Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Hemlis" - neuer und (angeblich) komplett abhörsicherer Messenger?
#1

[Bild: hemlis_logo_symbol_250px.png]
Der nächste Messenger (um nicht gleich zu sagen: WhatsApp-Konkurrent) ist in Arbeit:
Hemlis [Der Name ist übrigens Programm; Hemlis leitet sich ab vom schwedischen Wort für Geheimnis: "Hemlighet"]
In Zeiten von Programmen wie "Prism", und nachdem der Marktführer WhatsApp in Puncto Verschlüsselung nicht viel bis gar nichts bieten kann, steht der nächste Messenger in den Startlöchern.

Hemlis soll komplett verschlüsselt und somit absolut abhörsicher sein, so dass nicht einmal die Entwickler bzw. Betreiber selbst Zugriff auf die Nachrichten haben sollen. Entwickelt wir die plattformübergreifende App von Peter Sunde, einer der Mitbegründer der Torrent-Seite PirateBay. Um die veranschlagten Mittel in Höhe von 100.000,-$ zusammen zu bekommen, wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der sich jeder beteiligen kann, und die innerhalb der ersten 24h bereits rund 30.000$ erwirtschaftet hat.

via & via
Hemlis-Homepage
Zitieren
#2

naja, dafür soll´s ja threema geben... Zwinkern
leider aber ziemlich "erfolglos" gegenüber WA Sad

zum Hemlis: irgendwie habe ich bauchschmerzen, wenn ich piratebay und datensicherheit gemeinsam in einem artikel lese Zwinkern
ist aber nichts was ich begründen könnte...
Zitieren
#3

Gibts doch schon nennt sich Threema
Zitieren
#4

Sieht schonmal sehr gut aus. Leider wird sich auch dieser Messenger nicht gegenüber Whats App durchsetzen. Vielleicht eine tolle Design-Anregung für WA (?)
Zitieren
#5

Ist wie immer eine Frage vom Marketing. Durch die Prism und Co Geschichten die jetzt schon bekannt sind und was noch kommen wird, sind die Leute sensibilisiert.

Und die Medien hüpfen ja wie nasse Frösche auf eine Idee und verpassen es Threema, was schon fertig ist zu erwähnen. Deshalb könnte dieser Messenger weil er so "promotet" wird, erfolgreicher sein.

Und wer wirklich was zu verschlüsseln hat, nutzt sowieso Threema z.Zt.
Zitieren
#6

Die wenigsten Menschen sind durch Prism sensibilisiert. Den meisten Menschen ist das egal. Und deshalb hat der neue Messenger auch keine Chance gegen WhatsApp.
Zitieren
#7

Threema und Hemilis brauchen keine Chance gegen WA. Wenn es jemandem wichtig ist, nutzt er diese beiden Alternativen.

Ich mache das auch so, 98% meiner Mails gehen so raus, 2% werden verschlüsselt.
Zitieren
#8

@Denner Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt. Wenn den meisten die Sicherheit egal ist mit wem willst du denn dann über Threema oder Hemilis schreiben?
Zitieren
#9

Ist doch einfach, wenn ich meiner Schwester eine WA schreibe:

"Kommt ihr am WE zum Kaffee", dann ist es mir egal, ob die NSA das liest oder ob sonst jemand etwas davon liest.

Wenn aber einer meiner Kunden mir etwas schreibt und einen Auftrag hat, dann sendet er mir das verschlüsselt als Mail, ausser es ist ihm egal.

Wenn Du nur unwichtiges zu berichten hast, mag das ja egal sein, aber wenn du sensible Informationen hast oder bekommst, dann sind dir 2 Euro für eine App genauso egal wie stundenlanges rumfummeln, bis man verschlüsselte Mails senden kann.

Und da 98% der Kommunitkation Kommunikation ist, die man auch weglassen kann, wird die Masse Ihre "Bin grad auf dem Klo, einen Haufen machen" Facebook Nachrichten weiterhin an die NSA ausliefern, oder Bilder von diesem Großen Geschäft direkt auf Instagramm posten.
Zitieren
#10

Was hat eine Email denn jetzt mit einem Messenger zu tun?
Zitieren
#11

Nichts. Aber die Aussage: "wenn ich geschützt Chaten oder messegen will, nutzte ich zum Beispiel threema".
Zitieren
#12

Und mit wem schreibst du dann, wenn es keiner deiner Kontakte nutzt?
Zitieren
#13

@iosuser wofür hat man mehrere iphone's xd
Zitieren
#14

Sag mal, hast du einen geistigen Engpass bei der Hitze??

Dann erkläre ich es nochmal:

WENN (damit meine ich falls ich eine Message schreiben möchte, bei der ich darauf wert lege, das sie verschlüsselt ist), dann nutze ich Threema (dieser Satzteil beinhaltet, der andere möchte auch, das die Message verschlüsselt ist (dies wiederrum impliziert, das er auch Threema installiert hat).


Das war die eine Aussage. Jetzt zu der anderen, mit der Du Schwierigkeiten hast:

Threema (der Messenger den es schon gibt mit Punkt zu Punkt Verschlüsselung und den man ZUSÄTZLICH zu WA installieren kann) interessiert es nicht, ob 20 Leute es nutzen, oder 2.000.000.000, weil es die nutzen, die verschlüsselte Nachrichten versenden wollen (damit ist gemeint, es ist völlig egal, ob und was für Messenger sonst noch benutzt werden oder welche Marktanteile die anderen haben, die die verschlüsseln wollen, haben zu Threema oder selbst machen keine Alternative).

Und final zum letzten Thema Mail verschlüsseln / Messenger:

ICH nutze für sensible Aufträge Mail mit Zertifikatsverschlüsselung, die das Faxen teilweise abgelöst haben (signiert und verschlüsselt wegen der Schriftform und dem Nachweis).

ICH nutze Messenger auch so kaum und mein Geschäft läuft nicht über Messages (damit ist gemeint, ICH brauche kein Threema per se, weil ich es per Mail mache und das impliziert, würde ich verschlüsselte Messages brauchen, würde ich und der andere Threema nutzen.

Mir ist es egal, wieviel Leute in meinem Adressbuch WA oder XY oder ZZ nutzen, denn eines wird der andere immer haben, notfalls bekommt der eine SMS.

Mir ist es egal, wer wen ablöst, hauptsache ich habe die Möglichkeit wenn ich sie benötige.

Ist es jetzt klar geworden?

Nachtrag: Damit das klar rüberkommt. Wenn ich eine sensible Mail habe und der andere nicht mein Zertifikat installieren will und er selbst keines hat und auch keines will, dann bekommt er GARKEINE Mail von mir.

Wenn ich eine sensible Message senden will und der andere will sich nicht Threema installieren, dann bekommt er halt keine Message von mir.

Die Verantwortung liegt doch bei Dir und nicht bei der anonymen Masse, die sich aufregt, aber weiterhin fleissig Facebooked, Gmailt, skyped und nicht weiß, wie man Zertifikate nutzt sondern die Verantwortung liegt bei Dir und was Du daraus machst.
Zitieren
#15

Ist ein ziemlich schweres Thema. Wenn ich wirklich Firmen Geheimnisse usw. habe, dann setze ich da auf andere Sachen und z.B nicht auf Threema. Würde z.B auch keinen Speicher bei Wuala nutzen. Da würde ich auch eine lokale Lösung aufsetzen. Wenn ich dann wirklich firmenintern einen Messenger brauche, würde ich wahrscheinlich XMPP mit OTR nutzen. Da behalte ich auch alle Daten bei mir. Bei Mail würde ich PGP nutzen usw. Also alles, wo ich nicht von Dritten abhängig bin und die sich bewährt haben. Das kann ich auch noch in 10 Jahren so nutzen wie es ist, wenn es inzwischen nicht irgendwie geknackt wurde.

Für solche wirklich unwichtigen Sachen, wird keiner extra auf Threema umsteigen. Vielleicht ein paar die sich dann besser fühlen, wenn die NSA nichts von ihrem Liebeskummer lesen können. Da vertraut man dann letztendlich ja nur einer kleinen Bude in der Schweiz. Also ich verstehe den Nutzen nicht so ganz von diesem Messenger. Für mich reicht es einfach schon, wenn eine Grundverschlüsselung ohne eigenen private Key statt findet.
Zitieren
#16

Es geht hier nicht um das Thema Mail. Es geht um Messenger. Das sind 2 verschiedene Dinge. Und wenn wenige Menschen Threema nutzen, weil ihnen die Sicherheit egal ist, dann kannst du auch mit niemanden über Threema schreiben. Ergo wäre es logischer, wenn Threema so populär wird, dass Threema WhatsApp genügend Marktanteile abnimmt. Dann würde auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass sich jemand in deiner Kontaktliste befindet, der mit Threema schreibt.
Zitieren
#17

@iosuser Ich gebe es auf, mehr als das, was ich schrieb, kann ich Dir nicht geben und wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst, lassen wir es gut sein.

@gado

da bin ich mir nicht sicher. Wir haben als großes Unternehmen Javaprogramme und einen token von Kobil für den Zugriff auf die Kundendatenbank und mit den iOS Devices greifen wir über citrix darauf zu.

Wenn selber machen sinnvoll wäre, dann hätten die das bei 20.000 Mitarbeitern bestimmt selbst gemacht.

Nur die Daten und die Firmencloud steht im eigenen Rechenzentrum, aber für die Sicherheit werden andere Sachen eingekauft wie citrix oder kobil server und die token dazu.
Zitieren
#18

Dabei geht es auch nicht mehr um Nachrichtenübertragung oder ein einfacher Dateiserver im Netzwerk. Das was du da ansprichst, ist dann ja auch schon für komplexere Aufgaben.

Und dann gibt es ja auch immer verschiedene Meinungen. Der eine würde es so machen, der andere halt so. Biggrin
Zitieren
#19

Natürlich, das ist auch eine Kostenfrage. Für kleine Unternehmen ist so eine Struktur vielleicht auch zu teuer. Da macht man es vielleicht lieber selbst, so wie du das angesprochen hast.

Ich wollte nur sagen, wenn Deine Idee die sicherere Lösung wäre, dann hätte unsere Firma das wohl so gelöst. Aber egal, beides ist wohl besser als garnix.
Zitieren
#20

Selbst machen ist immer sicherer und die bessere Lösung. Keine Großfirma der Welt kauft Lösungen ein, wo sie nicht genau wissen was im Hintergrund abläuft, um ihre sensiblen Daten zu schützen.
Du kannst von außen nicht in ein gekauftes Programm schauen. Egal ob es auf eigenen Servern läuft oder sogar noch auf fremden. Ob die citrix Produkte nicht alle Daten an die NSA verkaufen weißt du nicht. Wenn du die Software selber schreibst hingegen schon.
Lösungen von Firmen wie citrix werden aus Kostengründen verwendet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste