Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhoto DIE Lösung?
#1
Pencil 

Hallo liebes Forum,

ich bin seit 2 Monaten von Windows auf Mac umgestiegen und wollte nun bei einer Sache zu meiner Foto Ordnung mal nachfragen, ob ich was übersehe oder anders machen muss/kann.

Ich habe angefangen, alle meine Fotos mit iPhoto zu sortieren, hatte bis dahin nur gutes gehört und dachte ich probiers dann mal!
Gefällt mir soweit auch ganz gut, etwas ungewohnt natürlich nicht über normale Ordnerverschachtelungen wie bei Windows zu gehen.

Naja. Nun muss ich ja immer wenn ich ein Foto für jemanden einzeln auf einen Stick oder sonstwas ziehen will, das Foto exportieren. Finde ich schonmal umständlich. iPhoto macht aber nicht wie iTunes so einen Ordner der alles sortiert, richtig?

Dann habe ich heute gemerkt, als ich ein Foto bei Facebook hochladen wollte, dass ich das gar nicht konnte, weil es ja nun mal alles bei iPhoto ist.. dh ich müsste eins exportieren und zb vom Schreibtisch hochladen. Das ist ja super nervig...?! Gibt es da einen anderen Weg?

Auch wenn ich nun mal wieder meine ganzen Bilder auf ner Festplatte sichern möchte... kann ich das ja nur als Abbild meiner iPhoto Mediathek machen und nicht im Ordnersystem wie unter Windows... das stellt mich da auch nich so zufrieden.

Allerdings finde ich es auch blöd, alle Bilder sowohl in iPhoto als auch nochmal in Ordnern zu speichern, ist ja doppelt GB dann...

Klingt das eher danach als ob ich bei iPhoto noch nich alles durchblickt habe oder als ob ich nicht iphoto für das normale Foto ordnen am Mac nutzen sollte sondern mir einfach "old school" Ordner und Unterordner anlegen sollte und iPhoto nur für bearbeiten oder diashows oder so zu nutzen?

Bin noch etwas unschlüssig und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen! Smiley
Grüße!
Zitieren
#2

Also zur Frage eins,iPhoto bietet dir verschiedene Bereitstellungsoptionen die du rechts unten in iPhoto sehen und nutzen kannst,falls du Fotos auf einen Stick kopieren willst,kannst du einfach die Fotos in iPhoto markieren und auf den Stick ziehen(Drag´n Drop) oder du verwendest die Exportoption die du unter dem Menüpunkt Bearbeiten findest.
Frage zwei:
Damit du mit iPhoto Fotos auf Facebook hochladen kannst,musst du dich in iPhoto mit deinem Facbook Account einloggen, danach verwendest du einfach die Bereitstellfunktion "Auf Facebook hochladen".
Frage drei:
Wenn du ein Backup deiner iPhoto Mediathek haben willst,die unter Windows verwendet werden kann,verwendest du einfach die Exportfunktion und exportierst deine ganzen Bilder in einen Ordner deiner Wahl.
Den einen Satz verstehe ich nicht ganz,warum solltest du deine Bilder doppelt speichern also einmal in der Mediathek und einmal als Ordner?
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage - das mit dem Facebook Tipp war gut!

Und zwar speichere ich auch alle meine Bilder auf einer externen Festplatte ab. Nun würde ich allerdings gerne, wenn ich mir diese angucken möchte, weder alle 5.000 in Vorschau öffnen, noch sie vorher in iPhoto importieren. Gibt es nicht die Möglichkeit, einmal die Bilder von der Platte in iPhoto zu ziehen so dass sie nur abrufbar sind, wenn die Festplatte angeschlossen ist und sie so keinen Speicher verbrauchen?

Danke Smiley
Zitieren
#4

Hallo Oliver,

vielen Dank, ich dachte mir fast dass ich noch zu wenig weiß über iPhoto.. dann scheint es ja alles so zu funktionieren, auch auf einfache Art.

Wegen des doppelt speichern, ich dachte einfach ich finde iPhoto praktisch (siehe alle Funktionen) aber vermisse manchmal die einfache Übersicht bei Ordnern. Daher dachte ich ich könnte ja sonst auch alles als Ordner speichern, aber wenn ich was bearbeiten möchte etc bräuchte ich es in iPhoto, wäre deshalb auch blöd alles doppelt zu speichern Zwinkern

verbraucht iPhoto mehr Speicherplatz als wenn ich normale Ordner nutzen würde? Nein oder?

Und bei den Ereignissen, die nutze ich eigentlich nicht. kann man dort die Fotos auch alle löschen ohne sie in angelegten Ordnern mitzulöschen?
Zitieren
#5

ach so und noch eine Frage.

wenn ich nun alle Bilder auf einer Festplatte speichern will, wie kann ich alle Fotos auf einmal exportieren? Ich kann immer nur die markierten exportieren gerade...
Zitieren
#6

Mach ich gerne Smiley,also wenn du alle Fotos exportieren willst einfach unter dem Menüpunkt exportieren,dann siehst noch links unten die Anzahl der Fotos,also wenn du nichts markierst und du einfach auf exportieren gehst und nichts markierst exportierst du automatisch deine ganze Mediathek.
Zu deiner ersten Frage,nein iPhoto selbst verbraucht nicht unbedingt mehr Speicher als in der normalen Ordner Hierarchie.Nein,die Ereignisse lassen sich leider nicht entfernen,also wenn du etwas in den Ereignissen löscht,dann wird es komplett entfernt.
Zitieren
#7

@idude1
Alles ist möglich Smiley ,du kannst deine Fotos in eine neue iPhoto Mediathek importieren,damit du eine neue Mediathek anlegen kannst,hältst du beim Start von iPhoto einfach die alt Taste gedrückt und klickst auf neue Mediathek erstellen dann importierst du deine Fotos und speicherst die Mediathek auf deiner externen Platte . Damit iPhoto geöffnet wird sobald die Platte mit der Mediathek angeschlossen wird,wirst du schon ein Skript benötigen.Ich kann dir das Skript mal schreiben,wenn ich Zeit habe,aber nur als Java Lösung,da ich AppleScript noch nicht wirklich beherrsche.
Zitieren
#8

ok super ich probier das mal Smiley

ist es auch möglich, bei iPhoto erstellte Ordner zu verschlüsseln, sodass nicht jeder Vorschau Bilder sieht oder so?
Zitieren
#9

Nein ,das geht dann nicht mehr dann musst du schon eine andere Software verwenden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste