Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unabhängige Untersuchungen zu Touch ID?
#1

Grüße euch!

Ich hab Touch ID bei meinem 5S bisher nicht verwendet, weil ich erst mal ein paar unabhängige Untersuchungen der gegebenen Versprechen abwarten wollte. Insb. dass der Fingerabdruck
a) als Hash
b) nur auf einem gesicherten Bereich des A7-Chips
c) nicht zurückrechenbar und
d) nicht von der Software aus zugreifbar
gespeichert wird.
Habe das etwas aus den Augen verloren, aber die letzten paar Tage mehrere Stunden nach entsprechenden Artikel oder Foreneinträgen gesucht. Habe aber nichts gefunden.

Weiß jemand von euch etwas hierüber? Gibt es Artikel, Untersuchungen etc. zu diesem Thema? Danke im Voraus!
Zitieren
#2

Was soll da untersucht werden ? Und von wem soll da Was untersucht werden ?

Gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten : Einschalten, testen und dann entweder für gut befinden und eingeschaltet lassen oder nicht zufrieden sein und es wieder abschalten.......

Ich kann leider mit TouchID auf Dauer nix anfangen, da meine Hände auf der Arbeit täglich ziemlich beansprucht werden und daher die Fingerkuppen meistens keinen sauberen Fingerabdruck mehr ergeben.

Das ist MEINE unabhängige Untersuchung Zwinkern

Im Übrigen gibt es mehr als nur einen Thread hier im Forum bezüglich TouchID.......
Zitieren
#3

Gibt sicher welche, die sich das angucken. Da wirst du sicher bis zum 31c3 warten müssen, wenn da überhaupt was kommt.
Zitieren
#4

Wischst du auch immer deine Fingerabdrücke von den Gläsern ab aus denen du getrunken hast? Oder hast du immer Handschuhe an damit keiner deine Abdrücke bekommt?
Zitieren
#5

@Halber84 die Aussage ist doch Blödsinn. Es ist schon ein unterschied zwischen Fingerabdrücken, die ich im Alltag hinterlassen oder einer riesigen Datenbank in der meine Fingerabdrücke gespeichert werden.

Und am Ende noch von der NSA benutzt werden.
Zitieren
#6

@Flex1983

Bei der Einstellung rate ich dir definitiv Touch-ID weiterhin deaktiviert zu lassen

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

Soweit ich weiß muss doch heute Jeder, der einen Reisepass hat, seine Fingerabdrücke hinterlegen ?!? Zumindest wenn er/sie in die USA reisen möchte.
Zitieren
#8

@snowman78 Pssst. Biggrin
Aber selbst wenn man nie gereist ist in seinem Leben. Wenn man Angst hat, dass da gespeichert wird und man uns belügt. Wieso sollte das Abschalten dann was bringen? Das ist nur ein Schalter, nur weil der auf AUS steht, heißt es nicht, dass die Fingerabdrücke nicht trotzdem irgendwo gespeichert werden. Man darf dann kein iPhone 5s verwenden oder man muss den Homebutton abkleben.
Zitieren
#9

Naja, so direkt wollte ich es ja jetzt nicht schreiben Zwinkern

Aber ich kann dir da nur zustimmen. Woher will man denn wissen, ob die eigenen Fingerabdrücke nicht im Hintergrund selbst bei abgeschaltetem TouchID gescannt und irgendwo hin geschickt werden ?!? Zwinkern

Oder von irgendwelchen Touchscreens von U-Bahn-Fahrkartenautomaten, Bankautomaten usw. Biggrin

Von daher packt man heute besser garnix mehr an, dann kann da auch nix gespeichert und irgendwo hin übermittelt werden Zwinkern
Zitieren
#10

@snowman78

Das ist das Schöne an Paranoia (aka Verfolgungswahn), man kann es immer weiter und weiter spinnen Zwinkern Deshalb sterben die Verschwörungstheoretiker nie aus...
Zitieren
#11

Ok offenbar gibts da wirklich keinerlei Infos drüber und ich war nicht nur zu blöd sie zu finden. Smiley Danke.

Ich finds übrigens schade, dass aus einer ganz normalen Frage gleich wieder refelxartig so ne Nummer á la "Benutz es oder sperr dich daheim ein und benutz Handschuhe" gemacht wird. Das trägt nicht wirklich zur Lösung bei...
Zitieren
#12

@Flex1983 Manche Themen sind zu komplex, als das man sie hier in diesem Forum besprechen kann, das überfordert wohl viele und bei Überforderung werden die Reflexmuster gezogen.
Zitieren
#13

Naja, die Frage ist doch, wieso man die Sicherheit eines Systems hinterfragt, wenn wie schon korrekt gesagt wurde, jeder deinen Fingerabdruck haben kann, wenn er ihn möchte. Wenn du der EU raus willst, bekommt sowieso jedes Land deine Fingerabdrücke bevor du einreisen darfst. Der CCC hat doch schon öfters betont, dass biometrische Merkmale zum sichern nicht geeignet sind, da es eben Merkmale sind, die für jeden erreichbar sind.

Bei Touch ID ist es der Fingerabdruck. Den kann sich auch jeder von dir holen und das ohne Aufwand. TouchID ist eher eine Bequemlichkeit um normale Benutzer davon abzuhalten, direkt an deine Daten zu kommen. Das erstellen von einer Kopie des Fingerabdrucks ist dann der aufwendige Teil, nicht den Abdruck abnehmen.

Das soll ein Hinweis sein, wieso du dir darüber vielleicht gar nicht so den Kopf machen solltest.

Ansonsten kannst du 100% sicher sein, dass diverse Leute versuchen hinter TouchID zu kommen, wie alles funktioniert und wie man es knacken kann. Man kann nur hoffen, dass es die richtigen Leute als erstes rausfinden. Die werden aber auch nichts veröffentlichen, wenn sie nichts nennenswertes finden. Ähnlich wie bei einem Jailbreak. Bis jetzt wurden die Sicherheitslücken an die User weitergegeben. Kann aber auch irgendwann passieren, dass Blackhat, diese für sich verwenden, ohne es public zu machen. Wenn das nicht ehe schon der Fall ist.
Zitieren
#14

@Denner : SO eine Aussage ausgerechnet von dir ?!? Biggrin

Ich habe immer gelernt, dass man nicht von sich selber auf Andere schließen soll.....
Zitieren
#15

@gado Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. Ich habe bis heute keinen Reisepass, weil ich mich in der EU bewege.

Und wenn dann sind die Daten dort, wo ich weiß, das sie sind: Beim Passamt und dem BND und bei der NSA und bei den Engländern.

Mir geht es darum, das es eine legitime Frage ist, denn es gibt mittlerweile bestimmt 20 Mio 5S und die meisten scannen mindestens Daumen und Zeigefinger ein. Diese Daten sind verknüpft mit Kreditkarte, Name, Anschrift, usw.. Der Wert dieser Daten ist weit aus höher, als der blance Abdruck im Reisepass verknüpft mit der Adresse.

Dazu kommt, das mit meinem Fingerabdruck auch ein geoabdruck gespeichert wird im M7, das bedeutet, ohne das ich es abschalten kann, weiß mein iPhone, wo und wann ich mich wo und wielange aufgehalten habe.

Wenn die NSA mal wieder einen Terroristen braucht (nur ein Beispiel von vielen) dann schaut sie nach einem passenden iPhone User, der zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort war, reproduziert die Abdrücke aka CCC und "hinterlässt" jetzt ein paar Abdrücke auf Beweisstücken.

Das alles ist mit einem Colaglas Abdruck oder dem Reisepass Abdruck nicht möglich.

Zudem wird das ja auch noch viel interessanter, wenn Apple sein Bezahlsystem etabliert hat, dann ist ein geklauter Fingerabdruck viel mehr wert.

Ich denke schon, das es erlaubt sein muß, eine solche Frage zu stellen, denn auch mal weg von den Datendieben, Apple wird immer die Arschbacken zusammenkneifen, wenn die NSA anklingelt, da können die noch so viel Tara veröffentlichen, an den geschlossenen Maildiensten oder übernommen Tormailboxen ist das ja ersichtlich, das ein US Unternehmen keine Handhabe hat, wenn die was wollen.
Zitieren
#16

Der M7 ortet dich nicht, der kann nur relative Daten zum Standort aufnehmen. Wo sich gerade jemand befindet, konnte man auch früher schon mit einem Nokia 3210 feststellen, heutzutage etwas genauer durch WLAN Netze, die geortet in einer Datenbank stehen. Das hat aber alles nichts mit dem M7 zu tun, der nimmt Beschleunigungen und Richtungen auf, kann auch Bewegungen feststellen, wie laufen, gehen usw. Damit könnte man vielleicht nachrechnen, wo man war, wenn man den Ausgangspunkt, also den Ort, hat. Weiß aber nicht, ob die Daten dafür genau genug wären, glaube ich nicht dran.

Die NSA braucht sich auch keine Mühe machen Beweisstücke zu fälschen. Wenn die einen wollen, nehmen die einen einfach mit. Das selbst gebaute Szenario von dir verstehe ich nicht so ganz. Wozu Beweise fälschen, die man selbst findet und wo kein Gericht mit beauftragt wird?! Ja, ich weiß, war nur hypothetisch.

Was macht man jetzt mit einem Fingerabdruck? Was haben die Leute davon? Habe da wohl zu wenig Phantasie. Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste