Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Retina Late 2013 und Betrieb am Strom
#1

Hi Leute,

ich bin noch etwas unsicher in Sachen Apple und OSX, da ich erst seit 3 Monaten komplett auf OSX bin (ca. 25 Jahre Windows)

Habe mir jetzt ein MacBook Pro Late 2013 geholt und dieses wird auch ziemlich intensiv genutzt. Von daher habe ich es am Dauerstrom dran. Dazu würde ich gerne wissen, wie man am besten vorgeht, dass der Akku am längsten hält. Ab und zu wird das Book dann auch mal mitgenommen und ich möchte vermeiden, dass nach 1/2 Jahr der Akku vielleicht nur noch 30 Minuten hält. Hatte vorher ein Acer Aspire Ethos und das Notebook hatte an der Unterseite einen Schalte, sodass man damit den Akku deaktivieren kann. Sowas wäre am MacBook echt wünschenswert, nur leider nicht vorhanden.

Habe mir schon etliche Tipps zum Umgang mit dem Akku durchgelesen - auch bei Apple selber - aber würde gerne auf die Erfahrungen hier aus dem Forum setzen.

Vielen Dank
Lomaxxx
Zitieren
#2

dauerbetrieb am netz ist leider wirklich ein problem...
bzw. ist es nicht vorteilhaft... also: so oft wie möglich abstöpseln.
Zitieren
#3

Quelle Apple

Normalbetrieb
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Du willst daran erinnert werden? Füg ein Ereignis zum iCal Kalender auf deinem Schreibtisch hinzu. Kann die Batterie nicht mehr genügend Ladung für deine Anforderungen aufnehmen, ersetzt du sie am besten. Wenn dein Notebook mit einer eingebauten Batterie geliefert wurde, solltest du den Batterieaustausch nur von einem Apple Autorisierten Service-Partner vornehmen lassen.

Von daher bist du also im grünen Bereich wenn du es einmal im Monat schaffst zu entleeren und wieder zu laden. Dürfte kein wirkliches Problem sein. Wir leben ja nicht mehr in "Mittelalter-Akku-Zeiten".

Mein altes MacBook aus dem Jahre 2008 läuft mit original Akku und 473 Zyklen immer noch knapp 4,5-5 Stunden ohne das ich mein Nutzungsverhalten besonders im Auge behielt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

na wenn apple das so schreibt...

red bull verspricht mir auch flügel.

tatsache ist: die hersteller empfehlen ja bei dauerbetrieb den akku zu entfernen... das entfällt bei apple.
die anderen hersteller machen das nicht aus jux und dollerei, sondern weil es sinn macht.

für nen akku sind zwar flache zyklen zwischen 60 und 80 prozent gesund, aber keine dauerversogung. daran kann apple auch mit seinem kalibrierungstipp nix ändern.

dauerhaft anliegende spannung schädigt den akku. ne kalibrierung dient dann nur um die anzeige wieder mit der spannung in einklang zu bringen.
hilft dem akku aber nicht.

also, abstöpseln und am besten immer so bei 50% wieder ran... dann bis 80 hoch...

und dann kannst du auch einmal im monat kalibrieren um die anzeige im lot zu halten, aber die lebensdauer wird das nicht erhöhen.
Zitieren
#5

Das du immer anderer Meinung bist ist ja nichts neues, ändert aber nichts an der offiziellen Apple-Aussage (Empfehlung) und auch nichts an meinen persönlichen Erfahrungen was Apple Laptops und deren Akkus angeht. Das einzige Gerät bei dem ich den Akku wechseln musste war mein iBook G4 aus 2004.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Deshalb auch die Frage von mir nach den Erfahrungswerten der User hier im Forum, denn den Tipp von Apple habe ich auch gelesen, wie ich bereits angemerkt hatte. Bisher habe ich 15 Ladezyklen hinter mir, da ich das MacBook Pro auch noch nicht soooo lange habe.

Mit der offiziellen Aussage von Apple kann man bestimmt gut leben, aber ich lege mehr Wert auf die Aussagen von Usern, welche das Teil regelmäßig in Benutzung haben Zwinkern

Danke
Zitieren
#7

Hab jetzt mein 4. Macbook (MBA 2013, davor 2 x MBP und 1 x Air) und die Dinger einfach benutzt, sozusagen "frei Schnauze" ohne irgendwelche dubiosen Akku Schon Tips zu befolgen. Alle haben problemlos funktioniert... Zwinkern
Zitieren
#8

@Lomaxxx ich kann dir sagen, dass ich mein erstes macbook so nach 1,5 jahren nahezu unbrauchbar gemacht habe... da hat der akku dann zwischen 2 oder 3 stunden gehalten, wenn ich's mal abgestöpselt habe.
zum glück konnte man damals noch akkus fix selber tauschen.

@eXiNFeRiS ich bin nicht anderer meinung... deine aussage: i
(18.01.2014, 19:23)eXiNFeRiS schrieb:  Von daher bist du also im grünen Bereich wenn du es einmal im Monat schaffst zu entleeren und wieder zu laden. Dürfte kein wirkliches Problem sein. Wir leben ja nicht mehr in "Mittelalter-Akku-Zeiten".

ist schlichtweg falsch.

einmal im monat ent- und volladen hilft dem akku auch auf dauer nichts, wenn er an 28-30 tagen dafür "gereizt" wird.

@Matze71 das ist auch das beste, was man neben dem flachzyklen zwischen 50 und 80% machen kann...
einfach benutzen.
nur eben nicht ständig am netz.
Zitieren
#9

ps: @Lomaxxx schau mal hier, da ist nochmal ganz gut erklärt, warum dauerstrom nicht so geil ist: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-H...57430.html
Zitieren
#10

Ich hab mich jetzt für die Variante entschieden, dass ich den Akku 1-2 x im Monat vom Strom nehme und dann entlade und danach wieder ran.

Werde das MacBook ganz sicher nicht länger als maximal 2 Jahre behalten. Dann steht eh ein neues Modell hier Biggrin

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Zitieren
#11

also ich hab das macbook pro retina 15" 1. gen (weist nicht ob das late 13 ist) seit dem ersten tag und habe es bereits 375 mal aufgeladen immer bei 0-5% restakku und habe noch 91% kapazität (sagt mir das tool minibatterylogger) was ich auch durch eigen gebrauch bestätigen kann.

ich lade es auf bis es voll ist (100% laut minibatterylogger und nicht wenn der grüne punkt leuchtet) und stecke es dann so lange ab bis es leer ist, außer ich weis ich brauchs später to go dann lad ichs zwischen.

hoffe das hilft dir Zwinkern
Zitieren
#12

(19.01.2014, 18:02)kNu7i schrieb:  also ich hab das macbook pro retina 15" 1. gen (weist nicht ob das late 13 ist) seit dem ersten tag und habe es bereits 375 mal aufgeladen
...

Also wenn du ein MBP Late 2013 (also damit Oktober 2013) schon 375 mal geladen hast, dann Respekt!

Das wäre dann jeden Tag 3,4 mal Lol
Zitieren
#13

@ShOrtYfilms
huups ich korrigiere, ich hab das aus 2012, das aller erste mbpr 15" das auf den markt kam..
hab nich nachgedacht sry Zwinkern ich habs eher jeden tag ca 1 mal geladen :P
Zitieren
#14

Ich habe auch ein neues MacBook mit Retina Display und ich benutze es einfach und mache mir keine Sorgen um den akku Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Deejan
01.04.2021, 15:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste