Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS nach iOS-Update nur noch schwarzer Bildschirm
#1

Hallo,

leider zeigt mein iPhone 3GS(A1303, kein Jailbreak) nach einem iOS-Update nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Vermutlich befindet es sich im DFU Modus, in iTunes wird mir nach dem Anschließen jedenfalls gesagt, dass ein iPhone im Wartungszustand gefunden wurde, dass erst wiederhergestellt werden muss, bevor ich es in iTunes verwenden kann. In der Übersicht steht auch "iPhone-Wartungszustand".

Wenn ich auf "iPhone wiederherstellen" und dann auf "Wiederherst. aktual." klicke, steht zunächst "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten ..." auf dem Bildschirm. Dann passiert etliche Minuten lang nichts. Danach erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das iPhone "iPhone" konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1601)."
Bisweilen kommen auch andere Fehler(z.B. 1602). Das Internet ist voll von identischen und ähnlichen Fehlermeldungen, aber leider sind das überwiegend diese Jailbreak-Probleme, wo dann wegen irgendwelcher zuvor installierter Programme Tipps mit der Hosts-Datei kommen und ähnliches.

Ich habe die Wiederherstellung sowohl mit der von Apple vorgegebenen Aktualisierung versucht als auch mit Shift + Auswahl manuell heruntergeladener iOS-Firmware-Dateien. Auch "iReb" habe ich schon heruntergeladen und angeblich soll sich das iPhone danach in einem "Pwnd DFU Modus" befunden haben. An den nichtssagenden Fehlermeldungen in iTunes beim Wiederherstellungs-Versuch hat das aber nichts geändert. Mit einem aktiv mit Strom versorgtem USB-Hub dazwischen gibt es übrigens den Fehler 1600.

Ich habe es zur Sicherheit an 2 verschiedenen Rechnern(einmal XP und einmal Win7 HomePremium 32 Bit) und auch an unterschiedlichen USB-Ports getestet, die ansonsten auch einwandfrei laufen. Daher schließe ich grundlegende PC-Probleme als Ursache erstmal aus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber könnte es am USB-Kabel liegen? Ich habe schon länger kein iPhone-Kabel mehr und habe mir daher von einem Bekannten ein Kabel besorgt, welches entweder von einem iPod Touch 4. Generation oder von einem iPad 2. Generation stammt. Genau weiß ich es leider nicht, aber das Kabel ist technisch in einem super Zustand und ich hatte auch nie Probleme beim synchronisieren.

Wie lässt sich das Gerät wieder zum Leben erwecken bzw. wie kann ich überhaupt den Fehler logisch eingrenzen? Gibt es denn keine Tools, die einem sagen können, wo genau es hakt bzw. ob man vor dem Wiederherstellen eventuell etwas anderes per Software reparieren muss?

Da es bis zum Update-Versuch einwandfrei lief, kann ich gar nicht glauben, dass dieser optische Edelstein nunmehr nur noch als Briefbeschwerer taugen soll.

Viele Grüße,
LostInSpace
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste