Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook hängt beim Start
#1

so, jetzt hab ich doch glatt mal ein "problem", zu dem ich in den einschlägigen foren nichts gefunden habe...
mein 15er, baujahr 12, 10.8.4 hängt sich ganz selten beim starten auf... bzw. kommt es bis zum log-in screen (also dieses graue texturwallpaper), aber es erscheinen nicht die benutzeraccounts... kein beachball, sondern der normale mauszeiger... alles scheint normal, aber ich komme wie gesagt ab der stelle nicht weiter. nur ein neustart durch ein erzwungenes ausschalten hilft...
das phänomen ist extrem selten und nicht reproduzierbar, aber wenn es dann mal auftritt: nervig.

macbook 13; 2009er: nie gehabt.
imac; 2011: auch kein problem.

hardwaretest, p-ram-reset, smc-reset, ... alles erfolglos, bzw. fehlerfrei.

mich irritiert etwas, dass das ding bis zu dem wallpaper kommt... wenn´s irgendwo im system probleme geben würde, müsste der aussetzer ja eigentlich schon beim "hellgrauen" start-bildschirm kommen.

so langsam gehen mir die ideen aus.
kennt jemand von euch das problem?
Zitieren
#2

hmmm... das sieht nicht gut aus Zwinkern also zumindest sieht's nicht so aus, als wäre das hier ein bekanntes phänomen...

ich hatte gerade die idee das nächste mal wenn es auftritt zu versuchen das macbook durch schliessen forciert in den sleepmodus zu bekommen... mal schauen ob das was bringt, bzw. ob's dann schlafen will und ib sich nach dem wecken etwas verändert.

da alle rechner halbwegs über den gleichen stand (dank migrationsassistenten seit 2000irgendwas) sind, ist der einzige unterschied eigentlich die EFI.

vielleicht sollte ich mal drüben bei apfeltalk fragen... ich glaube da ist die zahl der macuser etwas höher...
aber wenn jemand noch ne idee (egal wie abwegig - ausser "neu aufsetzen") hat: immer her damit.
Zitieren
#3

wenn alles nichts hilft würde ich OS X mal neu installieren.
Zitieren
#4

sehr lustig Zwinkern (siehe letzten satz im letzten beitrag).
da es ja echt selten ist, wäre das nicht sonderlich verhältnismässig... und da ich auf ein backup angewiesen bin und es ggf. auch irgendeiner software liegt, wäre das problem evtl. wieder da.
daesnicht reproduzierbar ist, könnte ich's auch nicht überprüfen...

gibts irgendwo nen start-up log, welches ich noch nicht gefunden habe?


evtl. liegtsja auch an nem autostart app, obwohl die ja eigentlich erst nach dem log-in loslegen...

ich werd mal abwarten, vor dem letzten grossen systemupdate gab's keine probleme... evtl. wird mavericks ja auch zum helfer in der not Zwinkern
ich bin zwar kein early adopter und würde lieber bis zum ersten mavericks update warten, aber vielleicht installier ichs diesmal gleich nach dem release..
Zitieren
#5

wenn das Problem aufgetaucht war würde ich mal nachdem der Mac richtig gestartet ist mal die Konsole auslesen, vielleicht kann man da den Übeltäter ausfindig machen.
Zitieren
#6

gute idee... hab ich noch nicht dran gedacht. keine ahnung ob das auftaucht, aber ein versuch ist's wert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste