Hallo,
ich hatte auch ne Zeit lang das Problem, dass ich die Mac-Adresse wechseln "musste", mittlerweile brauch ich das nicht mehr...
Meiner Meinung nach ist das gut machbar und ohne risiko durchführbar (wenn ich falsch liege, lass ich mich gerne belehren
). Ja, theroetisch ist jede Mac-Adresse einmalig, allerdings nur theoretisch, weswegen ich von Mac-Adressen Filtern recht wenig halte... Also so kannst du die Adresse auf dem iPhone ändern:
1. Terminal installieren/öffnen und als root anmelden (user:root / passw:alpine)
2. mit dem befehl "ifconfig" kannst du deine aktuellen Netzwerkdaten auslesen: en0 ist die W-Lan Schnittstelle. Da kannst du die IP-Adresse und weiter unten die Mac-Adresse sehen.
3. mit dem Befehl "ifconfig en0 lladdr XX:XX:XX:XX:XX:XX" (für die X deine Adresse) kannst du die Adresse ändern.
4. Die Adresse wird nur vorübergehend geändert, nach einem Neustart läuft dein iPhone wieder mit der originalen Adresse
Ich hatte mir den Befehl in ein kleines Shell-Script geschrieben mit dem es dann möglich ist über "BossPrefs" die Adresse über Betätigung von einem Knopf zu ändern.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
, hat bei mir aber ohne Probleme so funktioniert.
PS: falls der Beitrag nicht legal sein sollte, bitte löschen...