Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragezeichen beim Boot von MacBook
#1

Hi Leute,

ich habe einen älteren MacBook Pro hier rumliegen, ich vermute mal 2006 oder 07 Modell. Wenn ich ihn einschalte dann kommt nur ein blinkendes graues Fragezeichen.
Wenn ich jedoch beim Booten alt gedrückt halte dann kommt nur die Maus aber die die Festplatten zur Auswahl so das ich nicht in der Recovery Modus kann.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Zitieren
#2

Könnte an einer fehlenden hdd oder an einer defekten Platte liegen.
Fragezeichen bedeutet Betriebssystem kann nicht gestartet werden.
Zitieren
#3

was kann ich tun um sicher zu gehen das es an der Platte liegt? Notfalls bau ich eine neue ein ist ja halb so wild. Wäre nur gern sicher.

Ich wollte gerade versuchen den Mac mit Mavericks neu zu installieren per Boot-Stick
Zitieren
#4

Ist das schon ein core 2 Duo oder nur ein core duo?
Mavericks setzt einen core2duo voraus.
Hattest du schon angefangen das System neu aufzuspielen?
Dann könnte das schon der Fehler sein. Alternativ ein Vorgänger os installieren. Wenn das funktioniert ist der mac nicht mehr für Mavericks geeignet.
Zitieren
#5

Nein ich habe noch nicht damit angefangen. Der Mac ist von einem Kollegen, ich weiß lediglich das davor Snow Leopard lief, er hat aber nie updaten wollen, da er ihn gebraucht gekauft hat war weder eine CD dabei noch weiß er genau welches Modell es ist.

Gestern ging er noch meinte er und heute hatte er plötzlich das Fragezeichen. Runtergefallen ist er auch nicht, aber vermutlich doch die Festplatte
Zitieren
#6

Wenn der so alt ist wird da maximal 10.7 drauf laufen. Kann es sein das gar kein System installiert ist?
Dann kommt nämlich das Fragezeichen (kein bootbares System gefunden) bei einem defekten System
würde das Verbootszeichen kommen.

Gruß, Jörg

Edit: Hat sich überlagert. Klingt schwer nach HDD-Defekt.

Gruß, Jörg
Zitieren
#7

Ich gehe auch fast davon aus das kein System drauf ist.

Probiere ein älteres os zu installieren. Wenn das klappt im Profiler schauen was es für einer ist und dann kannst du schauen ob Mavericks überhaupt auf dem läuft.
Zitieren
#8

Wie gesagt. Auf dem MacBook lief bis gestern Snow Leopard und wurde auch nicht entfernt. Seit heute kommt lediglich das blinkende Fragezeichen sozusagen über Nacht.

Wie bereits MacJoerg vermutet wirds wohl die HDD sein. Ich würd nur gern sicher gehen. Bevor ich eine neue HDD bestelle aber apropo bestellen: kann ich jede beliebige 2,5" HDD einbauen? oder muss es eine spezielle sein die Apple bzw. Mac kompatibel ist?
Zitieren
#9

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob alle Intel-Kisten schon SATA haben.
Man bräuchte die genaue Modellbezeichnung. Die sieht man wenn man den Akku raus nimmt.

Gruß, Jörg

Ach so. Was ich noch sagen wollte. Die HDD wird ja beim starten mit Alt-Taste noch angezeigt.
OS 10.5 oder 10.6 sollten auf jeden Fall gehen. Beim Installieren einfach mal die HDD neu formatieren.
Vielleicht ist sie ja doch nicht ganz kaputt.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#10

So inzwischen habe ich mal mit dem BootStick von Mavericks den Mac starten können. Leider wird keinerlei Festplatte erkannt weder im Festplattendienstprogramm noch bei der Installation. Jetzt lasse ich gerade Mavericks auf eine Externe Festplatte installieren ich hab mich wohl geirrt und es handelt sich um ein 2011 modell. Infos folgen bald sobald die Installation fertig ist.
Zitieren
#11

Prima. Dann brauchst Du eine SATA-Platte und kannst Mavericks installieren.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#12

So Mavericks läuft über die externe Platte, wenn auch nur sehr langsam ^^

Es handelt sich übrigens um ein Macbook Pro mit dem Intel Core 2 Duo und der Nvidea GeForce 9400m und 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Also das Late 2008 Modell. läuft auf dem Mavericks?
Zitieren
#13

Core 2 Duo wird noch unterstützt. Auf meinem Late 2009 core 2 Duo läuft Mavericks ohne Probleme.

Wenn über das Festplatten dienstprogramm keine Platte angezeigt wird dann ist das schon komisch.
Ist er vielleicht runtergefallen? Eventuell hat sich auch der Stecker der hdd gelöst?
Gibt's relativ viele Möglichkeiten. Das die von gestern auf heute stirbt ohne Vorzeichen ist zwar selten aber kann passieren.
Zitieren
#14

Perfekt! Muss ich bei der Bauhöhe der 2,5" Festplatten was beachten? Also ob 9,5 oder 12,5 mm?
Zitieren
#15

Da bin ich jetzt gerade überfragt. Entweder musst du auf jemanden warten der dass weiß oder mal google bemühen. Da hab ich wirklich gar keine Ahnung.
Zitieren
#16

9,5mm.
Ich hab das selbe Book. Mit 10.9 bin ich nicht glücklich geworden und hab wieder 10.8.5 installiert.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#17

Problem Problem, hab jetzt eine Toshiba mit 1 TB gekauft weniger gabs nicht. Wenn ich jedoch die Platte formatieren will kommt:

das entfernen der volumedaten zum verhindern zukünftiger unbeabsichtigter überprüfungen ist fehlgeschlagen

Was tun?
Zitieren
#18

Kannst Du sie in ein externes Gehäuse setzen und da formatieren?

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#19

Versuchst du zu formatieren wenn das System hochgefahren ist?
Eventuell mal von recovery aus booten und über das festplattendienstprogramm versuchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von soletti
03.08.2010, 15:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste