Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Multitasking, wie funktioniert es?
#1

Also die erste App, die ich kenne, hat diese Funktion nun.

Twitterific nutzt das neue Multitasking. Aber ich werde daraus nicht schlau.

Unter General -> Background Refresh landen auch Apps, die Location im Hintergrund können. Wozu das? Die haben doch schon ein Platz unter Location Service. Da landen auch die Geofence Apps.

Muss die App nun zumindest in der Multitasking Leiste sein oder funktioniert das auch, wenn die App "geschlossen" ist.

Wie lange dauert das anlernen? Wie sieht das allgemein aus? Gibt es da Beschreibungen? Für mich ist das ganze Thema gerade noch eine schwarze Box.
Zitieren
#2

Unter Datenschutz gibst Du die Erlaubnis, das eine App etwas nutzen darf.

Stelle zum Bsp. Ortung für eine App ab, dann wird sie nicht mehr orten wenn Du sie aufrufst.

Unter Hintergrund erlaubst Du zusätzlich, das eine App auch wenn sie nicht aktiv geladen ist, Ortung usw. nutzen darf.
Zitieren
#3

Das mit der Ortung, wenn sie nicht geladen ist, ist unter Location Service (Geofence, nicht ausgefüllter Pfeil). Damit kann eine App z.B etwas machen, wenn man irgendwo ankommt und die App gar nicht läuft.

Macht doch immer noch kein Sinn. Denn angezeigt wird es bei beidem. Geofence abschalten unter Background Refresh und allgemeine Ortung unter Location Service.

Die sollte man dann komplett trennen.

Zu dem anderen weißt du nichts? Smiley
Zitieren
#4

@gado zu was weiß ich nichts?
Zitieren
#5

Wie das neue Multitasking genau funktioniert.
Zitieren
#6

Die App lernt, wann und wo sie genutzt wird. Öffnest Du zB täglich um halb 7 Flipboard, um am Frühstückstisch die neusten Nachrichten zu lesen, sind sie schon vorgeladen. Oder wenn Du in der Firma ankommst und dann erstmal Facebook öffnest, ist da schon alles auf dem neusten Stand. Die App muss dazu mM nach in der Multitaskingleiste sein, da es bisher nur wenige Apps gibt die dies unterstützten hab ichs aber noch nicht ausprobieren können. Apples iOS 7 - Handbuch (steht in iBooks zum Download bereit) kann da aber sicher genaue Auskunft geben).

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Das mit dem "Ich öffne es immer um 7 Uhr ..." war mir ja klar. Darum ging es mir ja nicht. Sondern, wie lange er braucht bis er das lernt. Wie umfangreich das passiert. Ich öffne z.B alle 14 Tage eine App, merkt der sich das? Ist es mit dem deinstallieren auch alles wieder verlernt. App muss geöffnet sein? Versucht er nach einem Muster und aktualisiert dann? Oder ist es wirklich nur so stumpf wie "öffne immer um 7 die App".

Zitat:Apples iOS 7 - Handbuch (steht in iBooks zum Download bereit) kann da aber sicher genaue Auskunft geben).
Da steht nichts drüber drin. Nur wie ich die Multitaskleiste öffne oder reden wir von verschiedenen?
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/10..._guide.pdf
Zitieren
#8

Verlinkt ist ja die Anleitung zum iPod, ich denke nicht dass der diese Funktion überhaupt unterstützt. Die „häufigen Orte“ gibts beim iPad ja auch nicht. Ich habe die Anleitungen aber auch noch nicht gelesen, dass es da stehen könnte war wie gesagt nur eine Vermutung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hier keinen großen Trick, sondern Apple hat die Restriktionen für den Hintergrundbetrieb gelockert.

Vorher gingen nur ganz bestimmte Sachen, wie Musikplayer oder Aktien etc. alle anderen Programme wurden im Hintergrund eingefroren.

Jetzt mit ios7 hat Apple die restriktionen gelockert und bestimmte Schnittstellen (location usw.) freigegeben.
Jetzt liegt es an den App Entwicklern etwas draus zu machen. Ein paar haben das schon, andere werden folgen.

Apple hat natürlich für seine Apps das integriert (Kalender, Häufige Orte, Aktien usw...)

Für den Flipboard Preload ist nicht iOS zuständig, sondern Flipboard selber. Wenn dort eine Routine hinterlegt ist, das Verhalten aufzuzeichnen, dann wird es entsprechend preloaden.
Zitieren
#10

Hab eben mein iPad auf iOS 7 geupdatet, iPhone4 noch nicht.
Gefällt mir erstmal vom Aussehen her überhaupt nicht.

Und schon das erste Problem.
Wie mache ich eine App komplett zu?

Früher Multitasking Bar, länger auf der App bleiben und x drücken, App komplett geschlossen. Das geht jetzt nimmer.
Zitieren
#11

Doppleklick auf dem Homebutton und die große App Anzeige dann hochschieben.
Zitieren
#12

Wollte nur mal bescheid sagen, dass ich mit der Hintergrundfunktion sehr zufrieden bin. Mein Twitter Client unterstützt es jetzt schon einige Tage. Nach 2-3 Tagen hat iOS gelernt, dass ich da häufiger mal reingucke. Es gibt also nicht nur "Der guckt jeden Tag um 14 Uhr rein", sondern auch "Oh, der guckt den ganzen Tag verteilt öfters mal rein". So hatte das auch einer beschrieben, der bei der WWDC war. App können sich z.B bei iOS einklinken und sagen, dass sie sich öfters mal aktualisieren möchten. iOS7 sammelt dann diese ganzen Anfragen und schickt diese dann gleichzeitig raus. Man hat da von 15 Minuten Takt geredet. Wobei es ankommt, wie oft man eine App nutzt.

So ist der Content wirklich immer aktuell, was ich sehr nett finde. Smiley
Zitieren
#13

Klingt gut. Muss die App dazu im Hintergrund geöffnet sein? Ich tippe auf "ja".
Zitieren
#14

Muss ich erst testen, da ich Apps ehe nie schließe.
Zitieren
#15

Apps müssen in der Multitaskleiste sein, dann geht das.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste