Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMS-Ton ertönt unterschiedlich
#1

Hallo ich brauche als Anfänger wieder Mal Hilfe,

ich habe vor kurzem iOS 7 auf meinem 4 S installiert.

Seitdem kommt mein Nachrichten-Klingelton, den ich mit 'Klassisch - Aktualisieren' eingestellt habe, manchmal ganz normal mit voller Lautstärke, aber manchmal nur mit einem ganz leisen 'PLUP'. Somit höre ich oft den Eingang einer SMS nicht, was für mich schwerwiegende Folgen haben kann.

Das Probleme ist, dass es eben einmal so und einmal so ist und wenn ich es selbst mal teste der Klingelton wieder normal ist.

Kann mir jemand helfen? Liegt es am neuen Betriebsystem?

Danke in Voraus.

Joe
Zitieren
#2

Ein Message und SMS haben getrennte tun Einstellungen.

Nimm einen der neuen Töne.

@Denner und aktiviere zusätzlich Vibrationsmuster und liege dort ein langes Muster fest.
Zitieren
#3

Danke für Deine Antwort aber ich verstehe sie leider nicht ganz.

Was ist der Unterschied zwischen einer Message und einer SMS? Ich habe das Problem mit einer normalen Nachricht (SMS) und würde gerne meinen bisherigen Ton behalten. Er kommt ja manchmal auch richtig. Also kann es m.E. nicht besser werden, wenn ich einen anderen Nachrichten Ton wähle, oder?

Groß Joe
Zitieren
#4

@uwertjo Wenn die App "Nachrichten" offen ist > "Plup" ton - wenn geschlossen und/oder iPhone im Standby der normale Ton.
Zitieren
#5

Und es gibt übrigens keine separaten Ton-Einstellungen für iMessage und SMS.
Zitieren
#6

@geohorst stimmt, du hast recht da habe ich mich vertan.
Zitieren
#7

Danke Oli, aber leider ist es bei mir nicht so. Habe es gerade getestet und blöderweise ist jetzt wieder der richtige Ton gekommen. Das ist ja die Scheiße, da der Fehler nicht immer aftritt.

Danke Joe
Zitieren
#8

Hallo Oli,
sorry, aber Du hattest doch recht. Habe jetzt nchmals probiert.

Weißt Du ob man in den Einstellungen das so einstellen kann, dass ich immer den lauten Ton bekomme. Wenn ja bitte wo und wie mus ich die Einstellung ändern.

Nochmals danke
Joe
Zitieren
#9

Nein, das kann man leider nicht so einstellen. Die beste Lösung für dich wäre, nach der Benutzung des Nachrichten-Apps dieses immer mit dem Homebutton zu schließen und/oder das iPhone mit dem Powerbutton zu sperren. Dann kommt immer der richtige Ton.
Zitieren
#10

Hallo und danke an alle.

Ich finde es vom iOS 7 wirklich nicht gut, dass man jetzt quasi darauf achten muß aus der Nachrichten APP zu sein um den normalen Nachrichten Ton zu hören. Wenn ich könnte, würde ich am liebsten wieder in das vorherige Betriebsystem zurückgehen. Aber ich weiß nicht genau wie das geht und habe auch ein wenig Bammel dabei irgendwelche wichtigen Daten zu löschen.

Nochmals danke und viele Grüße

Joe
Zitieren
#11

Wenn ich mich nicht irre, war das aber auch schon vor iOS 7 so. Und was spricht dagegen, immer wenn man das iPhone nicht mehr benutzt, es mit dem Powerbutton zu sperren? Legst du dein iPhone immer einfach so ohne es zu sperren weg?
Zitieren
#12

Mein Iphone sperrt sich nach einer Zeit, die ich eigestellt habe, automatisch.

Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Nach weiteren Tests kommt jetzt immer der normale Ton, egal ob die Nachrichten App geladen ist oder nicht. Und auch egal, ob das Ihone gesperrt ist oder nicht. Ich habe eben mit allen Möglichkeiten versucht den Plup-Ton zu erzeugen. Es kam immer der normale richtige Ton. Bei vorigen Tests hatte ich dreimal den Plup-Ton, als die Nachrichten App geladen war. Nun weiß ich gar nichts mehr.
Mir ist auch klar, dass mir jetzt wohl auch von Euch keiner helfen kann. Es wird doch nicht ein mechanischer 'Wackelkontakt' an meinem Iphone sein? Wo könnte ich über dieses Phänomän etwas nachlesen?

Liebe Grüße

Joe
Zitieren
#13

Mein iPhone sperrt sich auch nach einer Minute automatisch, trotzdem sperre ich es in der Regel nach der Benutzung immer selber mit dem Powerbutton. Wenn du das iPhone nicht sperrst, "denkt" das iPhone eben solange es nicht gesperrt ist, dass du es noch in der Hand hältst und drauf schaust, und dass daher der "laute" Nachrichten-Ton unnötig ist, da du ja die reinkommende Nachricht direkt siehst.

Die andere Sache kann ich nicht nachvollziehen. Was genau meinst du jetzt mit "Nachrichten-App geladen"? Wenn du die Nachrichten-App geöffnet hast und das iPhone nicht gesperrt ist (du also die Nachrichten-App vor dir sehst), dann sollte der "Plup"-Ton kommen, in allen anderen Fällen der eingestellte Nachrichten-Ton. Einen mechanischen Defekt würde ich hier ausschließen.
Zitieren
#14

Mit 'Nachrichten App geladen' meine ich, wenn Du das Nachrichten Symbol in der Multitasking-Leiste (mit evtl. anderen nicht geschlossenen Apps) siehst, nachdem du zweimal kurz auf die Home Taste gedrückt hast. In diesem Fall siehst Du die letzten verwendeten Apps bis du sie durch Wischen wieder aus der Multitask-Leiste löschen kannst.

Der Plup-Ton kommt bei jetzigen Tests eben nicht mehr, auch wenn ich die letzte Nachricht noch vor mir sehe und gleichzeitig eine SMS eingeht. Es ertönt in dieser Situation der normale SMS-Ton, obwohl ich bei vorherigen Tests in dieser Situation den Plup-Ton gehört habe. Wie gesagt, es ist einfach nicht zu verstehen, dass es einmal so und einmal so bei gleichen Bedingungen ist.

es muß doch noch eine ganz besondere Konstellation geben, bei der der Plup-Ton erzeugt wird. Aber welche??? Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht an einen mehanischen Fehler.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße Joe
Zitieren
#15

Aha, das habe ich mir gedacht, dass du dich damit auf das Multitasking beziehst. Damit sollte das aber absolut nichts zu tun haben, also egal ob du das Nachrichten-App "im Multitasking drin hast" oder nicht.

Wie gesagt, der Normalfall ist, dass der "Plup"-Ton bei einer reinkommenden SMS oder iMessage kommt, wenn das iPhone nicht (durch den Powerbutton oder die automatische Sperrung) gesperrt ist und du das Nachrichten-App geöffnet (d.h. aktiv im Vordergrund, so als ob du gerade eine SMS tippst) hast. In allen anderen Fällen sollte der Nachrichten-Ton kommen, sofern das iPhone nicht auf lautlos steht.
Zitieren
#16

O.K. geohorst ich werde das Ganze noch weiter ausprobieren.

Ich bin mir aber sicher, dass ich heute Morgen, als ich wieder den Plup-Ton für die erste Nachricht bekommen hatte, die Nachrichten-App überhaupt nicht geöffnet hatte, da ich das Iphone aus der nächtlichen Abschaltung lediglich hochgefahren und keine weiteren Aktionen mit dem Gerät durchgeführt habe.

Ist schon sonderbar das Ganze.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
16.01.2021, 09:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste