Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5s: In China bereits komplett ausverkauft
#1

[Bild: 45668326112955863711.png]
Wärend man das neue iPhone in anderen Ländern erstmals nicht vorbestellen kann, durften (mussten) sich potentielle Käufer in China vorab Online registrieren, wenn sie am kommenden Freitag ein iPhone 5s im Store kaufen möchten. Der Grund ist der ausufernde Schwarzmarkthandel, der in den letzten Jahren die iPhone-Preise in China teils auf die doppelte Höhe steigen lassen hat.

Der um 8 Uhr MEZ gestartete Vorverkauf lässt für den deutschen Verkaufsstart böses erahnen. Bereits nach 60 Minuten waren sämtliche Geräte in allen Farben und Speichergrößen ausverkauft, in Hongkong standen bereits 30 Minuten nach dem Start bis auf einige schwarze 16 GB-Modelle keine iPhone 5s mehr zur Verfügung. Ob dies einer enorm hohen Nachfrage oder einer geringeren Liefermenge aufgrund der nicht so schnell zu produzierenden Fingerabdrucksensoren zu verdanken ist kann nur spekuliert werden. Alle deutschen Kunden, die ihr Gerät zeitnah erhalten wollen, sollten angesichts dieser Zahlen jedenfalls pünktlich zum Start des Onlineverkaufs (am 20.09. um 01:01 Uhr MEZ) bzw des Verkaufsstarts in den Filialgeschäften (am 20.09. um 08.00 Uhr) bereit stehen. Für diejenigen unter euch, die erstmals Online bestellen möchten, sei nochmal ein Blick in unsern Thread „iPhone Verkaufsstart: Mit diesen 6 Tipps gehört ihr zu den ersten Vorbestellern“ ans Herz gelegt.

Via

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Da es ja angeblich ohnehin einen Engpass beim 5S gibt, verwundert mich diese Nachricht garnicht. So wird es wohl am Freitag überall aussehen, wo das 5S eingeführt wird.
Zitieren
#3

Mit China hat Apple einen sehr guten Absatzmarkt gefunden.
Zitieren
#4

ist halt bedeutungslos, da man nicht weiss wieviel geräte apple bereitstellt...
wären es 100 hätte man nach 0,5 sekunden ausverkauft melden können...

letztenendes zählt ja der langzeitabsatz... die kluft in china ist höher als hier... wohlhabend chinesen können also sofort bestellen, aber ob sich dann die zahlen übers jahr rentieren bleibt abzuwarten.
leider schlüselt apple ja nur die vorbestellungen und ersttagsverkäufe auf... kann so wahrscheinlich wieder nen rekord melden... aber ob es dann in einem jahr ein hit war wird man nicht erfahren, da apple dann wiede nur noch von den gesamtiphonezahlen spricht... und da wird ja dann z.b. auch weiterhin das 4s eingerechnet.

wahrscheinlich wird das 4s aber am ende des nächsten jahres apples meistverkauftes iphone sein und wohl auch auf absehbare zeit bleiben.
im letzten jahr hat es ja laut schätzungen sogar noch 30% der iphoneabsätze ausgemacht.
Zitieren
#5

Man darf auch nicht vergessen das China die meisten Einwohner von allen Ländern auf der Welt hat, etwa 1,35 Milliarden und Deutschland 80,5 Millionen!
Zitieren
#6

Aber der "Wohlstand" ist dort nicht ganz so verbreitet wie hier oder irre ich mich?

Naja, Express Checkout ist eingerichtet Smiley
Zitieren
#7

in china hat apple (wie man in den news ja auch lesen kann) ohnehin nen guten startabsatz... es gibt ja nicht wenige chinesen die eins wollen und es sich sofort bestellen können... die frage bleibt eben, was ist, wenn diese "reiche" menge erschöpft ist. trotz der (auch in den letzten jahren vorhandenen startboom) ist apple nicht sonderlich erfolgreich, auch wenn zum teil das doppelte von den wiederverkäufern verlangt wurde... der anhaltende absatz blieb aufgrund der preise aus, da es sich nur die wenigsten "durchnittsverdiener" in china leisten können.
fraglich ist eben, ob ein 5c da auf dauer etwas reissen kann... insgesamt dürfte es für die mehrheit der chinesen weiterhin zu teuer sein, selbst wenn apple es schaffen sollte mit den providern pakete zu schnüren.

aber den marktanteil in china werden wir ja irgendwann (unabhängig von apples zahlen) präsentiert bekommen... das wird spannend Smiley
Zitieren
#8

Der Marktanteil ist ja nicht wirklich spannend. Es verkauft sich immer das am Meisten was billiger ist. Das ist bei Technik nicht anders als bei zB (der übliche Vergleich) Autos. Dass sich bei vielen Millionen Wanderarbeitern ein Billighandy wesentlich besser verkauft als ein teures Smartphone ist ja nun keine Überraschung. Interessante wäre es, wenn die Käufer der Geräte angeben würden, ob sie für dasselbe Geld lieber das Gerät eines anderen Anbieters genommen hätten, dann wäre das Bild vermutlich aussagekräftiger.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Habe 2 Farben bei Gravis reserviert und werde Freitag auch Online bestellen. Denke schon das ich am Freitag zu meinem Geburtstag Glück haben werde. Wenn ich ein iPhone 5s 64GB zu viel dann habe werde ich es hier an jemanden weiterverkaufen.
Zitieren
#10

Falko hier gehts aber um das 5s und nicht das 5c oder steht da im Thread was falsches?
Zitieren
#11

Freut mich für Apple, dass es nun (endlich) gut zu laufen scheint.
Zitieren
#12

@LeXani1984 Es geht um das 5s, hab ich mich irgendwo vertippt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

@Falko wie, das bild wäre aussagekräftiger... apple geht es doch nicht darum, ob ihr gerät beliebt ist... apple ist nen wirtschaftsunternehmen... die interessieren in erster linie zahle und absätze... kundenzufriedenheit folgt da nur im sinne einer kundenbindung.
apples aktie fällt ja nicht unbedingt weil iphone nutzer lieber ein anderes handy hätte, sondern weil die abverkäufe (und entsprechend der martanteil) und der gewinn pro gerät nicht mehr stimmt.

apple ist natürlich an hohen martanteilen interessiert. selbst ein "lusushersteller" möchte natürlich, dass sein gerät in dieser klasse das meistverkaufte ist.

deswegen ist der anfangshype um das 5s in asien rlativ wurscht... den gab es immer. wenn apple in asien wirklich fuss fassen will, fann geht das nur über die provider oder die preise.
beides hat apple gerade nicht wirklich im angebot... das 5c ist zu teuer und die aussichten mit den grösseren providern zwar gut, aber noch nicht fix.

(17.09.2013, 11:49)jo0815 schrieb:  Freut mich für Apple, dass es nun (endlich) gut zu laufen scheint.

lies mal bitte richtig. es läuft nicht "endlich" gut... den starthype gabs schon in den letzten jahren... beim dauerabsatz und beim absatz gerechnet auf die gesamtbevölkerung hat apple schwierigkeiten.
da sagt der start leider garnichts. wie gesagt: der ist altbekannt.
Zitieren
#14

Ist denn bekannt wieviel Geräte in China im Vorverkauf waren ?
Zitieren
#15

(17.09.2013, 12:03)|SONY| schrieb:  Ist denn bekannt wieviel Geräte in China im Vorverkauf waren ?
nein Zwinkern deswegen sind solche meldungen ja umso lustiger Zwinkern
Zitieren
#16

Es wurden ja auch nirgends Rekordverkäufe verkündet, es geht lediglich darum dass die Vorräte nach 60 Minuten ausverkauft waren.

Und wie gesagt ist es ein deutlicher Unterschied. Die Absätze können niemals mit denen von Billigherstellern mithalten. Die Masse kauft immer nach dem Preis, nicht nach dem Produkt. Meinst Du, Porsche würde seine Verkaufszahlen mit Kia messen? Das ist doch Nonsens.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Ich hatte deinen Post falsch verstanden und das "sich besser verkaufende Billighandy" auf das 5C bezogen im Vergleich zum 5s... jetzt weiß ich aber wie du es gemeint hattest Smiley
Zitieren
#18

Das hier immer Porsche mit Apple verglichen wird.. es ist wohl ein Unterschied, ob ich ein Auto für 10000 kaufe oder eines für 70000. Das steht doch absolut nicht im Verhältnis zu 300 Euro und 600 Euro.

Wer meint, Apple steht für "Luxus", weil es sich kaum jemand leisten kann, hat wohl etwas in seinem Leben falsch gemacht.
Zitieren
#19

@Falko falko: ich hatte schon geschrieben: in SEINER KLASSE will jeder marktführer sein.
und das apple probleme beim absatz in asien hat ist einfach mal fakt.
apple muss den asiatischen markt "erobern" egal wie... auch wenn das heisst als luxushersteller eben ein billiwagen abzubieten.
und wenn du von porsche usw. sprichst, darfs du nie vergessen: die haben ihre finger auch in "massenprodukten".
vertu könnte nie eigenständig existieren ohne eine mutter wie nokia.

da liegt das problem: während unendlich viele "premiumhersteller" ihre absätze auch durch töchter generieren, hat apple nur sich.
und wenn apple nicht eine eigene billigfirma entwickelt, dann müssen sie sich eben die märkte wie samsung und co erschliessen, also neben flagschiffen auch günstige modelle anbieten.
ein reiner luxusmarkt reicht evtl. für uhrenhersteller und handwerksmanufakturen, nicht aber für technologieriesen.

aber der ansatz von falko ist ja leider auch der von apple... und leider wird man mit diesem ansatz recht schnell abgestraft.
man reagiert eben nicht mehr auf den markt (grösser und evtl. auch günstiger), hat aber auch keine möglichkeit im markt (wie noch vor win paar jahren) einen neuen bedarf zu schaffen, von dem die konsumenten nicht wissen das sie ihn wollten Zwinkern
Zitieren
#20

Keine Frage, dass müssen sie. Aber das war ja hier nun auch noch gar nicht das Thema. Unter den derzeitigen Voraussetzungen wäre es unrealistisch zu erwarten, dass Apple in Asien mehr Geräte verkauft als Hersteller, deren Geräte nur die Hälfte oder gar noch deutlich weniger kosten. Aber ob sie es müssen steht ja auf einem anderen Blatt. Ob sich ein Apple-Billighandy gut verkaufen würde ist ja auch nur Spekulation, schon weil man davon ausgehen könnte dass die Leistung wohl kaum zufriedenstellend wäre. Samsung verkauft ja auch hauptsächlich Billigmodelle an Nutzer, die die Geräte vor allem zum telefonieren nutzen. Ob Apple einen solchen Markt bedienen will bezweifle ich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von michaelknight
04.11.2009, 13:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste