Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] BT steht nicht zur Verfügung
#1

Nicht schlecht habe ich bei einer Freundin gestaunt, dass in ihrer MacBook Pro Menüleiste beim Anklicken des BT Symbols nur "BT steht nicht zur Verfügung" stand.

In der Menüleiste ist ein Wellensymbol im grauen BT Symbol zu sehen...

In den Systemeinstellungen fehlen die BT Einstellungen gänzlich...Rolleyes

PRAM Reset und SMC Reset haben nichts gebracht...

Jemanden eine Idee, wie ich ihr helfen kann?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

nach kurzem googeln hab ich das hier bei Heise gefunden Smiley
klingt viel versprechend:
http://www.heise.de/ct/hotline/Bluetooth...12031.html

gebt mal das hier über Terminal ein:

Zitat:ioreg -lw 0 | grep IOUSBWirelessControllerDevice

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#3

@ Soundclub: danke fürs googlen... Genau das (PRAM und SMC Reset) habe bereits gemacht... Zwinkern

Ohne Erfolg...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

bei der Terminal Eingabe, was kam denn als "antwort" heraus?

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#5

Ich hab's mit den Tastenkombis gemacht... Terminal übersteigt leider meine Fähigkeiten...

Habe gerade auch ihr MBP nicht griffbereit, aber vlt bist du so nett und sagst mir, was ich über den Terminal machen könnte... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

neben der technischen hardware regelt diese Eingabe die System-informationen, bei Windows würde man Treiber sagen ... einfach das in das Terminal reinkopieren, nochmal neustarten, das hilft meistens wenn kein Hardwaredefekt vorliegt

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#7

Siehste.... Da verlässt du mich... Da traue ich mich nicht ran...

Hoffe natürlich für die Freundin, dass kein Hardwarefehler vorliegt... Vlt dann doch ein Besuch an der Genius-Bar....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

glaub mir das ist ganz ganz einfach Smiley hier ein kleines How-To mit Bildern Smiley

Terminal öffnen:

[Bild: bildschirmfoto20130306u.png]

dann folgenden Text eingeben:
Zitat:ioreg -lw 0 | grep IOUSBWirelessControllerDevice

[Bild: bildschirmfoto20130306u.png]

und ENTER drücken

[Bild: bildschirmfoto20130306u.png]

fertig - Neustart und daumen drücken das es läuft Smiley


andere alternative: Macbook neu installieren

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#9

Wow! Du bist der Hammer!

Egal ob's bei ihr dann funktioniert, 1000 Dank für die Mühe!!!!

Eine Frage noch zum Text:

ioreg -lw 0 l grep

Abstände lassen? Das ist ein Null und kein O, ja?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

ich drück die daumen Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#11

@olo einfach kopieren und einfügen Smiley dann brauch man es nicht selbst tippen Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#12

Werde berichten! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Leider schlechte Nachrichten: habe genau die Terminal Eingabe befolgt und es sah auch genauso aus, wie in deiner Beschreibung, aber leider besteht das Problem unverändert noch immer Sad

Ab an die Genius Bar.... Trotzdem Danke!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

Abschließende Nachlese:

Heute Termin an Genius Bar gehabt mit der Freundin und ihrem MacBook Pro....

System ist ok, also Hardware defekt, da aber WIFI geht, kann's nur das BT Modul sein. Dieses wurde auch vor Ort getauscht (Kosten ca 60€) danach ging's aber noch immer nicht. Also trug der Typ das MBP wieder nach hinten und tauschte noch das Anschlusskabel (9€) danach ging's!!!!
Also baute der Techniker das neue BT Modul wieder aus und setzte das alte wieder ein und das Problem war vom Tisch.

Finale Rechnung: 9€
Reparaturzeit: ca 45 min, ohne Berechnung...

DAS NENN ICH SERVICE!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste