Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook 2007 wird ziemlich warm
#1

Hi Leute,
bin etwas am verzweifeln mein MacBook von 2007 wird ziemlich heiss.
Habe mittlerweile schon mit meinem Vater das Gerät von innen komplett entstaubt (neue Wärmeleitpaste wurde auch aufgetragen) aber es wird immernoch recht warm.
Woran kann dies liegen?

Bild von den Temperaturen:
http://mdrunaway.de/mbtemps/

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben oder ein Geschäft im Umkreis von Köln nennen das sich mit Temperatur Problemen beim MacBook auseinander setzt.
Zitieren
#2

Punkt1: wenn das macbook am akku hängt ist es immer warm.
Punkt 2: so wie es ausschaut läuft teamviewer im hintergrund. Wenn die cpu warm ist würde ich erstmal nach prozessen schauen die dafür verantwortlich sein könnten. Bei mir hat sich z.b. Kuvva irgendwie aufgehangen und mal entspannt 40% cpu auslastunh verursacht. Wenn es allerdings ohne hinzergrund prozesse nach nem neustart auch 70 grad cpu erreicht wird in der tat wad defekt sein
Zitieren
#3

Die Teile wurden schon immer etwas wärmer wobei knapp 70° auch nicht die Welt ist (wohlbemerkt unter Last). Ansonsten kann ich für das Modell die Software CoolBook empfehlen. Hatte ich auch immer auf meinem 2008er MacBook aktiv und das Gerät wurde nicht mehr heiß. Ab Lion funktionierte es leider nicht mehr (ohne Tricks).

www.coolbook.se

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Es war Spotify das die CPU hochgetrieben und damit auch die Temperatur hochgebracht hat. Hab Spotify beendet und wenig später war es wieder bei 45-50 grad :3
Danke für eure Tipps ich werd coolbook mal verwenden Zwinkern


Mein MB wurde unter Vista 80 grad heiß (also die Cores) das ist nichtmehr gesund oder?

Mal hoffen das Ichs hinkrieg das das Gerät auch bei Spotify und teamviewer schön kühl bleibt
Zitieren
#5

@MDIphone4

Mit CoolBook bleibt es deutlich kühler. Musst dich an die minimale Frequenz und Spannung herantasten mit der das Gerät läuft ohne abzustürzen. Das dauert ein wenig bis man die perfekten Einstellungen hat.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Also untertackte ich das Gerät eigentlich?
Zitieren
#7

Ich würde es lassen an den Lüftern usw herumzuspielen. Damit riskiert man Hardwareschäden. Vor allem wenn man nicht ständig Temperaturen und die Aktivitätsanzeihe überwacht. Ich meine du wolltest dein mac zur Reperatur geben weil es etwas wärmer wurde und jetzt an den Einstellungen rum spielen?
Nicht falsch verstehn Smiley

Dein Mac schützt sich ganz gut alleine und 70-80 Grad sind kein Problem. Schau mal was die Temps machen wenn flash läuft...
Zitieren
#8

@MDIphone4

Genau genommen wird es undervoltet. Die normale maximale jeweilige Taktfrequenz trotz niedriger Spannung rausholen ist der Trick dabei.

@Marcxxx1893

Bei CoolBook wird nichts an den Lüftern herumgespielt. Die Lüfter kommen nur seltener zum Einsatz da die CPU nicht zu warm wird. An den Lüftern bzw. dem Lüfterverhalten spielt man mit Fan-Control rum, was ich persönlich noch zusätzlich zu CoolBook genutzt hatte. Der CoolBook-Treiber ist jederzeit normal deinstallierbar. Veränderte Lüfterparameter sind sofort nach einem PMU-Reset des MacBooks wieder auf Apple Standard-Parameter Zwinkern
Mein 2008er MacBook lief fast im Dauereinsatz mit CoolBook und modifiziertem Fancontrol bis Lion kam. Und es läuft heute noch.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#9

Ich wills eigentlich nur zur Reparatur bringen wenn ich keine gute Lösung Find da ich das Gerät günstig gekauft habe und noch lange verwenden will Zwinkern (bin nicht berufstätig da ich noch Schüler bin daher kann ich mir nicht mal eben nen neues MB kaufen )

Was sind so die Max Temps für das MB wo ich mir sorgen machen sollte?
Zitieren
#10

Wenn es jenseits der 90er geht und das für längere Zeit sollte man sich etwas Gedanken machen. Grundsätzlich sei aber zu sagen, je "kühler" die CPU läuft und das auch bei Dauernutzung und unter Streßbedingungen, desto länger hat man potentiell von dem Gerät. Ganz zu schweigen das die Lüfter auch humaner drehen weil sie nicht so viel Abwärme nach außen transportieren müssen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

Ab 90 wird es kritisch, aber solche Temperaturen erreicht man sehr sehr selten!
Selbst wenn ich ein HD Video über Final Cut rendere, erreiche ich nicht mal so viel, da geht es vielleicht max auf 80.
Zudem muss man sagen das sich der Computer auch ausschaltet bevor was schlimmes passiert.

Hör auf mit Zusatzprogrammen, die machen mehr kaputt als das sie was bringen. Nutz das Teil einfach und gut ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

@Audionymous

Wenn man weiss was man macht und warum können solche tools nützlich sein. Wenn ich mir bei 70 grad wegen spotify sorgen mache ist es besser weder an der spannung und erst recht nicht an den lüfter manuell einzugreifen. Dann hält das macbook nämlich am längsten
Zitieren
#13

@Marcxxx1893

Durch undervolting ist noch keine Hardware der Welt zerstört worden, jedoch desöfteren durch Overclocking Zwinkern
Wie vorhin schon erwähnt, mein 2008er läuft heute noch (auch wenn eher selten) da durch mein Air abgelöst.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

Klar, aber solche Tools sind einfach überflüssig!
Hab so was noch nie gebraucht und im Normalfall braucht man das auch nicht.
Immerhin hat Apple da wahnsinnig viel Arbeit reingesteckt damit das Teil läuft wie es soll.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

@Audionymous

Im Normalfall ja, beim älteren MacBook jedoch waren sie mehr als angebracht da das Lüftermanagment seitens Apple zu extrem eingestellt war, auch verständlich da das Gerät so extrem heiß wurde. Die Lautstärke des fast bis auf Maximum drehenden Lüfters bei stellenweiser normaler Benutzung war eine Zumutung.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Ok das MB scheint wohl Windows vista nicht zumögen, da geht die CPU schnell über die 80 grad :s

Aber unter Mac OS bleibt es unter 50 grad bis ich Spotify öffne dann hats 70 grad drauf und es fängt an mim Lüfter zurödeln wie nur was... Das Geräusch is auf die Dauer leicht nervig.

Aber da ihr gesagt habt das es ab 90 kritisch wird bin ich ja beruhig da 70 grad bei 3/4 Load erst auftreten.

Mal so als Frage ab welchen MB (normal, Air, pro) ist das Lüfter Management vollkommen ausgereift so das das Gerät nicht glühend heiß wird
Zitieren
#17

Ich denke so ab 2009. Hab eins aus 2010 und das läuft ohne Probleme. Da springt der Lüfter nur beim rendern oder umwandeln von Videos an.

Du kannst auch mal den Spotify Support anschreiben, denn normal ist das nicht das so ein pillepalle Programm den Lüfter so hochballert!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@MDIphone4

Das ist ein Feature das es Windows nicht mag Zwinkern

Mein 2011er Air ist auch flüsterleise. Mit dem Gerät kommt man aber auch nicht täglich auf die Idee es mit Final Cut oder anderer CPU-lastiger Software auszulasten. Zu Zeiten als ich noch Flash darauf installiert hatte kam es durchaus aber schon vor das die Lüfter liefen beim betrachten eines längeren Videos.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
20.05.2019, 07:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste