Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Mini Kaufberatung
#1

Hallo,

ich tendiere dazu mir ein Mac Mini mit 2,3GHz Intel Core i7 Quad-Core zu kaufen, für 829€ im Apple Store.


Nun habe ich ein paar Fragen :

1.) lohnt es sich jetzt zu kaufen oder sollte ich noch abwarten, nicht das Apple dieses Jahr ein Upgrade durchführt, die machen ja sowas ja irgendwie jährlich. Allerdings wüsste ich nicht das erneuert werden soll das es ja noch keine neuen CPUs von Intel gibt. Ivy Bridge ist ja aktuell.

2.) Ich habe vor eine SSD zusätzlich zur 1TB HDD einzubauen. Dafür gibt es ja diesen bekannten Mac Mini Dual Hard Drive Kit von iFixit.com. Gibt es sowas zum gleichen Preis von einem deutschen Händler ? Hab nur was auf eBay gefunden aber leider für 70€.

3.) Mit was kann man die Intel HD4000 vergleichen ? Ich weiss auf einem Mac spielt man nicht aber ich habe für Windows alte Klassiker wie GTA3, GTA-VC und ggf. GTA-SA. Diese Spiele ich wirklich gerne und daher wird Windows (nur für diese Spiele) via Bootcamp installiert. Schafft es diese Graka ? 1920x1080 wäre super, wenn nicht ggf. HD normal ? Wisst ihr das ? Ich rüste bei Mac Mini auf 8GB Ram auf, da die interne GPU ja keinen eigenen Vram hat.

4.) Kann man auf einem Mac Blu-Rays (externer Blu-Ray Brenner natürlich) brennen und ansehen ? Gibt es passende Software dafür ?

5.)
Ich möchte unbediengt ein Mac und das ist der einzigste den ich mir als Schüler leisten kann. Ich habe vor kurzem ein Thread gelesen zwecks Schüler Rabatt, habe dieses aber nicht so 100%ig verstanden.
Ich bin Schüler an einem Gymnasium (12. Klasse) und werde ende Mai 18. Gibts da Rabatte als 18-jähriger Schüler (nicht Student) ?

6.) zu 5.) wenn es keine Rabatte gibt wo kann man den Mac Mini neu am günstigsten kaufen ? Im ortlichen MediaMarkt gab es den Standart Mac Mini mit Dualcore für 599€ (normaler Preis), im Apple Store würde dieser 629€ kosten.

7.) Letze Frage Smiley Apple gibt ja "nur" 1 Jahr Garantie. Wenn ich aber bei einem Händler in DE kaufe dann habe ich schliesslich 2 Jahre Gewährleistung. Allerdings gibts da diese (dum*e) Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ich habe letztens mit einem MM Berater gesprochen und meinte das im 2. Jahr sogut wie unmöglich ist bei einem Defekt eine kostenlose Reparatur zur erhalten da es schwer wird für mich als Kunde zu Beweisen, dass der Defekt beim Kauf vorhanden war. Stimmt das ? Ich habe schon paar mal Geräte im 2. Jahr eingeschickt, weis aber nicht ob diese dann 2 Jahre Herstellergarantie hatten.

Entschuldigt die vielen Fragen *rot werd*

Danke Smiley
Zitieren
#2

Zu 7.: Wenn du den Mac bei Apple direkt kaufst, hast du auch die Gewährleistung, da Apple dann gleichzeitige Hersteller und Händler ist. Aber wie der MM Verkäufer schon gesagt hat, bringt dir die Gewährleistung nach 6 Monaten fast nix.

Warum willst du eigentlich das größere Modell und nicht das kleinere? Ich glaube, den Unterschied zum besseren Prozessor wirst du nicht so stark merken wie den Unterschied von HDD zu SSD. Wäre der kleinere i5 Mac mini mit SSD keine Option?
Zitieren
#3

1.I Ich habe den Mac Mini, welchen du dir kaufen möchtest. (MacMini Late 2012 i7 1TB 4GB Ram). Wenn du immer auf das neuste Modell warten willst, brauchst du dir gar kein kaufen weil jährlich ein Upgrade kommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

2.) erlischt die Garantie

3.) Ja, die GraKa. Ist gut, aber keine Gamer GraKa.

4.) Ja

5.) Ja

7.) Ich habe mir in ebay für 70€ einen ACPP für den Mini gekauft. Jetzt habe ich Apple Garantie bis Ende 2015 Smiley
Zitieren
#4

Danke für die Antworten!

Zitat:Warum willst du eigentlich das größere Modell und nicht das kleinere? Ich glaube, den Unterschied zum besseren Prozessor wirst du nicht so stark merken wie den Unterschied von HDD zu SSD. Wäre der kleinere i5 Mac mini mit SSD keine Option?
SSD kommt auf jedenfall. Nun war ich eben beim MediaMarkt und da kostet das kleine Standart Modell 569€. Also denke ich rechtfertigen sich 260€ Aufpreis für 2 Kerne mehr nicht, oder ?

Zum Surfen und Office reicht der 2Kerner auch. Ersetzen würde der MacMini mein Desktop PC mit Athlon II 2x 3,4GHz. Der hat mir nur 150€ gekostet (selbst gebaut). Den behalte ich halt notfalls.

@sylver
Der ACPP ist keine schlecht Idee. Für 70€ klingt das gut, durch bieten ersteigert oder ? Ist es ein ACPP extra für Mac Mini oder ist das egal ob iPhone ACPP, iPad ACPP etc. ?
Zitieren
#5

Der Verkäufer bietet den ACPP für den MacMini nicht mehr an. Momentan kostet der billigste 120€. Ist zwar noch billiger als bei Apple, wäre mir aber zu teuer.
Zitieren
#6

Ok.

Eine andere Frage, welcher genauer Intel Prozessor (Intel Bezeichung) ist jeweils vebaut ?

2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 bzw. 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor ?

EDIT : Hab die Prozessoren gefunden :

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-...753.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-...749.0.html
Zitieren
#7

Nochmals zum Thema Blu-Ray. Als ich im MM war habe ich einen Samsung BD-Brenner (2,5") gesehen. Da stand auch Mac Kompatibel (Logo). Das ein USB Laufwerk Mac kompatibel ist weiss ich, ich denke Blu-Rays kann man auch wie eine Daten Blu-Ray sehen und beschreiben. Wie siehst es nun mit dem anschauen gekaufter Blu-Ray Filme aus ? Bei dem Samsung Brenner ist nur eine Abspielsoftware für Windows (steht drauf) dabei, für Mac gibts da nix.
Zitieren
#8

Es gibt eine Software zum abspielen für den Mac. Kostet knapp 50€ und geht nur mit ständiger Internetverbindung.

Zur Not kannst du dir zum BluRay gucken auch Windows via parallels installieren.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#9

Also Leute, ich hab ein Mac Mini mit 2,3 GHz mit Intel Core i7 Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste