Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Einzelne Fotoalben f. Andere (ohne iCloud-Konto/Apple-Gerät) bereitstellen
#1

Bisher habe ich mich noch nicht groß mit Cloud-Diensten beschäftigt.
Nun bekomme ich Lust mal einzelne Fotoalben für Freunde/Familie auf einfache Weise online bereitzustellen.

Gewünschte Merkmale:
  1. nur einzelne Alben werden bereitgestellt, nicht der gesamte Fotostream
  2. die Alben stehen nicht öffentlich bereit, sondern nur denjenigen, die einen individuellen Link zum Album kennen
  3. die Nutznießer müssen sich nicht bei einem Dienst einloggen oder gar ein eigenes Konto eröffnen
  4. die Nutznießer benötigen weder einen iCloud-Konto noch ein Apple-Gerät, sondern nur einen Webbrowser
  5. Bilder sollen in maximaler Auflösung hochgeladen werden können, damit die Nutznießer Bilder auch in guter Qualität ausdrucken können, falls gewünscht
  6. die Online-Galerie soll einfach benutzbar sein
  7. der Nutznießer kann einzelne Fotos aus dem Album auswählen und in einem Rutsch herunterladen
Wenn ich es richtig verstehe, geht das via iCloud nicht.

Soweit ich weiß, bieten andere Cloud-Dienstleister sowas an.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung heraus einen Dienst empfehlen?

Danke Smiley

Edit:
Eine ausführliche strukturierte Zusammenfassung der Merkmale von iCloud und Dropbox als Dienst für eine Online-Fotogalerie findet ihr unter
https://iszene.com/thread-158288.html

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Ich bereue die Antwort schon, da Du sicher wieder was findest, was den Anforderungen nicht gerecht wird, aber dennoch: Dropbox
Zitieren
#3

Genau das was du suchst mach die iCloud mit einem gesharten Fotostream Zwinkern
Zitieren
#4

Genau, oder halt alternativ über die iPhoto-App.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

(27.03.2013, 09:37)Aulus2001 schrieb:  Genau das was du suchst mach die iCloud mit einem gesharten Fotostream Zwinkern

Das ist 'ne tolle Überraschung. Ich hatte in Erinnerung, dass nur Nutzer mit iCloud-Konto geteilte Alben nutzen können.
Probiere ich heute abend aus.

@olli
Was spricht aus Deiner Sicht für Dropbox statt iCloud?
Bitte hab' doch keine vorauseilende Sorge, dass ich "irgendwas finde". Suche ja ganz schlicht das, was ich im Ausgangsposting beschrieben habe.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

(27.03.2013, 15:58)fermion schrieb:  Probiere ich heute abend aus.
Konnte es leider nicht probieren, da ich noch iOS 5.1 verwende.

Laut
http://www.apple.com/de/iCloud/features/...tream.html
geht das Teilen (bei einem Desktoprechner mit Win) nur mit einem iPhone mit iOS6 oder iPhoto (welches ich nicht besitze).

Würde mich noch freuen, wenn jemand kurz was zum Vergleich Dropbox/iCloud schreibt - hinsichtlich der von mir aufgezählten 6 Merkmale.

Danke.

Edit:

Nun habe ich weiter recherchiert:

Auf
http://support.apple.com/kb/TS4379
steht:
Zitat:On your PC using Windows 7 or Vista and iCloud Control Panel 2.0 or later:

Open a Windows Explorer window.
Click Photo Stream under the Favorites menu in the side panel.
Click New Photo Stream.
Add the contacts, or type the email addresses of the people with whom you want to share your stream. Type a name for your photo stream.
[...]
In dem erscheinenden Dialogfeld steht:
Zitat:Wenn Sie Fotos zu einem gemeinsamen Fotosstream hinzufügen, werden diese automatisch an die iCloud-Geräte der Personen gepusht, für die Sie den Fotostream freigegeben haben

Dann trog mich meine Erinnerung wohl doch nicht und mein Ausgangsposting wurde missverstanden.

Siehe Punkt 4.

Ich suche explizit eine Möglichkeit zum Bereitstellen für Leute ohne "iCloud-Geräte".

Falls ich die Aussagen der Apple-FAQ missverstehe, freue ich mich über Hinweise.
Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Würde mich über Anregungen/Richtigstellungen wirklich freuen Smiley

Es ist mir wichtig eine gute Lösung für diese Aufgabe "Bilder bereitstellen" zu finden.

Falls ihr mein konkretes Anliegen in diesem Thread nervig findet, bitte ich um einen Hinweis, was genau daran stört.


@olli
Ein Dropbox-Konto hatte ich bereits.
In der Dropbox-App steht bei mir:
Zitat:Fotos in Dropbox speichern.
Fotos und Videos werden automatisch in den Ordner für Kamera-Uploads hochgeladen.

Verstehe ich das richtig, dass man also gezwungen ist alle Fotos hochzuladen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Nein, musst du nicht. Du kannst z.B. einen Ordner erstellen, die Bilder, die du sharen willst, in diesen Ordner laden und dann den Link zu diesem Ordner denjenigen schicken, mit denen du die Bilder teilen möchtest.
Ich hab' das selbst schon länger nicht mehr gemacht weil ich nur noch iCloud und geteilte Photostreams nutze, sollte aber so funktionieren.
Zitieren
#9

@fermion Du kannst zumindest am iDevice und auf dem Mac einen "öffentlichen" Fotostream erstellen, der dann auf iCloud.com geladen wird und dort für alle sichtbar sein sollte. Ausprobiert hab ich das noch nicht. Alternativ halt über die iPhoto-App, da habe ich es auch schon getestet. Bei Beiden wird es aber bei Dir an der Firmware scheitern. Weshalb gehst Du nicht auf 6.x?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

@Xenia
Danke für Deine Aufklärung.
Man kann sich nur fragen, warum die Mitarbeiter von Dropbox dann derart falsche Informationen in ihre App schreiben.
Deppert, oder?

@Falko
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich sperre mich keineswegs grundsätzlich gegen ein Upgrade auf iOS6.
Aber in einem Thread, der vor Kurzem lief, kam klar heraus: es gibt keine starken Motive vür ein Upgrade.

Auch hier in diesem Fall: ich möchte Fotoverwaltungsaufgaben nur höchst ungern am iPhone vornehmen, sondern viel lieber am Desktop-Rechner.

Hier liest offenbar niemand mit, der Windows nutzt und über Erfahrung zum "Fotos teilen" berichten kann.

Apples FAQ gibt ja leider, wie oben erwähnt, nix Erhellendes her.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

doch, ich lese mit, und ich bin Win7 User, also musss ich ohne iPhoto auskommen.
ich habe 2x iPads 2, ein iPhone 4s und 5! alle laufen wegen den Apps und wegen iCloud (Fotostream, Kontakte, Dokumente, usw...) über die gleiche Apple ID. einige laufen ohne JB auf iOS6.1.3, mein 5er mit JB auf iOS6.1.2 - daher treffen meine Aussagen nur bedingt für Dich mit iOS5.x zu.
Fotostreams sharen für Bekannte mit oder ohne iOS handhaben wir wie folgt:
- Ordner im Fotostream erstellen, zB "Silvesterparty", am iOS Device oder im Win7 PC
- hast Du ausschließlich iOS User (Du musst deren AppleID kennen), dann kann "öffentliche Website" ausgegraut bleiben
- wenn Du auch Android User oder Deine Eltern mit PC oder xyz in den Fotostream einladen möchtest, musst Du den Haken bei "öffentliche Website" setzen
- anschließend trägst Du die mail Adressen / Apple IDs aus Deinen Kontakten ein (geht auch mit mail Adressen, weil Du nicht gespeichert hast)
- jetzt noch die gewünschten Fotos (zB am PC per Copy/Paste, DragnDrop oder am iOS Device via hinzufügen Button)
- am Schluss bei "öffentlicher Website" den Link an die NICHT iOS User via mail versenden
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dies mit iOS5.x auch geht (zB Fotostreams via PC sharen, am iOS Device direkt gehts sicher schon mal nicht) - Fotostream sharen ist mit die wichtigste Neuerung für mich, welche den Umstieg auf iOS6.1.x rechtfertigt!
Gruss Andy
Zitieren
#12

@Andy,

danke Dir für die Lösung, denn das gleiche "Problem" hatte auch ich.
Wollte meinen Babystream für meinen Stiefvater freigeben, da er aber aus zweifelhaften Motiven Apple Feind ist, brauche ich eine "nicht Apple" Lösung.
Manchmal ist es so einfach, aber man sieht es einfach nicht.
Zitieren
#13

@herbie
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Smiley

Ich habe am Win7 PC folgenden Schritte durchgeführt.

1 Windows Explorer öffnen
2 Fotostream öffnen
3 Schaltfläche "Neuer Fotostream" (Anmerkung: wenn man einen Unterordner anlegt, geht es nicht)
4 Es erscheint ein Dialogfeld: Fotostream benennen, eine Mailadressse angeben, [x]Erstellen Sie eine öffentliche Website ..., Bilder hinzufügen

Resultat:
Beim Empfänger der Mail kommt ein Link des Typs
https://www.iCloud.com/photostream/#a3T7LOREM
an.

Das Ergebnis entspricht genau meinen Wünschen, scheitert jedoch an Punkt 5.

Die Originalbilder haben je ca. 2,5 MB.
Die Bilder im bereitgestellten Fotostream haben je nur 0,9 MB.

Offenbar werden Bilder also komprimiert.

Daher kann ich den Dienst so nicht benutzen. Es ist mir wichtig, dass die Empfänger für ein mögliches Ausdrucken die volle Qualität erhalten.
Echt schade. So nah dran.

Werden bei Euch die Bilder auch komprimiert?

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand, der Dropbox zum Teilen von Fotos verwendet, berichtet, wie es sich bei diesem Dienst im Detail verhält.

Schöne Feiertage Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

@fermoin,

Ich werde parallel die DropBox nutzen um zu testen was am besten ist, besonders bezüglich der Qualität der Bilder.
Zitieren
#15

@iDevicer
Ich habe jetzt Dropbox getestet.

Es scheidet leider aus zwei Gründen aus.

Grund 1
Mein im Ausgangsposting genanntes Merkmal 3 wird nicht erfüllt.
Wenn man einen Ordner freigibt wird ein Link an einen Empfänger gesendet.
Wenn er sich nicht bei Dropbox anmeldet, kann er den Ordner nicht sehen.

Grund 2
Genau wie ich befürchtet hatte, werden nach der Aktivierung des Fotouploads alle Fotos hochgeladen.
Aber ich möchte nicht, dass stets sämtliche Fotos in die Dropbox geladen werden.



Das Anliegen aus dem Ausgangsposting ist also noch offen.

Hat jemand noch eine Idee/eigene Erfahrung mit weiteren Cloud-Diensten?

Ein positives Ergebnis meiner aufopferungsvollen, akribischen Forschungsarbeit Zwinkern möchte ich Euch nicht verschweigen:

Die Bilder werden einem Nutznießer in unkomprimierter Form zum Download angeboten.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

OwnCloud hat auch eine Sharing Funktion, aber da hast du sicher auch was zu mäkeln.
Zitieren
#17

@Yaan
Welchen meiner aufgezählten Punkte findest Du selber denn völlig unwichtig?

Ich staune ehrlich gesagt nicht selten hier, dass mir zwar Mäkeln vorgeworfen wird, aber kaum jemand mal herausrückt mit seinen eigenen Wünschen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Für mich völlig uninterssant ist, wenn die Bilder komprimiert beim Betrachter ankommen. Falls er sich einen Abzug davon machen will, wird in den meisten Fällen auch die komprimierte Version reichen, ansonsten bekommt er halt per Mail die unkomprimierte Version.

In gewissem Maße muss man sich an die Lösungen halten, die es gibt oder eben mit Kompromissen leben.

Mich wundert, dass du auf meinen Vorschlag mit OwnCloud nicht eingehst...
Zitieren
#19

@yaan
Danke für Deine Antwort. OK, Dir ist die optimale Druckqualität nicht wichtig. Hätte ich nicht erwartet.

Natürlich muss man mit Kompromissen leben, falls es keine besseren Lösungen gibt.

Aber ich bin in diesem Thread ja offenbar ziemlich alleine mit meinen Wünschen. Kaum jemand, so mein Eindruck, interessiert sich überhaupt für eine gute Lösung.

Zu Deinem Vorschlag OwnCloud:
Klar kann ich das komplett selber recherchieren und testen.
Gefreut hätte ich mich über Berichte von Nutzern in diesem Thread, die über ihre eigene Erfahrung konkrete berichten und einfach in zwei Sätzen schreiben:

Bei Dienst X werden Punkte 1,3-7 erfüllt, Punkt 2 nicht.

Sowas wäre für alle (künftigen) Leser dieses Threads nützlich.

Da Du schon geschrieben hast "ich würde eh mäkeln", dachte ich mir, dass sich ein recherchieren zu owncloud nicht lohnt.

Edit:
Auf der Website zu owncloud steht:
Zitat:ownCloud gives you universal access to your files through a web interface or WebDAV

Sicher ein Ansatz.
Ich kenne ihn und setze sowas schon lange via Fritzbox und DYNDNS ein.

KO-Kritierium: geringer Upstream

Solange es in Deutschland keine Internet-Service-Provider gibt, die symetrischen Up/Downstream zu bezahlbaren Preisen anbieten, kann man solche Lösungen letztlich vergessen.

Sie sind eine Zumutung für die Empfänger.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Has du ein NAS Laufwerk, nicht per USB an der FritzBox, sondern
im Netzwerk ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jesusphone
19.06.2016, 14:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste