Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inaktiver Arbeitsspeicher vermeiden
#1

Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro mit 4GB Arbeitsspeicher.
Habe vor einer Weile mal "Memory Clean" installiert und dieses Programm zeigt mir jetzt ständig an das fast dauernd knapp 1 GB Speicher inaktiv ist.
Wenn ich im Terminal "purge" eingebe,wird dieser ja wieder frei geräumt,allerdings wollte ich fragen ob ich dies auch komplett abschalten kann.
Sprich das es mir nicht immer soviel GB belegt.

Ist dies irgendwie möglich?

Grüße
Zitieren
#2

mal eine frage: wieso benutzt du solche tools? erhoffst du dadurch etwas?

Solche tools verschlimmern nur anstatt das die verbessern bzw. etwas überhaupt an sinnvollen aufgaben übernehmen!

Vielleicht liegt es ja selbst an den Tool - keine ahnungh - ich kenne diesen tool net - daher kann ich nicht viel schreiben - aber allgemein gilt: tweaks für mac = ist quatsch

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

Zudem haben die Entwickler von Mac OS wohl mehr Ahnung als du, von daher lass es einfach wie es ist und gut ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

@Sonnek das Tool macht ja nichts anderes als die CPU Auslastung anzuzeigen & ggf zu bereinigen.
@Freshbass Wenn du keine Antwort auf meine Frage weißt,unterlasse bitte solche sinnlosen Aussagen,hilft mir in keinster weise weiter.

Mir stört es einfach das jetzt z.B. schon wieder 1,4GB als inaktiv angezeigt werden(Aktivitätsanzeige)
Ich weiß dass,das Macbook Speicher frei hält um oft genutzte Programme & Apps schneller zu starten,aber 1,4Gb kommt mir etwas viel vor.
Zitieren
#5

@Bizzyjonez: Freshbass hat aber wirklich recht Smiley - er meint es ja nur gut!

OS regelt den Speicherverbrauch von alleine Smiley sonst müsste ich ja auch immer wieder gucken - kanns den getrost löschen! Die Aufgabe des Bereinigen macht schon das OS für dich komplett automatisch !

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#6

Und es ist Sinn der Sache dass,das OS fast die Hälfte des Speichers zurück hält?
Ich bin mir nicht mehr sicher,aber ich meine das dies nicht von Anfang an so war.
Zitieren
#7

Nein, Mac OS reguliert das sehr Inteligent! Es kommt immer auf den Bedarf an. Wird mehr in Anspruch genommen - so gibt das System mehr frei! Es wird anders geregelt wie bei Win Zwinkern

Bei Win hast du das Problem, dass WIN sogar durstig nach den Arbeitspeicher ist, win nicht alles hergibt !

Bei Mac ist es anders geregelt! Da bekommst du wirklich deine ganzen GB - keine Angst Zwinkern das System weiß was du brauchst bzw. die Software

Sprich: die GANZE Hardware wird ausgeschöpft !

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#8

(02.05.2013, 18:12)Bizzyjonez schrieb:  @Freshbass Wenn du keine Antwort auf meine Frage weißt,unterlasse bitte solche sinnlosen Aussagen,hilft mir in keinster weise weiter.

Informier dich lieber mal was RAM überhaupt ist und wie es verwendet wird! Das was du hier schreibst ist nicht richtig!
Nur weil 1,4GB als inaktiv betitelt wird, heisst das noch lange nicht das es nicht verwendbar ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Hallo Leute,

ich habe das neue Mavericks seit ein paar Tagen auf meinem Imac mit 4 GB Ram. Leider kommt jetzt sehr oft der Beachball. Ich habe dann in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass 3,95 GB belegt sind. Mit dem Terminalbefehl "purge" ging nichts. Aktion ist nicht erlaubt.

Mit Hilfe des "Memory Clean" wurde der belegte Ram auf 3,1Gb reduziert. Der Beachball ist momentan verschwunden.

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass Mavericks die Effizienz der Ram Speicher deutlich verbessern kann. Es war die Rede davon, dass 4GB auf ca. 6 GB erhöht werden.

Hab ich da was falsch verstanden. Ist es wirklich sinnvoll das Programm Memory Clean wieder zu löschen.

gruß relo
Zitieren
#10

Ich greife das Thema mal auf, da ich erst seit ca. 1 Monat auf OSX und einem iMac gewechselt bin und 20 Jahre Windows auf dem Buckel habe.

Auch ich habe mir Memory Clean installiert, da ich sehr viel mit speicherlastigen Programmen wie Photoshop, After Effects, Premiere Pro etc. arbeite.

Habe meinen iMac auch gleich weitere 8GB RAM spendiert, sodass ich insgesamt auf 16 GB Arbeitsspeicher komme

Beispiel: Wenn ich z.B. High-Res Bilder in Photoshop offen habe und in die Aktivitätsanzeige schaue, so ist es nicht selten der Fall, dass dort steht --> 15,99 GB belegt

Das merke ich auch, denn das Arbeiten wird deutlich langsamer und auch die Leistung nimmt spürbar ab.

Als Anfänger im OSX Sektor bleibt da oftmals nur Google und der AppStore, wo man dann zwangsläufig bei solchen Tools landet. Die Einen empfehlen es und loben es in den höchstne Tönen, die Anderen dagegen verteufeln es.

Wie geht man da am besten mit um bzw. wie halte ich es halbwegs richtig?

Vielen Dank
Lomaxxx
Zitieren
#11

Richtig macht man es wenn man solche Speicher Apps löscht. Das bringt nämlich dann wirklich was. Platz auf der Festplatte. Ram ist wie schon geschrieben da um genutzt zu werden. Wenn man dauerhaft probleme hat, also der mac tatsächlich langsamer wird aufgrund von Speichermangel (Sprich viele Seitenauslagerungen auf die Hdd) gibt es nur eine Lösung. Mehr Ram. Das ein Bild, als Raw z.B. mit 150 200 mb größe beim bearbeiten Speicher braucht ist ja logisch. Die Frage ist allerdings limitiert hier der Ram die Arbeitsgeschwindigkeit oder die CPU.

Übrigens wer Geld für so murks Apps ausgiebt ist doppelt bestraft. Bringt nix, ausser den mac langsamer zu machen und wenn es dich in einem von 100 Fällen sinnvoll ist macht purge im Terminal das gleiche.
Zitieren
#12

Lade dir mal EtreCheck herunter und poste das Ergebnis hier.
Bei Mac Neueinsteigern ist es sehr oft der Fall, dass die viele sinnlose und unnötige Software installieren und so den Mac ausbremsen
Zitieren
#13

was genau macht EtreCheck
Zitieren
#14

Das zeig alle installierten Erweiterungen an und ob diese fehlerfrei geladen wurden. Des Weiteren Infos zu deinem System und den Verbrauch des Arbeitsspeichers.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste