Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

16 Millionen deutsche E-Mail-Konten gehackt
#1

[Bild: 98667651786372037894.png]
Laut einer heute erschienenen Mitteilung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik wurden insgesamt 16 Millionen deutsche E-Mail-Konten gehackt. Bei der Analyse von Botnetzen sind die Behörden auf 16 Millionen Benutzerkonten gestossen. Das BSI hat daher eine Sonderseite eingerichtet, auf der jeder seine E-Mail-Adresse eingeben und überprüfen kann. Sollte man von dem Angriff betroffen sein, erhält man vom BSI anschließend eine E-Mail. Der BSI empfiehlt bei einer positiven Bestätigung, dass die betroffenden Personen den eigenen Rechner mit einer aktuellen Antiviren-Software untersuchen und alle Passwörter geändert werden sollen.
Zitieren
#2

BSI Seite ist total überlastet Zwinkern
Zitieren
#3

wollte es auch gerade überprüfen
16 Millionen ist mal ne Ansage
Zitieren
#4

Ja, derzeit kaum ein Durchkommen. Selbst wenn man zur Eingabe kommt, ist es doch bestimmt fraglich wie schnell die Mails bei diesem Antrag noch verschickt werden.
Zitieren
#5

Was ein mist, hoffe mal bin nicht betroffen.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

No Way… alles Down! Es wird immer Kranker
Zitieren
#7

Konnte meine Mail eingeben.
Man bekommt einen PGP Code und wenn die eingegebene Adresse betroffen ist, bekommt man eine Mail mit dem Code, sonst nicht.
Zitieren
#8

Meine 2 Hauptmailadressen scheinen sauber zu sein...
Zitieren
#9

die Frage ist gerade wie lange es dauert bis die BSI Mails verschickt werden bei dem Anstrum auf die Server
Zitieren
#10

Bin auch Safe

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

kein durch gekommen
Zitieren
#12

@Maddmewes

Geht schon. Hab jetzt 3 Checks hinter mir. Etwas probieren und dann gehts.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

Ich finde es ja schon komisch, dass die Daten angeblich dem BSI übergeben worden sind, man aber trotzdem selbst überprüfen soll/muss, ob die eigene eMail Adresse betroffen ist... Gruebel
Wenn die doch eh die Daten der Betroffenen eMail Adressen vorliegen haben, wieso wird dann nicht automatisch vom BSI ausgehend eine Warnung sowie die Anweisungen verschickt, um etwas dagegen zu unternehmen?!
Irgendwie bin ich da skeptisch...
Erinnert mich irgendwie an den "Bundestrojaner"...
Aber das ist nur meine Meinung...
Zitieren
#14

Der Germane ist auf so einen Ansturm blank nicht eingerichtet!
Wundert mich auch nicht wirklich, wenn ich mir alleine die Internetanbindung hier auf dem Lande ansehe.Rolleyes
Selbst im abgelegenen Spitzbergen ist man mittels Glasfaserkabel voll verzorgt.Ohmy
Zitieren
#15

@Stricki Soll das Gmail Logo ein Hinweis auf irgendwas sein?
Zitieren
#16

@ShOrtYfilms Nein. Ich hatte auf die schnelle nur nichts besseres gefunden.
Zitieren
#17

Versuche jetzt seit ca. 30 Minuten sage und schreibe EINE eMail Adresse abzufragen.
Die normale Seite des BSI funktioniert einwandfrei und super schnell, demnach kann es kein Ansturm auf die Seite sein, da sonst der Traffic die komplette Seite beeinflussen würde.
Kommt mir alles etwas sehr spanisch vor...
Panikmache?
Datensammlung?
Diese Meldung werden wohl kaum mehrere Millionen Nutzer gleichzeitig lesen, vor allem die Durchschnittsnutzer müssten durch die sonstigen Medien (nicht wie hier per News in nem Forum) informiert werden.
Und selbst dann werden nicht alle direkt nachsehen, erst recht nicht, wenn man gerade in der Arbeit ist.
Schon ziemlich mysteriös, diese Aktion...
Zitieren
#18

Was bedeutet denn "deutsche E-Mail-Adresse?
Deutscher Standort des Anbieters?
Deutscher Nutzer?
.de-Adresse?
Zitieren
#19

Ich wollte es auch gerade überprüfen.
Gestern wurden wohl anscheint von meiner Hauptmailadresse viele Spammails verschickt.
Ob die jetzt nur meine Mailadresse simuliert haben, oder wirklich auf meinem Mailaccount waren, kann ich leider nicht sagen.
Auf jeden Fall kamen bei mir viele Fehlermeldungen von Servern an, wo ich gar nichts hin geschickt hatte.
Hab daraufhin aber direkt mein PW gestern geändert.
Wenn die Seite wieder geht, werde ich es sofort versuchen.
Es ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich auch betroffen bin ...
Ist schon extrem komisch ...
Zitieren
#20

Ist ja lustig. So kommt man auch an alle Nutzerdaten. Email-Adresse + Server ID und schon ist vieles leichter zu bekommen. Also braucht man nicht suchen, sondern alle Nutzer tragen freiwillig Ihre Emailadresse ein . Gut gemacht, und keiner kann nach vollziehen, ob es eine Ente war Tounge2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste