Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfrage und Bitte
#1
Lightbulb 

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und weiß nicht, in welches Forum ich diese Anfrage posten kann / soll...

Also. Ich habe eine große Bitte....

Wir, meine Kollegin und ich , arbeiten als Sonderschullehrer an einer Förderschule.
Als ein Highlight verstehen wir unsere Arbeit mit unseren Schulhunden. Darüber berichten wir regelmäßig in dem blog: schulhunde.wordpress.com

Meine Kollegin hat sich nun die Mühe gemacht und mit ibook author die Erlebnisberichte aus dem Tagebuch der Seite zusammen zu fassen. Es ist ein tolles Werk geworden. Dieses stellen wir als pdf und über iTunes zur Verfügung. Konvertiert habe ich es mit calibre zu einem epub.
Nur kann ich es nicht ausprobieren, ob es funktioniert.

Nun meine unverschämte Bitte Rolleyes Wenn jemand ein kindle oder einen anderen apple fernen elektronischen Reader hat, könnte derjenige auf unserer Seite einmal ausprobieren, ob sich das epub öffnen lässt bzw. ob in dem Dokument auch Bilder zu finden sind.
Das würde uns sehr weiterhelfen und wir wären sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jakob Pollen

und hier die Adresse: http://schulhunde.wordpress.com/downloads-2/
Zitieren
#2

[Bild: du5yhuty.jpg]

Mit der kindle App komme ich nicht an das eb. Mit iBook sieht es seltsam aus.
Zitieren
#3

Auch in Calibre ist die Darstellung nicht besser.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4

Mit was wurde es denn erstellt? Ich hoffe mit Latex, dann nicht erst über PDF gehen, sondern direkt epub erstellen.
Zitieren
#5

Hier kannst du dich mal einlesen:

http://praegnanz.de/weblog/e-books-anleitung
Zitieren
#6

@Denner
Vielen Dank! Ich bin total angetan, wie schnell du reagiert hast. Das ist total lieb!!!
Es wurde mit ibook author erstellt und auf meinem ipad sieht die Variante von iTunes gut aus.
Das sieht als epub nicht sonderlich gut aus. Dann nehme ich das lieber runter.
liebe Grüße und vielen Dank!
Jakob

@Bastuck
Danke für die schnelle Antwort und deine Mühe! Ich glaube, dass ich es runternehme. Ich habe es mit ibook author erstellt und hatte nur eine Exportfunktion Sad
Schade, dass man es nicht direkt in verschiedene Formate konvertieren kann.
Wir haben zuviel Arbeit in das Projekt gesteckt, als es nun halb gar zu präsentieren.
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Jakob

@Denner
Den Link werde ich mir einmal zu Gemüte führen Smiley
Zitieren
#7

Der Witz an ePub ist ja, das es ohne Formatierung auskommt und on the fly formatiert wird. Deswegen wird es auf deinem iPad gut aussehen aber auf meinem 4S halt nicht, weil es wohl Formatiert exportiert wurde.

Aber als PDF sollte es ausreichen, da die Reichweite wohl eher beschränkt bleiben wird.
Zitieren
#8

Ich habe ein wenig herumprobiert. Ich würde sagen, dass Problem liegt daran, dass der Text zweispaltig geschrieben ist.
Beim konvertieren wird so komisch umgewandelt:
Zeile 1 von Spalte 1
Zeile 1 von Spalte 2
Zeile 2 von Spalte 1
Zeile 2 von Spalte 2

Ich würde den Text einspaltig schreiben wie ein normales buch und dann konvertieren. Das dürfte dann klappen.
Zitieren
#9

Hab mir mal das PDF angeschaut, soll jetzt nicht aufdringlich wirken, aber mir ist derzeit kein Buch bekannt, das Spaltensatz verwendet. Das ist für Zeitschriften und Zeitungen ein Satzmittel (Einseiten Gestaltung), damit man die Seite (Themen, Werbung, Kopfzeile) gestalten kann, aber doch bitte nicht für ein Buch.

Entferne die Spalten, dann funktioniert es wahrscheinlich auch mit ePub. Weil ich ja schon schrieb, ePup darf keine Formatierungsvorgaben haben (Zeilenumbruch, Absatzumbruch, Seitenumbruch). Der Zeilenumbruch für Spaten macht das ePup übrigens auch 1.100 Seiten stark.
Zitieren
#10

Zumal Zeitschriften auch eine entsprechende Größe haben, bei einem Buch wandert man ja ständig nur in die nächste Zeile. PDF zu ePub ist nicht wirklich schön, auch wenn es nach dem Auflösen der Spalten einigermaßen klappt.

Und wirklich für die Zukunft bei sowas LaTeX nehmen, damit ist kein Werkstoff gemeint. Da bekommst du das in alles mögliche exportiert und es arbeitet sich damit sehr angenehm.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste