Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Frame Rate für iMovie?
#1

Hallo,

wenn ich mit meinem iPhone 5 Videos aufnehme und sie dann in iMovie am Mac bearbeite, stehe ich vor folgendem Problem:

Soll ich das Projekt in PAL oder NTSC anlegen? Wenn ich in PAL 25 anlege, fragt er mich, ob ich das Projekt in NTSC ändern will, weil die Videos vom Iphone in NTSC sind.
Wähle ich "Nein" dann ziehen die Videos Schlieren bei Schwenks. Sage ich "Ja" und das Projekt ist in NTSC, dann ruckeln die Bilder bei Schwenks.

Was soll ich nun machen? Egal was ich wähle die Videos ruckeln und ziehen nach.

Habe Mac Mini late 2012 i5.
Zitieren
#2

ruckeln die bilder nach dem exportieren?
ich hatte noch nie probleme egal ob 25 oder 30 fps. evtl. schafft´s dein rechner nicht die in der vorschau vernünftig anzuzeigen (wobei ich´s mir kaum vorstellen kann... selbst auf meinem 09er duo macbook ging´s problemlos).
Zitieren
#3

Bei PAL 25 Fps ruckelt es und jetzt habe ich das Projekt in NTFS 30 Fps und von Full HD runter gerechnet. Jetzt geht es eigentlich ganz gut.
Zitieren
#4

nutz mal beim importieren die "optimierung". das macht ne menge aus.
Zitieren
#5

Dann zeigt er mir das an:
wenn sie "voll" auf diesem computer auswählen wird die wiedergabe des videos herabgesetzt.

Was bedeutet das?

Grundsatzfrage: Ich muss das Projekt doch immer in PAL 25 erstellen oder? Das ist doch in Deutschland Standard.
Rechnet er dann die 30 fps runter auf 25 fps?
Zitieren
#6

ne, du kannst auch projekte mit 30 bildern pro sekunde anlegen...
letztendes kommts auf das "abspielmedium" an.
kinofilme werden ja z.b. in der regel mit 24 fps gedreht... deswegen sind die laufzeiten auf DVD minimal kürzer.

wenn du deine Projekt nicht auf nem Analogen PAL TV wiedergeben möchtest: nimm die höhere Bildfrequenz...

vielleicht hilft auch das: http://gwegner.de/know-how/verwirrung-um...t-man-was/

wenn du unterschiedliches material in imovie kombinierst, dann wählt imovie übrigens das bestgeeignete für das ganze projekt aus.
du kannst aber am anfang z.b. 30 fps wählen... die frage ist halt auch, ob das iPhone durchgängig mit 30 fps aufzeichnet oder mit "bis zu" (je nach belichtung usw.).
wenn du feste fps einstellen willst (also am iPhone) nimm ne app wie filmic pro.

oh, und um deine erste frage zu beantworten: voll und herabsetzen heisst: ruckler Zwinkern
deswegen: optimiert nehmen. es sein denn du legst wert auf full HD (den unterschied zur optimierten auflösung siehst du aber kaum).
dann musst du halt mit den rucklern leben bis du das video exportierst.
Zitieren
#7

hab gerade gesehen: der mini hat auch "nur" ne intel 4000. die ist natürlich auch etwas schwachbrüstig... deswegen: optimieren.
Zitieren
#8

Ohoh Leute, Danke erstmal.
Wenn ich es in NTSC 30 fps und Optimiere und runter rechne, ist es rückenfrei und läuft super.
Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem.
Dunkle Stellen im Video werden in komischen Farben dargestellt. Es sieht aus, als stellt imovie nur 5 verschiedene Farbtöne da. Dunkle Flächen sind meist nur schwarz.
Das Originale Video in den Ereignissen auf dem Mac ist super. Sobald ich es in iMovie schiebe, tritt der Effekt auf.

Was kann das sein?
Zitieren
#9

und wie ist es wenn du es exportierst?
hmmm... ich kann das problem mit den wenigen farbtönen nicht nachvollziehen, könnte mir aber vorstellen, dass zur bearbeitung einfach die farben "reduziert" werden um die intel 4000 zu schonen...
wichtig ist ja immer was "hinten" bei rauskommt Zwinkern
Zitieren
#10

kommt hinten auch so raus.
Zitieren
#11

Guck mal ... das ist auch mein Problem:
http://www.apfeltalk.de/forum/export-ful...14400.html

Die Lösung wäre Final Cut Pro kaufen?
Zitieren
#12

okay... ich dachte du meinst richtige dunkle "artefakte"...

also... du darfst nicht vergessen: imovie ist was für "anfänger", bzw. hobby-schneider Zwinkern
es wird am ende ein ergebnis erreicht, welches einen kompromiss aus dateigröße und qualität darstellt.

final cut x und adopbe premiere pro usw. sind da natürlich die professionelleren lösungen.
evtl. auch schon adobe premiere elements für knapp 70 euro statt der knapp 1000 für die pro version. aber das kann ich nicht beurteilen.

final cut kann ich beurteilen... hier kannst du das ergebnis natürlich eher deinen vorstellungen anpassen. die dateigröße wird eben nicht wie für den hobbybereich "beschnitten" und komprimiert.

ist halt die frage, ob du die (ich glaube zur zeit um die 260 euronen) dafür ausgeben magst.
ganz klar: dein mini wird stöhnen...hier wäre eher nen iMac oder 15" Macbook mit ner guten Grafikkarte angesagt.
klar, wird´s auch auf´m mini laufen (ich glaube die intel 3000 ist mindestvorraussetzung), aber ob das spass macht... hmmm... müsstest du probieren.

du hast ja geschrieben du willst videos bearbeiten, die du mit dem iP gemacht hast...
ich würde mir eben überlegen, ob das iP als aufnahmegerät und der mini als verarbeitungsgerät die anschaffung von final cut rechtfertigen...

darf ich fragen, was du für videos mit dem iP machst? anscheinend möchtest du die ja in extrem hoher quali verarbeiten...

evtl. schaust du dich auch mal bei der freeware um... z.b. http://www.makeuseof.com/tag/top-6-free-...rs-mac-os/ ich kenne die programme nicht, aber evtl ist ja eins bei, welches "professioneller" als imovie ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste