Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud eMail: Einstellungen zum Speichern von eMails fehlerhaft
#1

Hallo zusammen.

Mir ist gerade auf meinem iPad mini aufgefallen, dass ich in meinen iCloud eMail-Einstellungen die drei Einstellungen unter 'Postfach-Verhalten' ( Entwürfe, Gesendet und Gelöscht ) nur die Einstellung 'Auf meinem iPad' auswählen kann.

Die Option 'Auf dem Server' hat nur 'Eingang' und 'Notes'. Wieso kann ich die anderen Einstellungen nicht ebenfalls auf dem Server aktivieren?

Auf meinem iPhone 5 ( beide mit iOS 6.1.2 ) ist dies problemlos möglich!
Kann man diese 'Postfächer' auf dem Server von iCloud irgendwie aktivieren?
Zitieren
#2

Du greifst via IMAP auf den Mail-Server zu. Dabei liegen die EMails prinzipiell dort und man arbeitet bei löschen zum Beispiel auf dem Server was zum Beispiel den Vorteil hat, dass die E-Mails die im Posteingang liegen und auf einem Gerät "als gelesen" markiert wurden auch auf den anderen Geräten als gelesen erscheinen bzw. wenn Du eine E-Mail löschst sie direkt verschwindet und nicht bei den anderen Geräten erneut gelöscht werden muss.

Nun gibt es bei E-Mail-Servern ein paar technische notwendige Ordner (Posteingang & -ausgang, gesendet, Trash) die für den korrekten Ablauf nötig sind und deshalb auf dem Server verbleiben (müssen). Man könnte sie maximal lokal spiegeln, das widerspricht aber dem Prinzip bei IMAP-Zugriff.

Genauso gibt es solche technischen Notwendigkeiten im lokalen Mailprogramm - nämlich den Ordner "Entwurf". Hier landen E-Mails die erstmal geschrieben wurden aber weder abgesendet noch gelöscht wurden. Diesen "Zwischenspeicher" auf dem Mailserver abzulegen wäre extrem kontraproduktiv. Die E-Mail ist erstmal nicht fertig (wenn sie das überhaupt je wird), muss also nochmal nachbearbeitet werden damit sie vervollständigt wird. Das wiederum würde bedeuten, dass die Nachricht zum Bearbeiten wieder vom Server abgerufen werden müsste, dann wird sie etwas verändert und wieder rübergeschoben usw. - man hätte also eine Mail schon mindestens 3 mal "verschickt". Für die Zwischenzeit müsste sie dort auf dem Server auch gelöscht werden (nicht dass dort jemand anderes gerade dran rumfuhrwerkt und nachher mehrere Versionen der gleichen Mail dort liegen).

Außerdem liegen dort auch E-Mails, die evtl. aus technischen Gründen nichtmehr versandt werden konnten. Wenn Dir die Internetverbindung warum auch immer abhanden kommt hast Du ja keinen IMAP-Zugriff mehr aufr den eigentlichen Postausgangsordner, kannst die eben fertiggeschriebene E-Mail also auch nichtmehr versenden. So kannst Du sie wenigstens im lokalen "Entwurfs"-Ordner ablegen. Wenn der ebenfalls auf dem Server wäre bräuchtest Du stattdessen einen anderen Zwischenspeicher-Ordner auf dem lokalen Rechner, also wäre da wieder ein Ordner der nicht auf dem Server liegen kann usw..

Es hat also seinen Sinn, warum manche Ordner nur auf dem Server liegen können und andere wiederum garnicht.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#3

Okay?!
Aber warum gehts auf dem iPhone 5 schon, nur auf dem iPad mini nicht?!
Zitieren
#4

Leider kann ich bei dem eigentlichen Problem keinen Lösungsansatz liefern, nur so viel: selbstverständlich kann man bei IMAP-Konten die Ordner Entwürfe, Gesendet und Gelöscht auf den Server "umbiegen" und das kann auch durchaus seinen Sinn haben.

Ich selbst nutze iCloud nicht für Mail, hab aber eigenen Webspace und dort auch ein Mailkonto auf das ich per iMap zugreife. Zumindest kann ich sagen das auch das iPad Mini grundsätzlich diese Funktionalität bietet. Konnte hier wie auf dem iPhone die Ordner auf dem Server zuordnen.
Zitieren
#5

Neue Erkenntnis:

Auf meinem iPad unter den iCloud-Mail-Einstellungen kann ich beim Postfach-Verhalten unter Entwürfe zwar auf dem Server 'Notes' auswählen, aber das ist auch der einzigste Ordner auf dem Server!

Unter Gesendet taucht ebenfalls nur 'Notes' auf, genauso wie bei Gelöscht.
Wo sind die Ordner hin? Und wie bekomme ich diese wieder???
Auf iCloud.com sind unter Mail aber Gesendet-Ordner, Gelöscht-Ordner und Entwürfe-Ordner da... o0
Zitieren
#6

Keiner eine Idee, wo die ganzen Ordner, die unter 'Auf dem Server speichern' geblieben sind bzw. wie ich diese wieder bekomme?? Sad
Zitieren
#7

Habe es gerade wieder erlebt:

Auf dem iPhone 5 ( iCloud-eMail ) habe ich die Einstellung 'auf Server speichern' gewählt, eine eMail verschickt, die eMail war aber nicht auf dem Handy zu finden!
Erst, als ich mich per PC auf iCloud eingeloggt habe und dann auf 'Mail' gegangen bin, war die eMail im 'Gesendet'-Ordner.

Ich möchte die eMails aber nicht nur auf dem iPhone haben, sondern auch zu Hause in der iCloud abrufen können! Gibts da keine Möglichkeit?
Auf dem Server erreiche ich die eMails ja nicht per iPhone - warum auch immer... o0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste