Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

langsames MacBook Pro
#1

Hey Leute ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook (letztes Jahr im Juni gekauft mit nem i5 Prozessor): Wenn ich es im Ruhezustand habe und es auflade und danach dann abstecke (egal ob voll geladen oder kürzer) leuchten bei mir an der linken Seite die grünen Led´s und kurz darauf höre ich die Lüfter vom Mac. Aber wenn ich Ihn dann aufklappe ist der Bildschirm trotzdem schwarz und es reagiert nicht. Dann gehen nach ca. 10 Sekunden die Lüfter wieder aus. Und dann kann ich es "normal" aus dem Ruhezustand wecken. Und jedes mal nach dem Laden ist mein MacBook nicht wirklich schnell. (Wenn ich Einstellungen öffnen möchte hüpft das Symbol mehrmals nach oben bevor sich die Einstellungen öffnen).
Zitieren
#2

Zwei Dinge kannst du schon mal testen:

PRAM und/oder SMC zurücksetzen.

PRAM: Tastenkombination [cmd]+[alt]+[P]+[R] direkt nach dem Einschalten so lange gedrückt, bis der Startton zwei Mal erklungen ist.

SMC: SMC Reset für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air
Schalte den Computer aus und schließe das Gerät mit dem MagSafe Adapter an eine Steckdose an.
Drücke gleichzeitig (auf der integrierten Tastatur) die Wahltaste + Controltaste + Umschalttaste + Ein/Aus-Schalter.
Lass alle Taste gleichzeitig los und drücke erneut den Ein/Aus-Schalter, um den Computer erneut zu starten.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Ich habe den SMC Reset durchgeführt, jetzt geht zwar der Mac immer noch an sobald ich das Netzkabel ziehe, aber er reagiert schneller. Könnte eine Neuinstallation helfen?
Zitieren
#4

PRAM auch ausgeführt? Macht am meisten...


ich bin ja ein Freund von CLEAN INSTALL... also als letzte Lösung auf alle Fälle...

Vlt vorher ein TimeMachine Backup machen... und wieder einspielen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

ja PRAM Reset habe ich auch gemacht...

wenn ich aber das Timemachine Backup aufspiele ist es doch kein CLEAN INSTALL oder?
Zitieren
#6

ich persönlich nutze ja CCC (Carbon CopyCloner) weil dieses ein komplett bootbares System nach einem Festplattencrash bereithält...

IMHO spielt TM nur Daten/Programme wieder ein...

Wenn du die Zeit und den Nerv hast: Alles frisch und neu ist immer besser!
Ich mache das ja immer so: Ordner die ich sichere und wieder einspiele:

- Safari (kompletter Ordner)
- Kalender (Archiv Datei)
- Adressen (Archiv Datei)
- iTunes (Musik und Media)
- iPhoto (kompletter Ordner)

ACHTUNG: Softwares wie Photoshop und Capture One vorher deaktivieren und beim installieren wieder aktivieren...
Ansonsten alles neu installieren und registrieren...

Frühlingsputz quasi! Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Also einfach die Festplatte Formatieren OSX neu aufspielen und dann aus Timemachine wieder herstellen bringt nix?
Zitieren
#8

würde vorschlagen, dass du das als Erstes machst...

Du brauchst auch nicht formatieren, einfach System neu aufspielen (und wenn der Mac fragt, ob Daten erhalten werden sollen: nein löschen, da du ja später das TM BackUp einspielst...

wenn das nicht fruchtet, clean install...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Vorab: Backup und ggfs. mit CCC eine 1:1 Kopie durchführen.

Versuche doch einfach eine Neuinstallation -- dann mache einen Test und prüfe das Verhalten. Ist dar Fehler weg - spiele dein Backup zurück und mache einen erneuten Test - ist der Fehler wieder da, dann liegt es an deinem alten "System" bzw. an einer Einstellungen usw...

Dann scheint wohl der Frühjahrsputz nötig zu sein :-).
Zitieren
#10

Wo bekomme ich CCC her?
Und mit Neuinstallation meint ihr das OSX von der Wiederherstelleungspartiton einfach installieren ohne die HDD zu Formatieren?
Zitieren
#11

Einfach bei Google eingeben - Carbon CopyCloner - wie von olo beschrieben... Du brauchst auch nicht formatieren, einfach System neu aufspielen (und wenn der Mac fragt, ob Daten erhalten werden sollen: nein löschen, da du ja später das TM BackUp einspielst...

Wenn dies nicht funktioniert - dann die Platte formatieren...
Zitieren
#12

Timemachine Wiederherstellen mit dem Migrationsassistent oder?
Zitieren
#13

Schau mal hier: http://support.apple.com/kb/ht1427?viewl...cale=de_DE
Zitieren
#14

Ja ich kenn mich schon mit Timemachine aus...
Was würdet ihr machen? Erst alles Cleaninstallieren und dann via Migrationsassistent das Backup wiederherstellen? Oder einzelene Ordner aus dem Backup Wiederherstellen?
Zitieren
#15

Hatte ich doch schon geschrieben - :-)

1. Neuinstallation
2. Test und Prüfung
3. Backup zurückspielen
3.1 --> komplett (wenn von Dir gewollt)
oder nur
3.2 --> einzelne wichtige Ordner
4. Test und Prüfung

Wo der Fehler im Backup liegt, wenn er daran liegt, kann Dir keiner sagen. Wenn Du nur die für Dich wichtigen Ordner zurückspielst, dann ist die Fehlersuche ggfs. einen Tick einfacher.
Zitieren
#16

Kann ich beim Neuinstallieren irgendwie umgehen dass er OSX 10.8 neu aus dem AppStore herunterlädt?
Zitieren
#17

Gleich in Besrpechnung daher ein Link - hilft Dir evtl. weiter: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewl...cale=de_DE
Zitieren
#18

Soweit alles klar?
Zitieren
#19

Ja soweit schon, aber mit 3000er DSL dauert die Neuinstallation leider gute 3 Std... Sad
Zitieren
#20

Kaffeepause - einfach mal etwas länger durchführen -- Viel Erfolg!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste