby.

Ich habe folgende Tweaks installiert: Activator, Bigify, BlurriedNCBackground, BytaFont, Clear Lockscreen, FiveIconDock, FiveIconSwitcher, FiveColumnSB, IconRenamer, Killbackground, Lockseconds, NCSettings, OpenNotifier, SBSettings, SwipeSelection, Unfold, Winterboard

Also doch schon einige. Ich komme im Normalfall immer einen Tag drüber, von daher kann ich damit leben. Hab auch schon wiederhergestellt Backup rein und neuen JB drauf. Brachte bei mir keinen Effekt.
Das iPhone als neues einrichten möchte ich nicht, da ich doch mittlerweile einige Apps drauf habe und ich mir die Arbeit nicht antun möchte.
Jailbreak bleibt auch auf jeden Fall drauf, da nehme ich auch die kürzere Akkulaufzeit in Kauf. Zwinkern

iPhone 4S, iOS 6.1.2, JB

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren
#9

@olo

Lockinfo Wetter mal unter die Lupe zu nehmen wäre auch meine erste Wahl gewesen.
OLO-----Du machst das schon was draus.
Zitieren
#10

@germany: wird schon.... nervig ist es dennoch, weil so viele Faktoren ein Rolle spielen können...

allerdings lassen meine neuen Einstellungen hoffen:

nach erneutem Komplettladen:

Standby 1 Std 23 Min
Benutzung 24 Min
Akku: noch immer 100% Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Eine frage , ich kann bei mir gar keine Benutzung und standbyzeit sehen da ist nur ein Strich .
IPhone 4S , 6.1.2 , jailbreak
mit freundlichen Grüßen
Jan
Zitieren
#12

Ich hab mir jetzt mal BatteryDocotorPro aus der BigBossRepo installiert.
Damit kann man den Akku Verbrauch besser nachvollziehen.
Zitieren
#13

@Japy
Respring gemacht? dann ist die Anzeige weg. Probier mit Reboot dann bleibt die erhalten.
Zitieren
#14

@Japy Da steht "Seit letzter volständigen Ladung". Musst dein Akku einmal bis 100 % aufladen und danach aber nicht mehr an eine Stromquelle anschließen.
Zitieren
#15

Das mach ich immer abends dran morgens ab immer 100% Ladung angezeigt wird immer ein Strich !
Zitieren
#16

@japy: komplett laden, am Strom lassen, einschalten, dann erst vom Strom trennen.
Erst dann beginnt der Zähler. Sonst hast du zwei Striche...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Akku wurde jetzt voll geladen und habe nun folgende Werte:
Benutzung: 27 Minuten
Standby: 4 Stunden, 11 Minuten
und bin nur mehr bei 91%!!!

Kann da einer meiner Tweaks daran Schuld sein?? Oder ist es einfach die Summe weil es so viele sind???
Activator, Bigify, BlurriedNCBackground, BytaFont, Clear Lockscreen, FiveIconDock, FiveIconSwitcher, FiveColumnSB, IconRenamer, Killbackground, Lockseconds, NCSettings, OpenNotifier, SBSettings, SwipeSelection, Unfold, Winterboard

Kann man das auf was eingrenzen?? Wiederherstellen und neu JBen hat keinen Effekt gebracht.

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren
#18

Ich würd einfach mal die hälfte der Tweaks deaktivieren und schauen wie viel Prozent dein iPhone so verliert. Falls es besser wird, kannst du davon ausgehen, dass einer der deaktivierten Tweaks dafür verantwortlich ist. Falls nicht, einfach die andere Hälfte deaktivieren.
Zitieren
#19

@grauppi: das sind doch hervorragende Werte!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

@AImXOo0o werd ich mal versuchen!

@olo Hervorragend is eindeutig was anderes Zwinkern

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste