Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IHK veröffentlicht App zur Lehrstellenbörse
#1

[Bild: mzl.bgqjovqe.128x128-75.png]
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat nun eine App für Lehrstellen veröffentlicht. Neben Rundfunk/Fernsehen, Zeitung und auch dem Internet lässt sich der geeignete Ausbildungsplatz nun auch via Smartphone ausfindig machen. Steckbriefe über einzelne Berufe sowie Merkblätter lassen sich über die Ausbildungsangeboten markieren und erstellen. In einem baldigen Update soll eine Synchronisation mit der Homepage der IHK möglich sein, ebenso auch das Anlegen eines Profils wurde angekündigt.
Registrierte Nutzer sollen dann auch per Push zu Ihren Suchkriterien benachrichtigt werden.

Die App ist für alle Android und iOS fähigen Geräte im Google Play Store sowie dem Apple App Store verfügbar.
Zitieren
#2

Hhmmm.... Irgendwie schon ein bisschen bezeichnend für die heutige Jugend das ganze...

"Ich hab zwar keine Ausbildung / keinen Ausbildungsplatz.... aber ein iPhone..."
Zitieren
#3

Wenn sie aber mit der App. eine Lehrstelle suchen machen sie wenigstens was sinnvolles mit dem iPhone
Zitieren
#4

Wenn jemand keinen Ausbildungsplatz hat, aber ein IPhone, dann wird ja vermutlich jemand anders das iPhone bezahlt haben. Wer dann zu bezeichnen ist, stellt sich mir die Frage.
Zitieren
#5

Ihr kommt vom Hundertstel ins Tausendstel ....
Was hat denn das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Mein Sohn hat auch ein S4 und hat noch paar Jahre in der Schule!
Mein Gott, Eltern bezahlen und fertig

Ihr habt keine Kinder oder? Und kommt jetzt nicht damit das Kinder kein Handy brauchen

Hier geht es um die oben genannte App und vielleicht schafft es mal ein Thread beim eigentlichen Thema zu bleiben Zwinkern
***LiebhabenundRuhe***
Zitieren
#6

Ich finde diese App schwachsinnig.
Damit wird die Faulheit/Trägheit der heutigen Jugend unterstützt.
Ich hab noch Bewerbung aus Zeitungsinseraten/AA Aushängen und Eigeninitiative heraus geschrieben, bzw. die Lehrstelle gesucht.
An meinen eigenen Kindern sehe ich ja, das die Kids ohne Eltern nix gebacken kriegen.
Alle Lehrstellen/Praktika hat Papa/Mama besorgt.
Ausser dem Medium Handy kennen die Kids nix, wo man sich Infos ect. holen kann.
Fragt doch mal was gestern in der Zeitung stand bzw. nach den letzten Nachrichten.
Zitieren
#7

@Yveswo
Und wer macht die Kinder so? Die lieben Eltern...
Dann musst nämlich bei dir anfangen Zwinkern
Zitieren
#8

Zudem ist die App ja dafür gedacht, eine Lehrstelle zu finden. Ich find das gut. Ich habe vor 30 Jahren noch eine Berufsberatung besucht, dann über die IHK und Kammer Listen bekommen, welche Unternehmen, welche Berufe ausbilden usw.

Dann die Schreibmaschine ausgepackt, Bewerbung geschrieben, dann beim Mit freundlichen Grüßen der Hammer gehangen und der Buchstabe war zuweit oben, rausgenommen, weggeworfen noch mal angefangen.

Ich find das gut, das die jetzt schon während der Schulzeit die Möglichkeit haben sich mit modernem Stuff um eine Lehrstelle zu kümmern.
Zitieren
#9

Solch eine App ist m.M. nach schon sehr hilfreich. Es geht nicht darum in jemand faul ist im Internet zu suchen oder nicht, sondern lediglich als flexible Hilfestellung. Warum nicht im Bus auf den Weg zur Schule morgens mal schauen? Smiley
Zitieren
#10

@Yveswo Da muß ich Tina beipflichten. Für den Medienumgang und die Erziehung sind letzten Endes immer noch die Eltern verantwortlich.
Zitieren
#11

(26.08.2013, 20:44)Boehse Tina schrieb:  @Yveswo
Und wer macht die Kinder so? Die lieben Eltern...
Dann musst nämlich bei dir anfangen Zwinkern

Das ist noch grösserer Schwachsinn.
Soll ich meinen Kindern Handy verbieten, oder sie zwingen Zeitung zu lesen?
So sind die Kids nunmal heute. Ich hab ja auch nix gegen die App, nur glaub ich nicht das die was bringt.
Und meine Kids haben nur ein Handy, weil sie es selber zahlen, sowohl Gerät als auch Karte.Das hab ich nie unterstützt.

(26.08.2013, 20:47)Warrior schrieb:  Solch eine App ist m.M. nach schon sehr hilfreich. Es geht nicht darum in jemand faul ist im Internet zu suchen oder nicht, sondern lediglich als flexible Hilfestellung. Warum nicht im Bus auf den Weg zur Schule morgens mal schauen? Smiley
Du hast wohl keine Kinder, weil die lesen ganz andere Sachen morgens auf dem HandyBiggrinBiggrinBiggrin
Zitieren
#12

@Yveswo Deine Worte :

An meinen eigenen Kindern sehe ich ja, das die Kids ohne Eltern nix gebacken kriegen.
Alle Lehrstellen/Praktika hat Papa/Mama besorgt.
Zitieren
#13

@Boehse Tina
Da haste recht.
Hab leider zu spät den Deckel auf den Brunnen getan. Kind lag schon fast drin.
Aber man lässt ja seine Kinder nicht hängen oder auf der Strasse landen.
Und die Kids wissen des und nutzen es aus :-)
Zitieren
#14

@Yveswo Kids sind nicht so wie sie sind, sie sind so, wie sie geformt wurden.

Richtig ist, heute ist Erziehung sehr viel schwieriger als in meiner Kindheit. Aber die Aufgabe muß man als Eltern anpacken, sonst kommen so Spackos raus wie meine neuen Nachbarn (Messis usw...)
Zitieren
#15

@Yveswo
Da hast allerdings du wieder Recht Smiley
Zitieren
#16

@Boehse Tina
Aber Gott sei Dank haben meine alle die Kurve bekommen. Und bis auf den jüngsten hat jeder ne Lehrstelle gefunden.Auch ohne App.
@Denner
Da hast du Recht. Nur das der Einfluss der Eltern immer geringer wird und mehr und mehr die Umwelt die Kinder formt. Man kann sich fast nicht dagegen wehren.
Aber was solls. Vielleicht hilft die App ja einigen.
Zitieren
#17

Selbstverständlich soll diese App nicht alle anderen möglichen Quellen ersetzen. Dennoch ist es eine positive Entwicklung. Nichtsdestotrotz habt Ihr es bereits erwähnt: In erster Linie geht alles von den Eltern aus.
Zitieren
#18

Passt grad bisschen zum Thema

http://mobil.stern.de/digital/kurzfilm-i...53689.html

Wenn ich so weit bin landet mein iPhone im Clo! rofl2
Zitieren
#19

@Yveswo ich würde heute auch ne Menge anders machen, mit dem Wissen was ich bis heute gesammelt habe
Zitieren
#20

So isses!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste