Moin...,
dies ist ein kleiner Bericht über Erfahrungen, die ich mit der assona Versicherung gesammelt habe. Er soll keine Diskussionen über das Für und Wider auslösen, und ich möchte auch kein Mitleid oder Sonstiges. Ich möchte nur all diejenigen, die überlegen so eine Versicherung abzuschliessen, zum Nachdenken anregen ob das wirklich sein muss, oder zumindest dazu ermutigen die Versicherungsbedingungen genauestens durchzulesen und auch nachzufragen, was für Teile im Falle eines Schadens verbaut werden.
Ich habe vor etwas über zwei Jahren ein iPhone 4s gekauft und im Zuge dessen eine Versicherung bei der assona abgeschlossen. Die Absicherung nannte sich "my protect".
Ich telefonierte mit der Versicherung und lies mir genau erklären, was alles versichert ist usw. Im Nachhinein bin ich natürlich schlauer und weiß, dass ich mir mal alles hätte selber durchlesen sollen.
Mir war wichtig, dass eigene Trotteligkeit versichert ist. Ja, Sturzschäden durch eigenes Verschulden sind versichert.
Versicherung abgeschlossen.
Dann kam es letztes Jahr zum Fall, und zwar zu dem meines iPhone 4s. Es rutschte mir aus den Händen und schlug auf dem Gehweg auf.
Vom Displayglas war ein kleines Stück abgesprungen, der Rahmen hatte einen tiefen Kratzer und es knackste im Gehäuse, wenn man auf das untere Drittel des Display drückte.
Puuh, ich bin ja zum Glück versichert. Ich sollte das iPhone zu der Fachwerkstatt "Card Services" in Butzbach schicken.
Nach vier Wochen (!!) bekam ich mein repariertes iPhone zurück. Display wurde getauscht, das Knacksen nicht beseitigt und der Kratzer war auch noch an Ort und Stelle. Zudem fühlte sich der Fingerstreich über das Display irgendwie anders an...kann leider nicht beschreiben wie, aber sehr komisch. Dann stand auch noch der dünne Kunststoffrahmen, der das Display einfasst, unregelmäßig über das Display, so dass ein richtig doller Grat entstanden ist. Das Display war ein Nachbau, wie sich später herausstellte.
Nach Rücksprache mit der Versicherung kam dann u.a. heraus, dass Kratzer und Schönheitsfehler, die die Funktion des Gerätes nicht beeinflussen, nicht versichert sind. Auf mein Bemerken, dass der Kratzer aber durch einen Sturz entstanden ist und es sich somit um einen Sturzschaden handelt, bekam ich die o.g. Antwort nochmal zu hören.
Iphone wieder zur Fachwerkstatt geschickt, u.a. mit der Bitte ein original Display zu verbauen und das Knacksen zu beseitigen.
Nach fast drei Wochen bekam ich mein Gerät zurück. Knacksen war beseitigt, Kratzer noch da und der Grat um das Display zwar kleiner, aber immer noch unregelmäßig. Zudem befanden sich nun links und rechts am Rahmen jeweils zwei lange, dünne oberflächliche Kratzer.
Etliche Mails und Briefe wurden zwischen mir und der Versicherung hin und her geschickt....lange Rede, kurzer Sinn......zwei Mitarbeiter aus vorderster Front (Hotline, man erreicht nur diese...mit den Sachbearbeitern sprechen ist NICHT möglich) sagten, dass die Werkstatt SELBSTVERSTÄNDLICH nur original Displays von Apple verbaut. Diese Aussage widerriefen dann aber die Sachbearbeiter. Der neu hinzugefügten Kratzer wegen nahm die Versicherung angeblich Rücksprache mit der "Fachwerkstatt" auf. Diese sagte, dass die Kratzer schon vorhanden waren.
Kurz zum Display: es sind nach kurzem Gebrauch mit sauberen Fingern SOFORT diverse Fingerabdrücke zu sehen, und das Fett dieser läßt sich nur mit Hilfe eines Spritzers Glasreiniger entfernen. Ich habe mehrere Displayreinigungstücher (trocken), alle stießen an Ihre Grenzen. Zudem erhält das Display sofort einen Gelbstich, wenn man etwas den Blickwinkel ändert. Bei genauem Hingucken kann man, bei ausgeschaltetem iPhone, ein kleines Gitter unter dem Glas sehen.
Die Versicherung hat sich auf nichts mehr eingelassen. Ich habe sie sofort gekündigt.
Jetzt gebe ich mich nach sieben Wochen aufs iPhone warten (+ diverse Wochen Korrespondenz mit der Versicherung) mit dem Murks zufrieden, den die Versicherung und die "Fachwerkstatt" verzapft haben. Naja gut....das 4s hat jetzt meine Freundin, und ich das 5s Ihr fallen die Mängel durch den Wechsel von ihrem zermarterten 3gs nicht auf
Trotzdem ärgert es mich - wieder mal Erfahrung gesammelt.
Das Beste zum Schluß.....:
Ich habe nach der ganzen Sache mit einem Mitarbeiter aus einem der hiesiegen Apple Stores gesprochen. Für 149,- Euro hätte ich ein refurbished 4s bekommen. Das entspricht fast exakt dem Versicherungsbeitrag den ich für zwei Jahre hingelegt habe......ich denke mal an einem Tag wäre die Sache erledigt gewesen .......
Thanks!
dies ist ein kleiner Bericht über Erfahrungen, die ich mit der assona Versicherung gesammelt habe. Er soll keine Diskussionen über das Für und Wider auslösen, und ich möchte auch kein Mitleid oder Sonstiges. Ich möchte nur all diejenigen, die überlegen so eine Versicherung abzuschliessen, zum Nachdenken anregen ob das wirklich sein muss, oder zumindest dazu ermutigen die Versicherungsbedingungen genauestens durchzulesen und auch nachzufragen, was für Teile im Falle eines Schadens verbaut werden.
Ich habe vor etwas über zwei Jahren ein iPhone 4s gekauft und im Zuge dessen eine Versicherung bei der assona abgeschlossen. Die Absicherung nannte sich "my protect".
Ich telefonierte mit der Versicherung und lies mir genau erklären, was alles versichert ist usw. Im Nachhinein bin ich natürlich schlauer und weiß, dass ich mir mal alles hätte selber durchlesen sollen.
Mir war wichtig, dass eigene Trotteligkeit versichert ist. Ja, Sturzschäden durch eigenes Verschulden sind versichert.
Versicherung abgeschlossen.
Dann kam es letztes Jahr zum Fall, und zwar zu dem meines iPhone 4s. Es rutschte mir aus den Händen und schlug auf dem Gehweg auf.
Vom Displayglas war ein kleines Stück abgesprungen, der Rahmen hatte einen tiefen Kratzer und es knackste im Gehäuse, wenn man auf das untere Drittel des Display drückte.
Puuh, ich bin ja zum Glück versichert. Ich sollte das iPhone zu der Fachwerkstatt "Card Services" in Butzbach schicken.
Nach vier Wochen (!!) bekam ich mein repariertes iPhone zurück. Display wurde getauscht, das Knacksen nicht beseitigt und der Kratzer war auch noch an Ort und Stelle. Zudem fühlte sich der Fingerstreich über das Display irgendwie anders an...kann leider nicht beschreiben wie, aber sehr komisch. Dann stand auch noch der dünne Kunststoffrahmen, der das Display einfasst, unregelmäßig über das Display, so dass ein richtig doller Grat entstanden ist. Das Display war ein Nachbau, wie sich später herausstellte.
Nach Rücksprache mit der Versicherung kam dann u.a. heraus, dass Kratzer und Schönheitsfehler, die die Funktion des Gerätes nicht beeinflussen, nicht versichert sind. Auf mein Bemerken, dass der Kratzer aber durch einen Sturz entstanden ist und es sich somit um einen Sturzschaden handelt, bekam ich die o.g. Antwort nochmal zu hören.
Iphone wieder zur Fachwerkstatt geschickt, u.a. mit der Bitte ein original Display zu verbauen und das Knacksen zu beseitigen.
Nach fast drei Wochen bekam ich mein Gerät zurück. Knacksen war beseitigt, Kratzer noch da und der Grat um das Display zwar kleiner, aber immer noch unregelmäßig. Zudem befanden sich nun links und rechts am Rahmen jeweils zwei lange, dünne oberflächliche Kratzer.
Etliche Mails und Briefe wurden zwischen mir und der Versicherung hin und her geschickt....lange Rede, kurzer Sinn......zwei Mitarbeiter aus vorderster Front (Hotline, man erreicht nur diese...mit den Sachbearbeitern sprechen ist NICHT möglich) sagten, dass die Werkstatt SELBSTVERSTÄNDLICH nur original Displays von Apple verbaut. Diese Aussage widerriefen dann aber die Sachbearbeiter. Der neu hinzugefügten Kratzer wegen nahm die Versicherung angeblich Rücksprache mit der "Fachwerkstatt" auf. Diese sagte, dass die Kratzer schon vorhanden waren.
Kurz zum Display: es sind nach kurzem Gebrauch mit sauberen Fingern SOFORT diverse Fingerabdrücke zu sehen, und das Fett dieser läßt sich nur mit Hilfe eines Spritzers Glasreiniger entfernen. Ich habe mehrere Displayreinigungstücher (trocken), alle stießen an Ihre Grenzen. Zudem erhält das Display sofort einen Gelbstich, wenn man etwas den Blickwinkel ändert. Bei genauem Hingucken kann man, bei ausgeschaltetem iPhone, ein kleines Gitter unter dem Glas sehen.
Die Versicherung hat sich auf nichts mehr eingelassen. Ich habe sie sofort gekündigt.
Jetzt gebe ich mich nach sieben Wochen aufs iPhone warten (+ diverse Wochen Korrespondenz mit der Versicherung) mit dem Murks zufrieden, den die Versicherung und die "Fachwerkstatt" verzapft haben. Naja gut....das 4s hat jetzt meine Freundin, und ich das 5s Ihr fallen die Mängel durch den Wechsel von ihrem zermarterten 3gs nicht auf
Trotzdem ärgert es mich - wieder mal Erfahrung gesammelt.
Das Beste zum Schluß.....:
Ich habe nach der ganzen Sache mit einem Mitarbeiter aus einem der hiesiegen Apple Stores gesprochen. Für 149,- Euro hätte ich ein refurbished 4s bekommen. Das entspricht fast exakt dem Versicherungsbeitrag den ich für zwei Jahre hingelegt habe......ich denke mal an einem Tag wäre die Sache erledigt gewesen .......
Thanks!