Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freisprecheinrichtung für Mercedes Überlistungs-App
#1

Hallo,

habe ein sehr spezielles Problem, falls deshalb hier OT, bitte gerne verschieben!
Ich habe in einen Mercedes E-Klasse eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Funktioniert super, nur das Abspielen von Musik geht nicht, da ich nicht auf das IPhone als Eingangsquelle schalten kann.
Das Telefon ist also per Bluetooth angebunden und die Musik läuft, das Autoradio nimmt keine Notiz davon!
Aber jetzt wird’s spannend, wenn ich einen Anruf aufbaue und die Musik läuft kracht die Lala eine halbe Sekunde lang durch, bevor der Anruf durch den Rufton auf die Boxen kommt...
Daher meine verdrehte Frage. Wäre es nicht möglich diesen "kurzvordemAnruf" Moment per App zu simulieren, damit das Musik hören doch geht... Und wenn ja, was passiert dann wenn während des Musik Hörens doch ein Anruf reinkommt.
Handy hat jailbreak und die Besitzerin ist furchtbar niedergeschlagen, weil soooviel Geld und nun geht "nur" das Telefonieren!

Wer kann helfen so eine App zu finden und oder zu machen und so eine Dame glücklich machen?

VG und herzlichen Dank für jede Gehirnbewegung

Co2

PS: Danke für die guten Antworten in Apfeltalk, aber hier auch ein Versuch, da die Antworten eher nur in Richtung Mercedes gingen... :-D
Zitieren
#2

Hi, ich fahre einen Mercedes R350 und habe ebenfalls eine Bluetooth Freisprecheinrichtung .
Per Bluetooth funktioniert nur telefonieren.
Um Musik im Radio vom iPhone zu hören, habe ich ein Kabel am Radio verbunden, ( wurde vom Fahrzeugelektriker gemacht ) was mir das Musik hören ermöglicht.
Per App gibt es da nichts.
Zitieren
#3

Bei meinem BMW kann ich das iPhone über Bluetooth mit dem Radio verbinden und dann auch damit Musik hören.
Zitieren
#4

Ich denke das Problem wird ein fehlendes A2DP Profil in der Freisprecheinrichtung sein, oder die FSE hat keinen Anschluß an das Bus System vom Radio.

Wenn das Telefon umschaltet von Musik zu BT Telefon, fadet die Musik aus und während dem Umschaltvorgang hört man noch Musik über das Freisprechprofil.

Es müsste also eine App sein, die Musik über das Freisprechprofil abspielt, aber ich glaube nicht, das so etwas sinnvoll ist (offenes Mikrofon die ganze Zeit).
Zitieren
#5

**Vollzitat entfernt**

@Denner Danke für das "in die gefragte Richtung denken"....
Achje, wie bekomme ich das hin... :-(
Denke ich lasse ihn das Gerät wieder zurückbauen, kriege die Kohle wieder und suche mir hier in Bamberg jemanden, der mir das ganze mit einem neuen Autoradio einbaut. 1000 ist zwar ne Schmerzgrenze, aber wenn es dann geht :-(
VG Danke für weitere Nachrichten
Co2
Zitieren
#6

Moderne Autos haben ein BUS System, über das die komplette Elektronik läuft inkl. Autoradio Steuerung. Sonst würden die Lenkradwippen usw. nicht funktionieren.

Bei Opel nennt sich das glaube ich CAN-Bus.

Leider lassen die sich das alle vergolden, deswegen kostet ne Mercdes ab Werk auch 2500 Euro und nicht 650 Euro für ne nachträglich eingebaute.

Da müsstest Du wirklich in einen Fachbetrieb gehen und dir ein Angebot machen laßen, für das Modell, mit der Softwareausstattung und der Hardwareausstattung und von Anfang an, die komplette Wunschliste melden.

Auf der anderen Seite ist es so, das wenn man den Preis hört, gerne bereit ist, ein 3,5 mm Klinkenstecker in sein Radio zu stecken und sich zu denken, "Scheiß drauf, das ist mir keine 1.000 Euro Mehrkosten wert".

Nachtrag:

Wenn man nicht berufsfahrer ist, lohnt sich das meistens eh nicht. Dann lieber eine feine gute BT Freisprech an die Sonnenblende und wenn ein Anruf reinkommt, das Radio ausschalten.

Da stehen dann 100 bis 200 Euro 2.000 entgegen und mir ist das den Komfort nicht wert. Für die 5 mal die ich im Auto telefonieren muß (wenn ich keinen Beifahrer habe, muss ich selbst ran) dann drücke ich auf freisprechen und brauche noch nicht mal ne freisprecheinrichtung (ab dem 4S aufwärts wunderbar).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: