Beiträge: 3.537
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
133
Hallo Zusammen,
ich habe ein Macbook Air 2011 ohne Apple Mac Care (gekauft Nov. 2011) , nach dem letzten Software-Update von ML ist auf einmal gar nichts mehr möglich ... der Start"gong" kommt noch, aber das darauf folgende Apple-Logo erscheint schon nicht mehr - somit auch kein Zugriff mehr auf die Boot-Optionen
PR-RAM-Reset und SMC Reset blieben jeweils ohne Erfolg
ich habe es jetzt schon zur Reperatur gegeben, und hoffe auf die gesetzliche Gewährleistung, und ein Logicboard sei wohl auch schon bestellt ...
soweit so gut (solang Apple es nicht doch noch ablehnt) , aber wie kann sowas passieren? seit wann hat ein SW-Update einen so tiefen Zugriff? normalerweise sollte ein Update nicht mal das EFI Updaten, geschweigedenn die internen Systeme des Logicboard ...
ich will nur mal meinungen hören, vielleicht auch nur eine Ursachenforschung, da es mich auch persönlich interessiert ... schließlich ist das kein "normales" Problem, wenn man sich so umschaut
iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Manchmal sind es einfach nur dumme Zufälle. Sachen gehen kaputt und nur, weil es zeitlich mit dem Update übereinstimmt, muß das nicht die Ursache sein.
Wenn beim Rebootversuch ein Luftballon in deinem Zimmer geplatzt wäre, würdest du sicher nicht vermuten, das ein geplatzter Ballon dein Mac kaputt macht.
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
Sehe das so wie Denner.
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Beiträge: 3.537
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
133
sehr merkwürdiger zufall irgendwie xD mir kamen regelrecht die tränen
(ist ja auch nicht mal so'n Billig-Gerät) was da vor den Augen kaputt gegangen ist
beim Händler tippte man sofort auf'n EFI Update, aber das konnte ich schon verneinen
naja mal abwarten, wie die Story ausgeht ... Windows ist so schrecklich
iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Vielleicht als Ergänzung zu meiner Aussage:
Ich habe seit 20 Jahren Server laufen (Tag u Nacht). Ist jetzt schon 2 mal vorgekommen in den Jahren, das ich zu wartungszwecken die Maschinen runtergefahren habe und beim wieder anfahren sind sie verreckt. Das bringe ich jetzt nicht zwingend mit mir in Verbindung sondern ist halt so. Seitdem habe ich Angst, meinen Server auszuschalten....
Beiträge: 3.537
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
133
@Denner die angst kenne ich bei meinem Server, da läuft mein ganzer Mailverkehr über exchange drüber ... die auch nicht so backup-freundlich sind wenn die nicht so gut "heruntergefahren" werden
und das ist mir auch schon abgeraucht *g*
iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Beiträge: 629
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
9
Du sagst ,dass der Gong ganz normal abgespielt wird das heißt ,dass der POST erfolgreich war und es gab keine Fehler in der Hardware.Also kann es auch nicht am EFI liegen,da der für'n POST zuständig ist,hast du mal probiert in die Recovery HD zu kommen?
Beiträge: 1.225
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Gewährleistung ist, soweit ohne selbstverschulden, ohne weiteres kein Thema.
Beiträge: 3.537
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
133
02.07.2013, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013, 17:18 von
soundclub.)
@oliver36 den ersten Post genau lesen
Zitat:der Start"gong" kommt noch, aber das darauf folgende Apple-Logo erscheint schon nicht mehr - somit auch kein Zugriff mehr auf die Boot-Optionen
so Zwischenstand: nach Tausch des Logicboard startete es zumindest wieder laut Händler, aber schaltet sich jetzt unwillkührlich selbst aus (Händler vermutet Defekt vom Ersatzteil) ... somit wird das Logicboard neu bestellt ... alle guten dinge sind 3
iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Beiträge: 3.537
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
133
so mac ist wieder da und funktioniert auch wieder ... leider haben sie ne ordentliche Delle rein gemacht ... mal schauen wie die jetzt auf meine Beschwerde reagieren :s
iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4