Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PKGBackup für ThemeSwitcher. Alternative zu BackBooard.
#1

Ich habe euch hier ja mal vor einiger Zeit die App BackBoard vorgestellt.

BackBoard war bis iOS 5 auch eine klasse App. Unter iOS 6 läuft es leider nicht mehr ganz so gut. Mit BackBoard sein IconLayout wieder hinzubekommen gleicht eher einem Roulettespiel. Mal klappt es. Mal nicht.

Damit habe ich mich nicht abgefunden und mir Gedanken über eine Alternative gemacht.

Und siehe da. PKGBackup lässt sich auch dafür gebrauchen.

Man macht einfach ein BackUp der Preferences.plists und bei Bedarf spielt man es wieder ein.

Hier eine kurze Anleitung.

PKGBackup öffnen und links oben auf das Einstellungen-Symbol tippen. Dort kann man auswählen, wo das Back Up gespeichert werden soll.

Wenn man den Speicherort ausgewählt hat klickt man auf "Done".

Jetzt wählt man aus was man sichern möchte. In unserem Fall wollen wir keine Apps sichern sondern einfach nur die Iconanordnung und die Preferences-Files.

Deshalb klicken wir ganz oben unter dem Punkt Installed Packages auf den Reiter, in dem Selected x von x Files steht.

Dort klicken wir dann ganz unten auf All Packages . Dann rechts oben auf den Pfeil und wählen None aus. Dann gehen wir wieder zurück in das Hauptmenü.

Unter Options wählen wir dann Stock-Apps ab und alle AppStoreapps werden auch abgewählt.

Ebenso wählen wir auch bei Other Options alles ab. Das gleiche Spiel bei den Cydia Repos.

Die Preferences-Files und die Springboard-Files bleiben alle angewählt. Das sind die Files, die man sichern muss um die Iconanordnung wiederherzustellen.

Man könnte jetzt bei den Preferences-Files alles abwählen was nichts mit Themerelevanten Apps zu tun hat wie zum Beispiel Iconoclasm, Infiniboard etc. Aber da sehe ich keinen Sinn drin. Die Einstellungen bleiben in der Regel sowieso die gleichen.

Deshalb einfach stumpf alles sichern. Spart Zeit und Mühe.

So sieht das dann aus.

[Bild: 69346988119745910672.png]


Jetzt klicken wir einfach nur noch auf Backup, vergeben einen Namen für das Backup und das Backup wird erstellt.

Bei Bedarf kann man es einfach wieder einspielen.

Man muss halt nur drauf achten, dass beim einspielen auch alle Preferences-Files ausgewählt sind. Das einspielen dauert keine Minute und nach einem Reboot ist das IconLayout wieder hergestellt.
Zitieren
#2

Ich habe es jetzt mehrere Male getestet und es funktioniert extrem zuverlässig. Egal wie wild die Iconanordnung ist. Mit dieser Methode bekommt man die Iconanordnung wieder so hin wie man sie mit PKGBackup gesichert hat.

Auch Ordner werden wieder wiederhergestellt.
Zitieren
#3

Danke Leo, genau so etwas hab ich gesucht. Klappt 100%, auch iWidgets werden wieder genau an der Stelle angezeigt, was bei mir mit Backboard manchmal nicht der Fall war!
Zitieren
#4

Das einzige, was nicht übernommen wird, sind die Wallpaper, quasi wenn man ein anderes verwendet. Kann man das auch über PKG machen? Wenn nicht, ist nicht schlimm, besser als die Icons wieder komplett neu anzuordnen Smiley
Zitieren
#5

Wallpaper habe ich noch gar nicht nach geguckt. Ich nutze meistens Widgets mit integrierten Wallpaper. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

Kann ich ja mal nach gucken.
Zitieren
#6

@leo, danke. Was aber machen wenn der/die Options Wahl nicht reagiert !?

mfg
Sony
Zitieren
#7

Bei mir klappt das auch nicht wirklich
Zitieren
#8

@|SONY|

Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du denn damit?

@Boehse Tina

Das ist ja nichts Neues. *gg* .

Was klappt denn nicht? Prost
Zitieren
#9

Hi Leo,

dies meine ich... die Options sind nicht auswählbar.

[Bild: 400_3531633134323431.jpg]
Zitieren
#10

Ist auch egal. Sind ja sowieso keine ausgewählt. Dann kannst du das auch ignorieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste