Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

assona Versicherung - Erfahrungsbericht
#1

Moin...,

dies ist ein kleiner Bericht über Erfahrungen, die ich mit der assona Versicherung gesammelt habe. Er soll keine Diskussionen über das Für und Wider auslösen, und ich möchte auch kein Mitleid oder Sonstiges. Ich möchte nur all diejenigen, die überlegen so eine Versicherung abzuschliessen, zum Nachdenken anregen ob das wirklich sein muss, oder zumindest dazu ermutigen die Versicherungsbedingungen genauestens durchzulesen und auch nachzufragen, was für Teile im Falle eines Schadens verbaut werden.

Ich habe vor etwas über zwei Jahren ein iPhone 4s gekauft und im Zuge dessen eine Versicherung bei der assona abgeschlossen. Die Absicherung nannte sich "my protect".

Ich telefonierte mit der Versicherung und lies mir genau erklären, was alles versichert ist usw. Im Nachhinein bin ich natürlich schlauer und weiß, dass ich mir mal alles hätte selber durchlesen sollen.

Mir war wichtig, dass eigene Trotteligkeit versichert ist. Ja, Sturzschäden durch eigenes Verschulden sind versichert.

Versicherung abgeschlossen.

Dann kam es letztes Jahr zum Fall, und zwar zu dem meines iPhone 4s. Es rutschte mir aus den Händen und schlug auf dem Gehweg auf.

Vom Displayglas war ein kleines Stück abgesprungen, der Rahmen hatte einen tiefen Kratzer und es knackste im Gehäuse, wenn man auf das untere Drittel des Display drückte.

Puuh, ich bin ja zum Glück versichert. Ich sollte das iPhone zu der Fachwerkstatt "Card Services" in Butzbach schicken.

Nach vier Wochen (!!) bekam ich mein repariertes iPhone zurück. Display wurde getauscht, das Knacksen nicht beseitigt und der Kratzer war auch noch an Ort und Stelle. Zudem fühlte sich der Fingerstreich über das Display irgendwie anders an...kann leider nicht beschreiben wie, aber sehr komisch. Dann stand auch noch der dünne Kunststoffrahmen, der das Display einfasst, unregelmäßig über das Display, so dass ein richtig doller Grat entstanden ist. Das Display war ein Nachbau, wie sich später herausstellte.

Nach Rücksprache mit der Versicherung kam dann u.a. heraus, dass Kratzer und Schönheitsfehler, die die Funktion des Gerätes nicht beeinflussen, nicht versichert sind. Auf mein Bemerken, dass der Kratzer aber durch einen Sturz entstanden ist und es sich somit um einen Sturzschaden handelt, bekam ich die o.g. Antwort nochmal zu hören.

Iphone wieder zur Fachwerkstatt geschickt, u.a. mit der Bitte ein original Display zu verbauen und das Knacksen zu beseitigen.

Nach fast drei Wochen bekam ich mein Gerät zurück. Knacksen war beseitigt, Kratzer noch da und der Grat um das Display zwar kleiner, aber immer noch unregelmäßig. Zudem befanden sich nun links und rechts am Rahmen jeweils zwei lange, dünne oberflächliche Kratzer.

Etliche Mails und Briefe wurden zwischen mir und der Versicherung hin und her geschickt....lange Rede, kurzer Sinn......zwei Mitarbeiter aus vorderster Front (Hotline, man erreicht nur diese...mit den Sachbearbeitern sprechen ist NICHT möglich) sagten, dass die Werkstatt SELBSTVERSTÄNDLICH nur original Displays von Apple verbaut. Diese Aussage widerriefen dann aber die Sachbearbeiter. Der neu hinzugefügten Kratzer wegen nahm die Versicherung angeblich Rücksprache mit der "Fachwerkstatt" auf. Diese sagte, dass die Kratzer schon vorhanden waren.

Kurz zum Display: es sind nach kurzem Gebrauch mit sauberen Fingern SOFORT diverse Fingerabdrücke zu sehen, und das Fett dieser läßt sich nur mit Hilfe eines Spritzers Glasreiniger entfernen. Ich habe mehrere Displayreinigungstücher (trocken), alle stießen an Ihre Grenzen. Zudem erhält das Display sofort einen Gelbstich, wenn man etwas den Blickwinkel ändert. Bei genauem Hingucken kann man, bei ausgeschaltetem iPhone, ein kleines Gitter unter dem Glas sehen.

Die Versicherung hat sich auf nichts mehr eingelassen. Ich habe sie sofort gekündigt.

Jetzt gebe ich mich nach sieben Wochen aufs iPhone warten (+ diverse Wochen Korrespondenz mit der Versicherung) mit dem Murks zufrieden, den die Versicherung und die "Fachwerkstatt" verzapft haben. Naja gut....das 4s hat jetzt meine Freundin, und ich das 5s Wink Ihr fallen die Mängel durch den Wechsel von ihrem zermarterten 3gs nicht auf Lol

Trotzdem ärgert es mich - wieder mal Erfahrung gesammelt.

Das Beste zum Schluß.....:

Ich habe nach der ganzen Sache mit einem Mitarbeiter aus einem der hiesiegen Apple Stores gesprochen. Für 149,- Euro hätte ich ein refurbished 4s bekommen. Das entspricht fast exakt dem Versicherungsbeitrag den ich für zwei Jahre hingelegt habe......ich denke mal an einem Tag wäre die Sache erledigt gewesen ....... Rofl

Thanks! Wink
Zitieren
#2

Okay das ist aber auch ein seltener fall. Ich selber biete meinen Kunden eine Versicherung an die heißt Wertgarantie. Dafür muss der Endkunde nichts machen als das defekte Gerät zum Händler zu bringen. In den meisten fällen werden bei der Versicherung die iPhones getauscht. Hab auch schon mittlerweile mein drittes iPhone 5 von der Versicherung bekommen. Jedes mal wurde es bei mir getauscht
Zitieren
#3

@MAnsTar Dito…
Hatten wir bei dem 5er meines Freundes auch. Handy fiel runter, Display gebrochen, im Telekom Laden damals abgegeben und eine Woche später wieder bekommen! Top Repariert… ging absolut Problemlos über die Bühne. Daumen hoch
Zitieren
#4

@Boehse Tina ist in meinen Augen die Beste Versicherung die man abschließen kann für Elektrogeräte.
Keine Selbstbeteiligung guter Preis. Und egal wie Teuer so eine Reparatur wird die Versicherung übernimmt es.
Hab bis jetzt keine bessere Versicherung gesehen bzw. gehört die alle Schäden übernimmt und das auch sogar auch auf verschleißteile
Zitieren
#5

Leider findet man auf der Hp keine informationen zu Preisen usw.
Zitieren
#6

@Sigurd bei weiteren fragen einfach selbst eine PM schicken Smiley
Zitieren
#7

@MAnsTar und @Boehse Tina

Freut mich, dass es bei euch so einwandfrei gelaufen ist. So soll es sein.....so einen Murks wie in meinem Fall braucht kein Mensch.

Im Nachhinein habe ich noch herausgefunden, dass die "assona" früher unter dem Namen "Jamba" auf dem Markt war. Und DIE müßte eigentlich noch jeder kennen.........
Zitieren
#8

@mortan75 ja das ist immer ärgerlich.
Die Versicherung die ich habe bzw. auch meinen Kunden auch anbiete kann ich nur empfehlen. Soll jetzt auch keine Werbung sein oder so.
Aber google selbst mal nach Wertgrantie Erfahrung und wirst selber sehen wie viele damit zu frieden sind und es empfehlen.
Find es sogar deutlich besser als ACPP
Zitieren
#9

Ich habe damals im ersten Jahr 5 Euro pro Monat bezahlt und ab dem 2. Jahr 8 Euro pro Monat. Glaube ich zumindest Zwinkern
Mittletweile ist alles gekündigt weil ich den ACPP+ habe und alle zwei Jahre sowieso ein neues iPhone angesagt ist.
Zitieren
#10

Das war vor zwei Jahren so. Mittlerweile zahlt man für ein Smartphone 8 EUR pro Monat. Da ist es aber egal wie oft das iPhone dann beschädigt wird. Kann ruhig auch 5 mal passieren. Wurde da bis jetzt noch nicht ein einziges mal gekündigt. Und man kann es ruhig auf ein neues umschreiben.
Und was ich positiv finde du musst dich um rein gar nix kümmern. Der Händler übernimmt komplett alles für dich. Da wäre mir persönlich das alles viel zu stressig bei Apple anrufen und ewig mit denen Diskutieren bis die es raffen das es wirklich defekt ist und dann noch evtl in ein Apple Store rennen ne die zeit kann ich mir besser einteilen Smiley
Zitieren
#11

@MAnsTar da hast du leider nicht ganz Recht. Meine Erfahrung die letzten Jahre… es gibt nichts gemütlicheres als einen Tausch bei Apple zu machen. Ich spreche jetzt aber nur über den Telefonischen Weg. Einen Store gibt es hier Weit und Breit keinen in meiner Nähe.
Als Apple Care Kunde ist der Service ein absoluter Traum.
Zitieren
#12

@Boehse Tina

Korrekt. Es gibt nichts besseres. Ich hatte nicht einmal angerufen sondern wickelte alles per Online-Formular ab. Obwohl ich 2 Points in Reichweite hätte.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

@Boehse Tina kann ich nicht sagen da ich selber noch nie ein ACPP abgeschlossen habe und nur das sagen was ich gelesen hab.
Kunde von mir ist zb sehr von Apple Telefon Support enttäuscht wenn er mal Hilfe mit seinem Mac braucht. Und hat auch den ACPP. Aber mal schauen evtl. werde ich das mit meinem nächsten iPhone mal abschließen um selber Erfahrungen damit zu sammeln falls ich bis dahin noch bei Apple bleiben sollte.
Wie heißt es? Wenn man was nicht getestet hat sollte man es bevor man urteilt
Zitieren
#14

So schaut's aus Zwinkern gute Einstellung von dir!
Zitieren
#15

Danke.
Aber eine frage hab ich zum ACPP.
Was übernimmt der Plan alles?
Wird ein Display Bruch oder auch ein Wasserschaden übernommen?
Kommen auf einem noch weitere kosten hinzu bei einem Austausch?
Zitieren
#16

ACPP verlängert nur die Garantie auf 2 Jahre.
ACPP+ übernimmt zusätzlich noch bis zu zwei selbstverschuldete Schäden gegen eine Selbstbeteiligung von 69 Euro pro Fall.
Zitieren
#17

Nur beim ACPP+
Der kostet einmalig 99 Euro. Kann aber nur innerhalb 30 Tagen nach Kauf abgeschlossen werden und es sind zwei selbstverschuldete Schäden mit versichert. Wenn es aber soweit ist kostet der Tausch dann pro Schaden einmalig 69 Euro. Egal ob Sturz oder Wasserschaden! Hoffe ich hab jetzt alles Zwinkern
Zitieren
#18

Okay danke dann hat es sich für mich erledigt wenn ich mal so ausrechne ist der ACPP+ deutlich teurer wenn das iPhone 2 mal kaputt geht.
99 EUR + 69 EUR pro Selbstverschulden und das darf nur zwei mal passieren find ich ist die Wertgarantie deutlich günstiger.
Als einzigen Vorteil bei der ACPP+ sehe ich ist der schnelle Austausch
Zitieren
#19

Äußerst interessanter Thread... Ich habe gerade das selbe Problem. Habe die 1. Reparatur von Assona reklamiert und nun das iPhone erneut zur Werkstatt geschickt. Ich gebe nicht auf bis ich ein refurbished von dem Drecksladen bekomme. Die Selbstbeteiligung habe ich noch nicht bezahlt und werde es auch nicht tun es sei denn die nutzen original Komponenten. Das mit dem Display ist mir auch schon aufgefallen.... Ich bin mal gespannt, habe mich ordentlich über die Qualität der Reparatur beschwert. Wenn ich mir deine Story so durchlese dann habe ich zwar wenig Hoffnung aber brauchen tue ich das Gerät eh nicht Smiley da ich es in ein paar Monaten in Argentinien verkaufen will.
Zu meiner Erfahrung mit Wertgarantie... Meine Frau hat ein refurbished iphone 5 bekommen innerhalb von 5 Tagen war das neue Gerät im Haus und der Selbstbehalt ist auch noch viel günstiger...
Sobald ich damit durch bin werde ich Assona kündigen. Ich ärgere mich, dass ich nicht Wertgarantie genommen habe...
Zitieren
#20

@MAnsTar

24x8 Euro = 192 Euro für zwei Jahre bei der Wertgarantie (gab zu meiner Zeit nur Verträge auf 2 Jahre)
Apple Care dagegen kostet 99 Euro
Im 1. Schadenfall fahr ich mit dem ACPP+ noch besser und ab dem 2. Schaden ist die Wertgarantie besser.

Man weiß vorher leider nicht was man braucht Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste