Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Providerwechsel Telekom - KabelDeutschland
#1

Hallo Leute,

ich möchte meinen Telefon & Internetprovider wechseln.
Zurzeit bin ich bei der Telekom. Der Vertrag wurde bereits von mir gekündigt und endet zum 25.06.2012

Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt um bei KabelDeutschland meinen Wunschtarif (Internet&Telefon 32) zu bestellen?
Ich möchte meine Festnetznummer portieren, außerdem so wenig wie möglich "ohne Internetverbindung" sein.

Mittlerweile soll es ja auch möglich sein, an dem gratis Modem von KabelDeutschland einen eigenen WLAN Router zu benutzen. Hat jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht?
Zitieren
#2

Verwechselst dich mit 2012 und 2013 Zwinkern

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

@ROCKY55 Du meinst geweiss 2013 Biggrin
Auf der HP ist alles in Erfahrung zu bringen. Ich bin bei Unitymedia auch Kabel Anbieter und kann dir den wechsel Empfehlen.

http://www.kabeldeutschland.de/
Zitieren
#4

Ich meine 2013 Smiley

Die Infos auf der Seite habe ich gelesen...jedoch wollte ich mir mal eine zweite Meinung einholen Smiley
Zitieren
#5

Also ich bin auch seit 4,5 Jahren bei KD und muss sagen, dass bisher alles zuverlässig lief. Hab den 32 MBit Anschluss. An dem KD-Modem hängt ne Fritzbox 7270, hatte aber auch schon andere Router dran. Funktioniert total problemlos. Kann sogar die Telefonie über die Fritzbox laufen lassen (zumindest eine der zwei Leitungen). Wenn ich große Daten von nem guter guten Quelle lade, komme ich auch über 3 MB/s Download...
Wichtig zu wissen, wenn du jedes Jahr kündigst und bis zum Ende wartest, ruft KD bei dir an und bietet dir den Anschluss für 22,90 € anstatt 29,90 € an....

Ciao McEgg

MacBook Pro 13" Retina | iPhone 14 Pro Max | Watch Series 7
Zitieren
#6

@McEgg Ok, das klingt gut. Vielen Dank für den Tipp.

Wie ist das mit dem Router? Bekommt man mittlerweile von KD die Zugangsdaten?
Zitieren
#7

Du brauchst keine Zugangsdaten. Da du nicht um das externe Kabelmodem rum kommst, ist das einfach mit dem Router verbunden. Im Router selbst müssen keine Zugangsdaten eingegeben werden. Die stecken ja im Modem....

Ciao McEgg

MacBook Pro 13" Retina | iPhone 14 Pro Max | Watch Series 7
Zitieren
#8

Zuerst kündigen und dann einen neuen Provider suchen ist ziemlich suboptimal.

Wenn's dumm läuft, ist es für die Portierung zu spät und die Rufnummer ist futsch.
Zitieren
#9

@McEgg Alles klar danke.

@Jesusphone Ich hab doch jedoch noch jede Menge Zeit, oder nicht?

Wenn ich beispielsweise im April bestelle mit einem Wunschtermin....mitte Juni...oder sogar Anfang Juni...dürfte doch reichen.
Zitieren
#10

So lange der "alte" Anschluss noch aktiv ist, ist eine Portierung kein Problem.
Erst, wenn bereits abgeschaltet wurde, wird es problematisch....
Zitieren
#11

Bei Mobilfunknummern ist es so, dass erst gekündigt wird und beim neuen Anbieter die Portierung in Auftrag gegeben wird.

Beim Festnetz sollte, warum auch immer, bei manchen Anbietern der Anschluss nicht durch den Kunden gekündigt werden. Du schließt einen neuen Vertrag ab und beauftragst den neuen Anbieter die Rufnummer oder Rufnummern zu portieren.

Ein Arbeitskollege hatte das Problem, da er selbst gekündigt hatte, dass er beim neuen Anbieter eine vorläufige Nummer bekam und die Portierung sich rund 6 Wochen oder so gezogen hat.

Bei Wikipedia hast du eine Erläuterung dazu.

Ich persönlich habe immer einen neuen Vertrag abgeschlossen und der neue Anbieter hat sich um alles gekümmert. Lief immer reibungslos.
Zitieren
#12

Ich denke es wird da keine Probleme geben.

Bei KabelDeutschland kann man auch angeben, ob man seinen Vorvertrag schon gekündigt hat.
Zitieren
#13

Es ist trotzdem so, dass der neue Anbieter in deinem Namen kündigen muss um die Rufnummer Portieren zu können.
Es wird wirklich problematisch wenn man selbst vorher kündigt, denn dann muss eine vorläufige Nummer erstellt werden und die Portierung zieht sich noch nach Kündigungsdatum hin.
Ich wäre da im Festnetz Bereich vorsichtig.
Zitieren
#14

Ich bin vor 2,5 Jahren von der Telekom zu KD gewechselt. Völlig problemlos, allerdings sollte der Telekomvertrag durch KD gekündigt werden wenn die alte Rufnummer bleiben soll. Du erhältst zusätzlich zwei neue Rufnummern. Ich habe kein separates Modem mehr, sondern Gigabit Ethernet mit der Fritz!Box 6360. Funktioniert alles einwandfrei und wirklich schnell.
Zitieren
#15

Habe ich aus einem inoffiziellen KD Forum.

Zitat:Option 1: Überlappung mit Portierung durch KDG
Zeitliche Reihenfolge
- Du bestellst KDG mit Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- KDG schickt bei Erfolgreicher (!) Installation das Portierungsformular an den alten Anbieter, welches gleichzeitig auch die Kündigung ist
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG eine Temporäre Nummer bis Portierung.
- deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter läuft ab
- KDG schickt einen Brief der dir die Portierung am ... (Datum) bestätigt, was parallel auch deine Kündigungsbestätigung ist. Bitte genau lesen und auf das JAHR achten!!!
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss

Option 2: keine Überlappung, selbst kündigen und portieren
- Du bestellst KDG ohne Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- DU kündigst Fristgerecht deinen Altvertrag bevor deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter abläuft
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG gibts neue Nummern
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- DU rufst KDG an und bittest um Zusendung den Portierungsformulars
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste