Hihi
Genau dieses Problem hatte ich auch mal, und ich kann euch sagen, habe echt Wochenlang daran gesessen um die Ursache zu finden
Mein iPad hatte damals nämlich, trotz deaktivierter Photostreams, und nachdem ich alle Bilder gelöscht habe, trotzdem noch über 3GB an Speicherverbrauch für Fotos angezeigt, und selbst Neuinstallation von iOS etc. haben nicht geholfen. Dann ist mir aber eingefallen, dass der Speicher wahrscheinlich von den Miniaturbilder verbraucht werden, die iOS erzeugt, um bei diesen Foto-Auswahlmenüs oder eben in der Gallerie alle Bilder schnell laden zu können.
Um diese Datenbanken zu löschen, brauchst du ein Programm auf deinem PC oder Windows-Rechner, mit dem du auf das Dateisystem vom iPhone zugreifen kannst. Kann das (damals noch kostenlose) Programm
iExplorer nur empfehlen, gibt es für Mac und Windows, und die Testversion sollte auch reichen. Es gibt aber natürlich auch viele andere Programme, die so etwas können, kann man einfach mal Googlen, wobei ich euch zum iExplorer raten würde (der war bis zum letzten Update kostenlos, also findet man garantiert auch die Vorgängerversion noch irgendwo zum Download).
Zuerst öffnest du also iExplorer, dann schließt du dein iPhone per USB an deinen Rechner an. Im iExplorer sollte das iPhone nun gelistet sein:
Klappe als nächstes den Media-Ordner auf, dort befindet sich der PhotoData-Ordner, in dem sich die gewünschten Daten befinden:
Im Ordner Thumbnails finden sich dann die Übeltäter, in der Regel vier Datenbanken, die die Miniaturansichten in vier verschiedenen Größen enthalten. Diese kannst du getrost löschen (Kannst ja auch die Dateigrößen sehen)
Kannst natürlich auch sonst noch nach großen Dateien suchen, in der Regel sind das aber einfach die Dateien, die so viel Speicherplatz rauben. Deine Fotos selbst sind zum Beispiel im Ordner DCIM gespeichert, ähnlich wie bei einer Digitalkamera
Ich hoffe mal, das hat geholfen
Kannst ja mal eine Rückmeldung geben! War auf jeden Fall bei mir damals ein Problem, das mich echt beschäftigt hat