Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook reagiert nicht mehr
#1

Guten Morgen,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem MacBook Pro mit Mountain Lion.
An was es liegt (oder was der Auslöser ist) kann ich nicht sagen, aber auf einmal
lädt in Safari keine Seite mehr und dann geht nichts mehr.
Ich kann dann keine App mehr öffnen (so als wäre alles eingefroren) und ein Herunterfahren ist auch nicht möglich - nur durch Drücken des Powerbuttons.

Beim ersten Mal dachte ich noch, kann mal passieren, aber mittlerweile ist das schon 4 Mal vorgekommen.

Ich habe auch schon mehrfach Zugriffsrechte repariert und Laufwerk überprüft (ohne Befund).

Gestern Abend war es wieder der Fall, habe aus Ärger das MacBook erst mal nur zugeklappt.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte.

Gruß
Ralf
Zitieren
#2

Mache doch mal einen Clean Install deines MacBooks. Mit einem TM Backup kannst du ihn ja auf den jetzigen Stand wiederherstellen.
Zitieren
#3

Spontan würde ich dir raten ein Time Machine Backup zu machen und dann mal das System neu aufzusetzen. Zugriffsrechte hast du ja schon repariert.

Zuvor könntest du noch schauen ob beide RAM Riegel in Ordnung sind.


Klingt aber ganz nach einen defekten Sektor auf der HDD. Sobald dieser benutzt wird, schmiert das System ab.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#4

Immer langsam Leute! Neu aufsetzen ist wirklich die letzte Lösung Zwinkern

Anfängen würde ich mit den rechten und dem Volumen.
Dann einen PRAM & SMC Reset.

Dann wieder melden Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

@Freshbass Es ist aber auch die sauberste Lösung und schaden kann es nicht. Zwinkern
Zitieren
#6

Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.

An ein Neuaufsetzen habe ich schon gedacht, aber noch nie gemacht und traue mich nicht so richtig.

TM Backup mache ich auf eine externe Festplatte (gestern Abend noch gemacht).

Da das MacBook mit Snow Leopard ausgeliefert wurde, habe ich nur davon die DVD.
Ich habe mir aber einen bootfähigen USB-Stick mit Mountain Lion erstellt (und ich hoffe auch korrekt).

Wie kann ich die RAM Riegel testen?

Sollte ich mich zu einem Neuaufsetzen entschließen, gibt es irgendeine Anleitung die ich mir vorab ausdrucken kann, denn wie gesagt - ich habe so etwas noch nie gemacht (auch unter Windows nicht, da ich dort immer mit Images gearbeitet habe).

Sorry für die vielleicht dummen Fragen.

Gruß
Ralf

@Freshbass: Rechte und Volumen habe ich ja schon mehrfach repariert.
Was ist ein SMC - Reset?
Zitieren
#7

@Ralf62 Dann gehe erstmal dem Ratschlag von @Freshbass nach. Aber die Neuinstallation ist nicht schwierig. Ich habe es gestern "notgedrungen" zum ersten mal gemacht und ging auch ohne Anleitung problemlos. Sind nur ein paar Klicks und den Rest macht der Mac von alleine. Hier stehen dazu noch ein paar nützliche Infos http://www.apple.com/de/osx/recovery/
Zitieren
#8

Trotzdem dauert es mehrere Stunden und das kann man sich meistens sparen!

Google mal bitte nach smc und PRAM reset. Diese beiden machst du dann und meldest dich wieder.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

@Freshbass: Habe mir mittlerweile die Anleitungen zum PRAM und SMC Reset ausgedruckt.
Mache das heute Abend mal und falls die Symptome in den nächsten Tagen wieder auftreten, melde ich mich wieder.

Vorab schon mal danke.
Zitieren
#10

Alles klar, mach das Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Wenn Du ein TM Backup hast, bau ne andere Platte ein und stell vom Backup wieder her .
Dann siehst Du ob alles läuft.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#12

Die Resets habe ich durchgeführt und hoffe ich brauch mich nicht mehr zu melden.

@xp2004: Eine andere Platte habe ich nicht, aber jetzt warte ich erst mal ab.
Zitieren
#13

Muss mich leider doch wieder melden, 2 Tage lief alles normal, jetzt wieder alles Tod.
Kann ich sonst noch was machen, oder soll ich neu aufsetzen.
Falls neu aufsetzen das Beste wäre und ich das noch nie gemacht habe, wäre es toll,
wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Ralf
Zitieren
#14

Safari mal zurücksetzten?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Es hängen dann ja alle Apps, egal ob Safari, App-Store, iTunes etc.
Wirkt sich denn Safari auf das alles aus?
Zitieren
#16

@Ralf62 Hier eine Anleitung für die Wiederherstellung, solltest du dich dafür entscheiden. http://support.apple.com/kb/PH11273?viewlocale=de_DE
Zitieren
#17

@Stricki: Funktioniert das auch, wenn das MacBook mit Snow Leopard ausgeliefert wurde?
Zitieren
#18

@Ralf62 Das müsste funktionieren. Ich habe meinen Mac Anfang der Woche auf Mavericks wiederhergestellt. Solange du jetzt ML drauf hast, sehe ich da kein Problem. Bin jetzt aber auch noch kein Mac Fachmann, da ich erst seit Dezember einen habe.
Zitieren
#19

(13.07.2013, 14:20)Ralf62 schrieb:  Es hängen dann ja alle Apps, egal ob Safari, App-Store, iTunes etc.
Wirkt sich denn Safari auf das alles aus?

Wenn es mit Safari anfängt, liegt es doch auf der Hand.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Das weiß ich doch gar nicht, ob es mit Safari "anfängt".
Es ging jetzt 2 Tage alles gut, und dann wollte ich in iTunes nach Updates suchen,
dann wurde schon keine Verbindung zum AppStore hergestellt.
Als ich dann Safari öffnete, nur noch "Beachball" und das war' s wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jandb1980
25.10.2014, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste