Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschluss beim aufladen von Powerbank
#1

Hallo
Ich habe die Powerbank von Anker mit 13000mA.
Mir ist es jetzt zwei mal passiert das die Stecker heiß geworden sind und die Sicherung rausgeflogen ist.
Einmal davon im Urlaub in Ägypten, oh man wenn das abgebrannt wäre!
Die Stecker haben zum schmoren angefangen.
Auch ich habe irgendwann mal Billigstecker gekauft bei Ebay.
Kann man irgendwo erkennen welches meine Originalstecker sind?
Und ist es sinnvoller den Stecker vom IPad zu nehmen da dieser ja eine höhere Leistung hat?
Oder könnt ihr mir sogar einen Stecker empfehlen?
Hab keine Lust auf einen Brand im Haus.

Ja ich weiss habe dazugelernt.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß Ingo

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#2

Spezifikation
-- Eingang: Micro USB DC 5V / 1.5A
-- Ausgang: DC USB 5V / 1A und DC USB 5V / 2A
-- Größe: 124 x 77 x 24 mm
-- Gewicht: 308g


Du brauchst ein 1.5 Ampere Ladegerät und schon mal kein billiges Teil.

Ist billiger als das Aufräumen nach einem Wohnungsbrand.
Zitieren
#3

Ich habe das Ladekabel vom IPhone genommen
Da steht drauf: 5V - 1 Ampere
das heisst der Stecker vom IPhone ist zu schwach.

Der Stecker vom IPad hat: 5,1 Volt - 2,1 Ampere

Das heisst in Zukunft nur den IPAD Stecker?

Gruß Ingo

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#4

Hm ich lade schon immer meine ipads und iphones durcheinander und noch nie hatte ich probleme! Nicht mal hitze.... Aber halt alles original ....
Zitieren
#5

Die Kabel sind die gleichen. Egal, ob du das vom iPad oder vom iPhone nimmst.

Wie du die unterscheidest? Wenn die China Kopie sehr gut ist, wahrscheinlich gar nicht.

Denner, es geht glaube um das Kabel. Er möchte die Originalen nutzen um diese dann an dem Akku Pack zu nutzen. Das sollen 13000mAh sein.
Zitieren
#6

Es geht nicht um die Kabel sondern um die Stecker für die Steckdose ( Netzteile ).
Die Kabel sind Okay .
Und die Leistung vom Netzteil IPhone und IPad sind doch sehr unterschiedlich.
Siehe meinen vorherigen Post.


IPhone: 5V - 1 Ampere
IPad 5,1 Volt - 2,1 Ampere



Gruß Ingo

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#7

Ach so, das meinst du mit Stecker. Stecker sind für mich die Stecker an einem Kabel. Biggrin

Wieso dann der Satz mit der Powerbank? Ich dachte daran wären die Kabel heiß geworden.

Naja, also iPad am iPad Netzteil laden und iPhone egal an welchem. Die Leistung auf dem Netzteil ist für das iPhone egal, da es sowieso nicht mit den 2.1A lädt. Sollte nur 1A liefern können.

Ansonsten kannst du Belkin Produkte nehmen. Sind günstiger und haben ihre Siegel, die nicht gefälscht sind.
Zitieren
#8

Es ist ganz einfach, halte Dich grundsätzlich an die Angaben wieviel Strom ( A / mA ) ein Verbraucher bezieht und daran wieviel ein Netzteil liefern kann.
Beispiel:
Wenn ein Verbraucher eine Leistung von 2A benötigt, dann versucht er auch grundsätzlich diese 2A zu beziehen, wenn Du dann ein Netzteil benutzt welches nur 1A oder 1,5A liefert, dann wird dieses Netzteil unweigerlich überbelastet und wird schnell sehr warm bis heiß.

Andersherum, wenn ein Verbraucher 1A benötigt und Du ein Netzteil mit 2A benutzt, dann ist es völlig unbedenklich, da trotzdem nur 1A vom Verbraucher bezogen werden.

Ich sollte mal einen generellen Thread erstellen der dieses Thema behandelt, da die Frage immer wieder auftaucht.
Als Elektriker muss ich auch immer wieder in der Kundschaft darauf hinweisen, da dies oft nicht beachtet wird.
Zitieren
#9

Alles klar.

Vielen Dank Euch

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#10

@gado Powerbank muss geladen werden, dazu Kabel plus Netzteil / Netzstecker.

Powerbank hat 13.000 ma/h, das dauert bis es voll ist = Da keine Sicherung im Netzteil ist, funktioniert es wie eine Schmelzsicherung, es brennt durch.

Ein Handy oder so mit falschem Netzteil laden ist nicht so tragisch, weil es voll ist, bevor das Netzteil in Flammen aufgeht. Aber so ein Zusatzakku braucht schon seine 6h Ladezeit....
Zitieren
#11

In dem Fall nehme ich in Zukunft nur noch das Netzteil vom IPAD.

Gruß Ingo

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#12

Stöme müssen passen, Ladestrom passend zur Leistungsangabe des Verbrauchers ( mindestens gleich oder höher ) , beachte dies und nichts wird passieren.
Zitieren
#13

@Denner Mit billigen China-Netzteilen, sollte man dazu sagen. Geht nicht gleich jedes Gerät in Rauch auf, wenn man es länger benutzt. Mein iPhone Netzgerät, läuft seit 6 Monaten ununterbrochen bei ca. 0.8A (Raspberry + USB Geräte).
Zitieren
#14

http://www.righto.com/2012/03/inside-[co...y-you.html

Sorry, aber wenn ihr den Link sehen wollt ist Handarbeit angesagt:

"http://www.righto.com/2012/03/inside-WERBESPAM, Beitrag bitte zur Löschung melden-phone-charger-and-why-you.html"

das muss nach 03/ geschrieben werden: inside-WERBESPAM, Beitrag bitte zur Löschung melden-phone-charger-and-why-you.html


http://n0-brainer.de/2012/05/das-innenle...netzteils/

http://www.macerkopf.de/2012/05/22/iphon...gehaeuses/

Jetzt sag mir nochmal, es ist egal, was Du nimmst?

Und diese Chinesin, die es mit dem 5er nicht überlebt hat, hat garantiert irgend so ein Billigteil genommen, das Ihr die 230Volt direkt an den Kopf geliefert hat.
Zitieren
#15

Auf wen beziehst du dich? Wir sind uns doch alle einig, dass man Original, statt Billigware holen sollte. Smiley
Zitieren
#16

Verstehe ich auch grade nicht, ich habe auch nur fachlich konkretisiert und auf den Punkt gebracht Zwinkern.
Zitieren
#17

@gado Es hat sich so gelesen, als würdest Du ein billig Lader an deinem Rasberry promoten.
Zitieren
#18

Ach so, ne ich meinte, das was du beschreibst, sollte man auf die Billigware beziehen. Ich benutze das originale iPhone Netzteil für den Raspberry und das hält schon einige Monate durch ohne, dass es warm ist mit ca. 80% Dauerbelastung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste