Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Systemordner und Updates landen auf falscher Festplatte
#1

Hallo,
ich habe eine SSD in meinen Mac Mini eingebaut und dort OSX neu installiert und eingesrichtet. Dazu alle Programme wieder aus dem Appstore installiert. Nach einigen Wochen habe ich von der neuen SSD aus, also vom Desktop, die alte Festplatte mit dem alten System per Apfel-Return gelöscht.
Jetzt habe ich 2 Problemchen:
Auf der alten Platte habe ich nur die I-Tunes Bibliothek aber er erstellt mir immer einen Ordner: System. Wenn ich ihn lösche ist er nach dem Booten wieder vorhanden. Was kann ich dagegen tun?
2.
Der Mach Appstore sagt mir immer, dass ein Update für iMovie ansteht. Es ist immer dasselbe Update von November. Wenn ich das update installiere, legt er mir auf eine Externe Platte, wo meine Videos drauf sind ab. lösche ich dann iMovie, will er wieder das Update installieren.

Was läuft da schief?

Danke
Zitieren
#2

Das Problem ist, dass du nur den Inhalt von der alten Platte gelöscht hast und sie somit noch als Systemplatte konfiguriert ist. Daher:

die iTunes Bibliothek von der alten Platte irgendwo sichern, bzw alles was du jetzt auf der alten Platte hast. Danach löscht und formatierst du sie mit dem Festplattendienstprogramm. (mit den vorgegeben Standardeinstellungen) Anschließend kannst du sie wieder ganz normal verwenden.

für das iMovie Update musst du dann in den Systemeinstellungen die bevorzugte Sprache auf Englisch umstellen. Neustarten und erneut nach Updates suchen. jetzt sollte das Update korrekt installiert werden. Danach kannst die Sprache wieder auf Deutsch umstellen

Gruß
Zitieren
#3

OK, Danke. Mach ich heute.
Zitieren
#4

Nur mal auf Neugier:
Wenn ich die alte Systemplatte als normale Festplatte formatieren, kann ich OSX darauf nicht mehr installieren?
Umgekehrt: Wie formatiert man eine normale Festplatte als Systemplatte?

Danke
Zitieren
#5

Wenn die Platte bootfähig sein soll muss sie mit dem GUID Partitionsschema formatiert werden. Mach dir doch jetzt keinen Kopf, du willst sie doch eh nur als Datenlager benutzen.
Falls du die HDD irgendwann mal anderweitig benutzen willst als Bootplatte dann musst du sie erneut formatieren
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: