06.05.2013, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013, 18:25 von
trust.)
Hallo ihr Lieben!
Ich war so doof und habe mit meinem iPhone 4 (iOS 6.... - kann ich euch nicht sagen, habe mein Handy aus und traue es mich nicht mehr einschalten, aus Angst) ein Mail auf meinem eingerichteten Hotmail-Account geöffnet. Habe den Link in der Mail angeklickt, ich sollte mich doch verifizieren hieß es, mit dem Abgleich meiner Daten, damit ich mein Paypal Konto wieder nutzen kann. Ich habe das mit einer falschen Pineingabe bei einer Kreditkartenzahlung in Verbindung gebraucht und gutgläubig meine Adressdaten, Name, Mail, KK-Nummer, Kontonummer und BLZ und auch ein Passwort eingegeben (super das habe ich fast überall,...).
So gut es geht habe ich schon Passwörter geändert, die Kreditkarte sperren lassen und bei der Bank nachgefragt, die meinten, ich soll das Konto im Auge behalten. Gut, soviel zu der Sachlage.
Nun habe ich gelesen und gegoogelt, dass es allgemeine Schäden auf dem PC anrichten kann, wenn man solche Links anklickt und Daten eingibt. Ich habe am PC an meiner Arbeitsstelle den Link auch angeklickt im Hotmail, der hat aber nicht funktioniert, sodass ich es mit meinem iPhone durchgeführt habe. Nun habe ich Angst dass irgendwas passieren könnte, meine Daten doch noch mehr gehackt werden könnten, mein iPhone einen Virus haben könnte oder auch Ähnliches... Oder dass doch noch jemand an all meine Daten kommt und mich quasi "überwacht"?? Ich habe gelesen, dass man für den PC Programme drüberlaufen lassen kann. Habe das jetzt schon gemacht mit so einem Chip-Online Programm namens "Trojan Remover"... Hoffe das hilft. Nur weiß ich nicht, wie ich mein iPhone und meine Daten schützen kann.
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen und ich hoffe auch, dass ich mit dem Problem richtig bin. Ansonsten entschuldige ich mich bei euch im Voraus.
Ich hänge euch die Datei noch im Anhang dazu (wurde aus Hotmail kopiert, ins Word eingefügt und dann eingescannt).
LG Sabine
Beiträge: 735
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
24
06.05.2013, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013, 12:33 von
richtscheid-.)
doof wäre ja noch ok ... das war eher dumm.
banken,krankenkassen oder auch paypal versenden keine mails zum abgleich von daten.
das ist auch,glaube ich, gesetzlich nicht zulässig.
das einzige was sie dürfen ist werbung oder auf aktionen hinweisen.
sowas wichtiges geschieht immer per post, mit hinweisen zur terminvergabe und einem aufruf zum persönlichen erscheinen zur klärung von sachverhalten.
bei paypal ist auch immer ein eindeutiger hinweis vorhanden,nicht auf mails zu antworten und sich direkt auf der paypal-seite sich einzulogggen und seinen account zu prüfen oder ... was auch immer.
Danke, das weiß ich jetzt aber auch... Mir geht es nun eher um die Folgeschäden beim iPhone bzw. PC.
LG Sabine
Beiträge: 735
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
24
06.05.2013, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013, 12:47 von
richtscheid-.)
folgeschäden wird es mit deiner hardware nicht geben.
du hast ja schon schritte eingeleitet.
kontrolliere täglich deine konten,um schnell es melden zu können.
... und klick solche links nicht mehr an.
Beiträge: 103
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
2
Keine Sorge, Hardwareschäden am iPhone hast du nicht zu befürchten. Beim PC einen guten Virenscanner drüberlaufen lassen das sollte reichen.
L.G. Robert
Beiträge: 417
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
7
Jeden Tag gibt es Leute, die WOLLEN betrogen werden.
So lange es Leute wie dich gibt, wird es weiterhin Alle Arten von Betrug geben.
Warum wird eigentlich täglich vor solchen Sachen gewarnt?
Hab ich keinerlei Verständniss dafür.
Lernt doch mal dazu.
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Du schreibst etwas von Phishing und hängst dann Dateien an?
Beiträge: 3.022
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
68
Diese Mail geistert seit Tagen rum, ist bei mir schon in mehreren Postfächern eingetruddelt. Eine ebensolche gibt es z.Zt. auch zur Verifizierung der KK.
Beiträge: 29.274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
868
Diese Mail's gibt es auch nicht erst seit gestern oder dieses Jahr...
Ich wunder mich auch immer wieder wie man darauf reinfallen kann! Ich war vor Jahren mal kurz davor meine PP Daten in so einer Mail einzugeben. Hab dann aber die Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat mich dann ordentlich aufgeklärt
Und im Zweifelsfall gibt es immer noch Google! Das hat mir persönlich schon viel geholfen bei so Sachen
Bei ihr ist es jetzt leider zu spät! Deine Hardware hat mit Sicherheit nichts aber du solltest jetzt täglich deine Konten prüfen
Die können mit deinen PP Daten jetzt ordentlich einkaufen und dann geht das Chaos für dich los
Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
Jo im moment gibt es wirklich wieder mehr von den Dingern. Hab in den letzten Tagen auch welche bekommen, aber die Wandern gleich in den Papierkorb, nachdem der Absender gemeldet wurde.
@huhihohu: Wie die hier schon geraten wurde, am PC n Virenscanner drüberlaufen lassen und kucken was dabei rauskommt. Beim iPhone brauchst keine Angst haben, es gibt keinen Virus dafür bzw. werden die nicht über solche Mails verteilt. Diese Mails enthalten meistens sowieso keinen Virus sondern zielt einfach mit der gefakten Seite darauf ab, deine Daten darüber zu bekommen. Sind dann aber nur die Daten, die du dort eingibst.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Ich bekomme die Paypal, American Express und ähnliche mails auch schon seit Jahren, obwohl ich weder Paypal noch xy habe.
Selbst wenn mal etwas kommen sollte, von dem ich glaube, es könnte was dran sein, gehe ich immer über den üblichen Weg auf die Seiten, niemals über einen Link in einer Mail.
Was kann da passieren wenn die mit meinem PP Daten einkaufen? Das ist doch strafbar? Ich habe solche Angst, mein ganzer Tagesablauf dreht sich nur noch danach.
PS Die angehängte Datei wurde schon so verändert, dass man meine Identität nicht erkennen kann.
Beiträge: 3.022
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
68
07.05.2013, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013, 09:07 von
Tessa.)
Nun, jemand, der deine kompletten PP Daten hat, kann genauso über dein PP Konto einkaufen und bezahlen wie du es machst. Klar ist das strafbar, wie die ganzen Pishingmails.
Setze dich schnellstens, falls noch nicht gemacht, mit PP in Verbindung. Evtl. das komplette Konto löschen lassen. Frage dort nach, was sie für am besten halten. Die kennen sich mit diesen Betrügereien aus.
Dein PP-Passwort hast du ja hoffentlich als erstes durch ein SEHR sicheres ersetzt, nicht?
Die telefonischen Kontaktdaten von PP erhälst du, wenn du dich auf der PP-Seite einloggst. Ich habe gerade mein Passwort nicht zur Hand (ich habe das immer auf Papier nach alter Art aufgeschrieben und nicht in irgendwelchen Passwort-Apps. Denen traue ich nämlich nicht), daher kann ich dir die Nr. nicht direkt geben.
Toi, toi, toi, dass du Glück hast und noch rechtzeitig reagiert hast.
Ich habe gar kein Paypal Konto mehr, hatte mal eines, habe es aber bevor ich das Phishing Mail erhalten habe bereits gelöscht. Ich Dumme hatte das Betrügermail mit meiner Mastercard in Verbindung gebraacht (Paylife!...) und bin dann erst draufgekommen, dass mein Paypal Konto nicht mehr existiert (von Paypal bestätigt).
Ich werde heute noch mein Girokonto löschen lassen und ein neues machen, da ich nicht mit dem Gedanken leben kann, dass ein Gauner meine Bankdaten hat. KK wurde gleich gesperrt. Nur meine Daten sind wohl leider futsch. Meine Angst war nur, dass mein PW, dass ich dem Phisher auch bekanntgegeben habe, fast überall existiert, da ich überall das selbe pw nahezu habe. Habe ich auch alles geändert. Nur man kauft ja viel im Web und meldet sich oft an mit dieser Mailadresse und evtl. auch mit diesem besagten PW...